Ist SEO-Optimierung heutzutage noch sinnvoll?

Gerade, weil es mit dem Reisen immer weniger wird und der Tourismus in Krisenzeiten stockt, ist es für viele Unternehmen höchste Priorität geworden, im Internet Präsenz zu zeigen. In Werbekampagnen im Internet ist eine solide Marketingstrategie ein absolutes Muss. Als Beispiel gelten Google AdWords Kampagnen unter der Verwendung von Google Ads. Diese erfolgen immer nach Budget und definierten Zielen:
 
  • Identifizierung des Zielpublikums
  • das Herausfinden der Schlüsselwörter oder Keywords
  • das Verbinden der Werbekampagne mit Emotionen und Bedürfnissen des Zielpublikums
  • die Identifizierung des Verhaltens des Zielpublikums
  • die Erschaffung visueller Anreize im Internet, um potentielle KundInnen anzusprechen
 
Derlei Dienste werden zur Umsetzung eines Business-Plans im Internet angeboten, gerne von Google Ads Agenturen, die speziell für die Optimierung dieser Tätigkeiten geschult sind. Die Leistungen im Vorfeld beziehen sich im Wesentlichen auf die Ermittlung eines Budgets, das sinnvoll kalkuliert und nicht überschritten werden sollte, die kreative Recherche von aktuellen Schlüsselwörtern durch entsprechende Suchmaschinen, bis zur Produktion von Webseiten mit Bildern, Grafiken, Bannern, Werbetexten, Labels, Icons und allem, was man sonst noch für ein grundständiges Branding braucht.

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SEO und SEM sind dabei wichtige Bestandteile des Branding-Prozesses, der letztlich dazu dienen soll, eine Marke zu erschaffen und diese am Markt zu etablieren. Auf diese Art und Weise wird eine Verbindung und Vertrauen zu KundInnen aufgebaut, welche dann wiederum einen aktiven Kundenstamm bilden. Positive Bewertungen und Mundpropaganda werden ihr Übriges tun, um Google Platzierungen und die Suche nach Keywords tatkräftig zu unterstützen.

SEO oder Search Engine Optimization soll die Sichtbarkeit einer Website im Internet verbessern, indem man an strategischen Stellen im Text Keywords platziert und diese entsprechend verlinkt. So gewinnt die Seite an Bedeutung und der Wert steigt. Google wird sie folglich als höherwertig einstufen und weiter oben auf der Seite anzeigen.
 
SEM bedeutet Search Engine Marketing und nimmt einen anderen Weg. Der Betreiber einer Website bezahlt dafür, den Usern im Netz Werbeanzeigen vorführen zu dürfen, die schon im Vorfeld ganz konkret nach den Keywords dieser Website gesucht haben. Das bedeutet, dass vorher die Metadaten nicht erst als besonders hochwertig eingestuft werden müssen, um auf der ersten Seite bei Google angezeigt zu werden, was SEM schneller und effektiver arbeiten lässt als SEO.

Ist es sinnvoll, SEO und SEM in Kombination anzuwenden, oder sollte man sofort SEM anwenden?
 
Wenn man sich sowohl um SEO, als auch um SEM bemüht, wird die Webseite an Wertigkeit dazugewinnen, man erreicht mehr potenzielle KundInnen und kann zum Schluss höhere Verkaufszahlen verzeichnen.

Angesichts der Tatsache, dass SEO erstmal nichts kostet, kann man es als Fundament einer SEM-Marketing Strategie betrachten: Zwar werden Klicks generiert, doch braucht es jedoch auch etwas Geduld, bis erste Ergebnisse erkennbar sind. SEM identifiziert sofort, wer an den Produkten und Services der entsprechenden Website interessiert sein könnte und ist so viel schneller und effizienter, in der Entwicklung eines Kundenstamms. Um SEM nutzen zu können, kann man sich ausgewählter Plattformen bedienen, wie beispielsweise Google AdWords SEM, Bing Ads oder Yahoo Search Ads.

Das verbindende Element dieser beiden Marketing-Strategien ist die Verwendung von Keywords. Diese wollen im Vorfeld sorgfältig recherchiert werden, weil man sonst nur Zeit und Geld verliert, indem man an dem potenziellen Publikum vorbeiredet und somit im Internet nicht gefunden werden kann. Um Keywords ermitteln zu können, gibt es im Internet bestimmte Seiten, oder genauer SEO-Keyword Research Tools, wie beispielsweise WordStream.

Wo sollten die Schlüsselwörter überall verwendet werden?
Dort, wo sie strategisch günstig platziert sind, also beispielsweise im Titel der Webseite, in der URL, direkt im Text der Webseite (SEO), in den Meta Tags und Pathways, und in Beschreibungen von Bildern und Images. Außerdem sollten Schlüsselwörter immer auch als Ankerwörter im Text verlinkt werden.

Nach Analyse von Traffic auf der Webseite und Verkaufszahlen, sollten Keywords immer angepasst und gegebenenfalls erweitert werden. Diese Evaluierung muss in periodischen Abständen erfolgen, denn die Relevanz von Keywords ist immer wichtiger als die Dichte der Anwendung.