Ischia Porto - das Zentrum der grünen Insel

Bild von Kess16 Wer sich für einen Urlaub auf der grünen Insel entschieden hat, wird schon bei seiner Ankunft zutiefst beeindruckt sein. Sobald die Fähre in den außergewöhnlichen Naturhafen einläuft, eröffnet sich eine einzigartige, malerische Kulisse. Dieser Hafen zählt zu den Besonderheiten von Ischia Porto, einer der sechs Gemeinden der Insel. Was ursprünglich ein Kratersee war, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von König Ferdinand II. zum Haupthafen des Eilands umgebaut. Dazu schuf er einen Durchbruch zum Meer und ließ Kaianlagen bauen. Noch heute gibt es eine Gedenktafel auf dem Hafengelände, die zu Ehren des Royals angebracht wurde. Die Villa Pagoda und auch die königliche Sommerresidenz erinnern ebenfalls an Ferdinand II.

Ankunft auf der Insel


Mit der Fähre ist die Insel von Neapel bequem zu erreichen. Wohl kaum jemand erwartet, kurz vor seiner Ankunft einen 800 Meter hohen Berg zu erblicken. Außerdem bietet sich ein Ausblick auf das Castello Aragonese, eine eindrucksvolle Burg, die auf einer kleinen, vorgelagerten Insel errichtet wurde. Diese ist durch eine Brücke mit der Hauptinsel verbunden.

Direkt an der rechten Hafenseite befindet sich eine kleine Promenade, wo Liebhaber kulinarischer Genüsse voll auf ihre Kosten kommen. Zahlreiche Restaurants und Lokale reihen sich hier aneinander. Sie alle bieten vor allem frischen Fisch, Meeresfrüchte und regionale Spezialitäten an. Vor der idyllischen Kulisse mit ihren Fischerbooten, Segelschiffen und beeindruckenden Yachten können Besucher der Insel wunderbar entspannen und genießen.

Ischia Porto ist eine von sechs Gemeinden des Eilands und besteht eigentlich aus zwei Teilen. Neben Porto, dem Hafenstadtteil gibt es den historischen Stadtteil Ponte, von dem aus die Brücke zum Castello Aragonese führt. In beiden Ortsteilen lebt insgesamt ein Drittel aller Einwohner der gesamten Insel Ischia. Viele weitere interessante Informationen rund um den Ort und die ganze Insel finden Sie außerdem auf bellaischia.de.

Auf Erkundungstour in Ischia Porto


Es gibt viel zu entdecken in Ischia Porto. Direkt vom Hafen aus geht es in die Fußgängerzone des Ortes. Hier gibt es zahlreiche Geschäfte für anspruchsvolle Shoppingfans. Auch hochklassige Hotels, Restaurants und Bars sind hier zu finden. Genießer kommen hier voll auf ihre Kosten. Wem abends nach einem geselligen Beisammensein zumute ist, den führt der Weg zur Piazza degli Eroi. Ganz in der Nähe befindet sich ein schöner Park. Wer Lust auf einen leckeren Drink hat, sollte sich in die Bar Calise begeben. Ihr Ruf eilt ihr voraus, denn hier gibt es neben köstlichen Getränken auch ebenso schmackhafte Speisen. Hinzu kommt eine überaus aufmerksame Bedienung, die den Besuch des Lokals zu einem ganz besonderen Erlebnis macht.

Ausflug in die Vergangenheit


Die historische Altstadt der Gemeinde Ischia Ponte begeistert mit lebendigen Zeugnissen längst vergangener Zeiten. Besonders eindrucksvoll ist die 230 Meter lange Brücke zur Insula Minor, die erstmals im 15. Jahrhundert errichtet wurde. Aber auch die pastellfarbigen Fischerhäuschen, die sich entlang des Wassers befinden, sind eine typische Eigenheit dieses Ortsteils.

Wer sich weiter in Richtung Ortskern bewegt, wird mehrstöckige Paläste entdecken, die prunkvolle, längst vergangene Zeiten erahnen lassen. Auch die Kathedrale Santa Maria della Scala ist einen Besuch wert. Außerdem gibt es ein Meeresmuseum, das ebenfalls als beliebtes Ziel für Touristen gilt. Kleine Geschäfte, Cafés und Restaurants lassen das Bummeln durch die Altstadt zu einem echten Vergnügen werden. Natürlich ist auch die Burganlage Castello Aragonese ein Muss. Hier lohnt es sich, an einer Führung teilzunehmen, um viel Wissenswertes zur Geschichte der Burg zu erfahren.