Gepäck für die Reise - Das sollte nie fehlen

Es muss nicht immer der klassische Urlaub am Meer sein. Ob innerhalb der Landesgrenzen oder außerhalb Deutschlands – viele tolle Städte laden Touristen zum Entdecken ein. Bevor es nach Köln, Lissabon oder London gehen kann, steht aber erst mal Kofferpacken an.

Koffer oder Rucksack?


Singles, Pärchen, Familien – immer mehr Stressgeplagte entscheiden sich für Städtereisen anstatt für zwei Wochen entspannt am Meer liegen. Kein Wunder, kann man auf Städtetrips doch viel Tolles erleben. Eine jede Stadt hat ihren ganz eigenen Charme. Während imperiale Architektur in Wien auf eine Zeitreise einlädt, überzeugt der Tourismusmagnet Heidelberg mit dem romantischen Heidelberger Schloss oder seiner romantischen Altstadt. Ob man nur für ein Wochenende oder über mehrere Tage wegfährt, ist beim Packen entscheidend. Und auch die Frage, mit welchem Verkehrsmittel man anreist, entscheidet darüber, ob ein Reisekoffer oder eine handliche Tasche die bessere Wahl ist.

Reisekoffer haben ein hohes Eigengewicht, bieten aber genügend Platz um auch empfindliches Gepäck sicher unterzubringen. Den Platz, den ein Hartschalen-Koffer braucht, sollte man jedoch nicht unterschätzen. Reisetaschen können hingegen unhandlich sein, wenn man nicht direkt vor dem Hotel ankommt und die Tasche noch meterweit schleppen muss. Experten empfehlen übrigens, für die Städtereise auch an einen Rucksack zu denken. Dieser wird sich bei der Erkundung von Hamburg oder einer anderen Stadt, schnell als praktisch erweisen, ist er doch handlich und bietet ausreichend Platz für Verpflegung und wichtige Unterlagen.

Wie viel in Reisetasche oder Koffer reinpasst, hängt übrigens vor allem davon ab, wie man packt. Tipps zum Kofferpacken – wie zum Beispiel in welcher Reihenfolge man am sinnvollsten packt – können Gold wert sein.

Das muss mit: Geld, Unterlagen und Dokumente


Unbedingt auf die Packliste gehören Geld, wichtige Unterlagen und Dokumente. Je nachdem, wohin die Reise geht, sollten Visum, Führerschein, Personalausweis, Zug- oder Flugticket eingepackt werden. Wer Karten und Reiseführer nicht per App nutzen möchte, ist gut beraten, entsprechende Unterlagen mitzunehmen.

Das muss mit: Kosmetik- und Hygieneartikel


Abhängig von der individuellen Pflege-Routine, nimmt der eine mehr Kosmetikartikel mit, der andere weniger. Passend zu Kulturbeutel, Duschzeug, Deo, Zahnpasta und -bürste bevorzugen manche es auch, ein eigenes Handtuch mit auf Reise nehmen zu können. Echte Allrounder sind Handtücher aus Frottier. Sie nehmen Feuchtigkeit gut auf und sorgen für ein angenehmes Hautgefühl.

Das muss mit: Kleidung


Meistens nimmt man mehr mit, als man tatsächlich braucht. Man sollte sich allerdings vorab über die Wettervorhersage informieren und auch für Regenwetter etwas Passendes einpacken. Die Schuhe sollten mit Sorgfalt ausgewählt werden. Weil bei einer Stadterkundung durchaus einige Schritte zusammenkommen können, gehören nur bequeme, eingelaufene Schuhe ins Gepäck.

Das muss mit: Reiseapotheke


Individuelle Medikamente gehören natürlich mit auf Reisen. Alles andere kann man bei einer Städtereise unter der Woche auch vor Ort kaufen. So spart man sich unnötigen Ballast. Wer sich sicherer fühlt, kann natürlich trotzdem Heftpflaster, Creme und Schmerzmittel mitnehmen.

Das muss mit: Technik


Um beeindruckende Gebäude und schöne Momente für ewig festhalten zu können, muss man nicht unbedingt einen Fotoapparat einpacken. Smartphones sind mittlerweile mit guter Kamera ausgestattet und sind für private Zwecke vollkommen ausreichend. Unbedingt ans Ladekabel denken!