Für jede Wetterlage gerüstet - Tipps für das Outfit auf der Städtereise

Bild von iuricazac - Bigstockphoto.com Auch Deutschland hat eine Reihe von geschichtsträchtigen und sehenswerten Städten zu bieten, die für einen spannenden City-Trip wie gemacht sind. Allerdings kann das Wetter abhängig von der Jahreszeit unbeständig sein. Umso wichtiger ist das passende Outfit.

Gut vorbereitet auf den Städtetrip


Die Domstadt Köln lockt mit einer riesigen gotischen Kathedrale, einem abwechslungsreichen Nachtleben und einer lokalen Brauhauskultur. Allerdings ist die Kölner Bucht auch für ihre zahlreichen Regentage bekannt, sodass es bei einem Aufenthalt in der rheinischen Metropole schnell zu Frust aufgrund durchnässter Kleidung kommen kann. In Hamburg regnet es ebenfalls häufig. Außerdem kann es in der historischen Speicherstadt oder in der Hamburger Innenstadt im Winter ganz schön kalt und windig werden. Egal, wohin es Touristen in Deutschland verschlägt, sie müssen damit rechnen, dass das Wetter wechselhaft, regnerisch und windig ist. Das gilt vor allem in der Übergangszeit und im Winter. Doch auch im Sommer kann es plötzlich umschlagen und zu starken Gewittern kommen. Wer gut vorbereitet ist, muss sich aber keine Sorgen machen, sondern kann den Städtetrip dennoch in vollen Zügen genießen.

Eine gute Funktionsjacke schützt vor Regen und Wind


Um für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, gehört unbedingt eine Funktionsjacke ins Reisegepäck. Sie ist das Herzstück der Reisegarderobe, denn sie hält wunderbar warm, ist wasserabweisend und meistens auch noch winddicht. Somit ist sie ein wahres Allround-Talent, das vor allem im Frühjahr und im Herbst gute Dienste leistet. Im Winter kann sie mit einer Fleecejacke zum Unterziehen kombiniert werden. Funktionsjacken haben den Vorteil, dass sie wasserabweisend sind, aber in der Regel dennoch eine gute Atmungsaktivität bieten. Natürlich sind sie nicht ganz so wasserdicht wie eine richtige Regenjacke, aber wenn es draußen richtig schüttet, ist es sowieso viel schöner, sich in ein gemütliches Café zu setzen. Vielen Funktionsjacken sieht man ihren Outdoor-Charakter gar nicht an. Sie begeistern mit trendigen Farben und Mustern, sodass auch optisch keine Wünsche offenbleiben dürften.

Festes und vor allem bequemes Schuhwerk


Um all die spannenden Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und das Flair der Stadt in sich aufzusaugen, benötigen Städtereisende unbedingt gutes Schuhwerk. Das sollte richtig passen und möglichst komfortabel sein. Sneaker sind meist eine gute Wahl, da es sich darin auch mehrere Stunden bequem laufen lässt. Für regnerisches Wetter gibt es auch wasserabweisende Modelle. Außerdem lassen sich Sneaker nachträglich imprägnieren. Varianten mit hohem Schaft und Fütterung halten zusätzlich warm. Um abends ins Theater oder ins Restaurant zu gehen, kann natürlich ein zweites Paar schicke Schuhe eingepackt werden. Dafür bieten sich zum Beispiel Ballerinas, Pumps oder Stiefeletten an.

Mehrere Schichten tragen


Wenn sich das Wetter plötzlich ändert und die Temperatur stark abfällt, ist es Gold wert, wenn ein Pullover zum Überziehen griffbereit ist. Umgekehrt ist es sehr praktisch, wenn bei Sonnenschein ein oder zwei Schichten abgelegt werden können. Auch bei einem ständigen Wechsel zwischen draußen und drinnen ist der Schichten-Look empfehlenswert. Im Museum wird der dicke Pullover unter Umständen nicht benötigt. Draußen leistet er aber gute Dienste. Deswegen sollte der Koffer so gepackt werden, dass sich viele verschiedene Kleidungsstücke übereinander anziehen lassen. Folgende Teile sind sinnvoll:

  • Lange Hose
  • Leggins oder Strumpfhose
  • T-Shirt
  • Longsleeve
  • Pullover
  • Cardigan


Praktische Accessoires ergänzen das Outfit


Auch Accessoires gehören ins Gepäck. Sie machen es möglich, den funktionalen Urlaubslook ein wenig modischer aussehen zu lassen. Darüber hinaus erfüllen sie natürlich auch einen praktischen Zweck und erlauben es, das Outfit an die jeweiligen Witterungsbedingungen anzupassen. Ein warmer Schal oder ein Tuch schützen Hals und Dekolleté vor kaltem Wind, während eine schicke Wollmütze den Kopf warmhält. Mit einer Sonnenbrille werden die Augen vor der intensiven UV-Strahlung geschützt. Außerdem verleiht sie dem Outfit eine lässige Coolness, mit der Reisende in Modemetropolen wie München oder Berlin richtig punkten können.