Frankfurt am Main - mehr als Banken und Finanzen

Skyline von Frankfurt am Main Fernweh, Erholung und einfach ganz weit weg: Laut einer Umfrage zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen verbringen viele Deutsche gerne ihren Urlaub in anderen Ländern wie Österreich, Spanien und Italien. Gleichzeitig werden aber Ausflugsziele in der Nähe immer beliebter. In Deutschland gibt es unzählige Orte mit atemberaubenden Landschaften, Metropolen oder historischen Altstädten.

Während Städte wie Berlin, Köln, München und Hamburg ganz oben auf der Liste der attraktivsten Städte stehen, hinkt die Mainmetropole Frankfurt hinterher. Mit rund 730.000 Einwohnern hat die fünftgrößte Stadt jedoch einiges für Touristen zu bieten. Warum also nicht einen Besuch, beziehungsweise eine Stadtreise durch Frankfurt, für den Urlaub oder das Wochenende buchen?

Die Stadt die niemals schläft


Dieser Slogan, der eigentlich New York City zugesprochen ist, passt kaum auf eine deutsche Stadt. Wenn es irgendwo jedoch zutrifft, dann auf Frankfurt am Main. Als eine der wenigen Städte hierzulande, die mit den Hochhäusern im Zentrum eine waschechte Skyline präsentieren kann, wird Frankfurt auch gerne mit dem Spitznamen „Mainhattan“ bezeichnet.

Doch nicht nur moderner Stadtpuls erwartet Besucher in Frankfurt. Die Metropole hat viele Ecken und Viertel, in denen sich Charme der Altstadt, Kultur und grenzenlose Modernität zusammen zu einem einzigartigen Erlebnis vermischen.

Einen Urlaub in Frankfurt zu verbringen, bedeutet also Kultur, Shopping und Vergnügen. Des Weiteren erlebt der Tourismus durch den finanziellen Reichtum der Stadt, ausgebaute Vorzüge wie renommierte Unterkünfte, Einkaufszentren und weitere Attraktionen, hautnah. Wer in der deutschen Version der „Stadt, die niemals schläft“ gut und günstig übernachten will, sollte zum Beispiel eines der Frankfurter Hotels von Novum als Anlaufpunkt für seine Stadtreise wählen.

Frankfurt am Main bei Nacht

Alt vs. neu - das traditionelle und moderne Frankfurt


Wie in vielen europäischen Städten sind auch hier Geschichte und Moderne eng miteinander verwoben. Es gibt viele Blickwinkel, in denen hinter jahrhundertealten Gebäudefassaden im Hintergrund die Wolkenkratzer aus Stahl und Glas in den Himmel ragen. Genau dieser Kontrast macht einen Besuch der Stadt aus:

ALT: Rund um den Römerberg strahlt die Altstadt in einem buchstäblich neuen Glanz – die historischen Gebäude wurden im Rahmen der Altstadtrekonstruktion wieder zum Leben erweckt. Die Ostzeile mit den Fachwerkhäusern bietet einen wunderschönen Anblick, und auch der Hühnermarkt lässt den historischen Reichtum Frankfurts erkennen. Mit den 38 Museen am Museumsufer ist auch mehr als genug klassisches Kulturangebot vorhanden. Highlights:

  • Kaisersaal: Das „Schmuckstück des Römers“, ein beeindruckender Festsaal, der viel Geschichte erlebt hat
  • Römer: Seit dem 15. Jahrhundert das Rathaus der Stadt
  • Kaiserdom St. Bartholomäus: Baubeginn 1239 und Krönungskirche der römisch-deutschen Kaiser – mehr Geschichte geht nicht
  • Museumsufer: Besonders empfehlenswert sind Liebighaus, Architekturmuseum, Museum der Weltkulturen und das Ikonen-Museum


NEU: Im Kontrast dazu steht das hochmoderne Mainhattan. Als lebhafte Metropole unter der Skyline ist mit Clubs, Rooftop-Bars mit Blick auf die Wolkenkratzer, topmodernen und kreativen Restaurants und der Aussichtsplattform auf dem Main Tower für das moderne Jetset-Leben viel geboten. Fans der Skyline sollten den nächsten Termin des Wolkenkratzer-Festivals im Auge behalten. Unsere Tipps:

  • Long Island Summer Lounge: Auf dem Dach des Parkhauses der Frankfurter Börse befindet, mit Pool und Skyline-Panorama
  • Krazy Kraken: Topmodernes Fischrestaurant mit einem Blick für Nachhaltigkeit
  • EZB und Westhafen Tower: Gläserne Hochhäuser für Architektur-Fans
  • MMK: Das Museum für Moderne Kunst ist ein irres Erlebnis, selbst für Museumsmuffel empfehlenswert


Sightseeing Touren in Frankfurt am Main

Sightseeing am Main: Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten Frankfurts


Um Frankfurt in all seinen Seiten kennenzulernen, empfehlen sich auch Stadtrundfahrt mit speziellen Bussen. Fahrgäste können in diesen Stadtbussen, mit offenem Dach, in angebotenen Touren die ganze Stadt bequem und entspannt erkunden. Dabei werden oft Stopps an Sehenswürdigkeiten oder Museen eingelegt, um diese genauer betrachten zu können. Mit zu den beliebtesten Frankfurter Sehenswürdigkeiten gehören:

1. Der Main Tower
Er ist wohl ein Frankfurter Wahrzeichen und dabei so beliebt wie kaum ein anderer Aussichtsturm: der Main Tower. Er ist ein Wolkenkratzer in der Innenstadt und ist mit 200 Metern Höhe zusammen mit dem 185er Turm das vierthöchste Gebäude Deutschlands. Er punktete mit dem unvergleichlichen Frankfurter Weitblick. Zudem gibt es im 53. Stock ein Restaurant sowie eine 187 Meter Höhe gelegene Cocktailbar.

2. Das Goethe-Haus
Das Goethehaus im Herzen Frankfurts war bis 1795 Wohnsitz der Familie Goethe. Das Haus von Goethes Eltern besteht aus zwei miteinander verbundenen Fachwerkhäusern. Später baute sein Vater ein vierstöckiges Gebäude im Rokoko-Stil, in dem Johann Goethe selbst lebte. Das Haus kann nun im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

3. Der Eiserne Steg
Der Eiserne Steg ist eine seit 1868 bestehende Fußgängerbrücke an der Hauptstraße zwischen der Altstadt und dem Stadtteil Sachsenhausen. Im Laufe der Jahre wurde die Brücke erweitert und wieder aufgebaut, nachdem sie im Zweiten Weltkrieg bombardiert wurde. Philipp Poisel hat in seinem Song „Eiserner Steg“ eine Geschichte erzählt, die wie der dazugehörige Film „What a man“ in Frankfurt spielt. Kein Wunder also, dass die Eiserne Brücke das Zentrum vieler Touristen, Paare und Geschichtenerzähler ist.

4. Der Kaiserdom St. Bartholomäus
Der wohl größte Sakralbau der Stadt Frankfurt am Main ist die ehemalige Stiftskirche, der Kaiserdom St. Bartholomäus. Einst war es eine Kirche zur Wahl und Krönung der römisch-deutschen Kaiser, nun ist sie ein wichtiger Teil der Reichsgeschichte. Im 19. Jahrhundert galt er auch als Symbol der nationalen Einheit.