Fit für den Skiurlaub: so bereitet ihr euch richtig vor

Bild von bbsferrari - Bigstockphoto Die Hochzeitsreise steht im Winter an? Egal ob direkt nach der Hochzeit oder zu jeder anderen Zeit, der Skiurlaub ist bei vielen Paaren beliebt. Damit der Ausflug in den Schnee aber zum Erfolg wird, ist die richtige Vorbereitung unerlässlich.

Experten empfehlen auch sportlichen Menschen Fitnesstraining vor der Reise. Denn Skifahren und Snowboarden sind anspruchsvoll, sie erfordern Koordination, Kraft und Ausdauer. Hinzu kommt oft noch die Höhe, sie macht körperliche Betätigungen noch anstrengender.

Wer fit und gut vorbereitet in den Skiurlaub startet, hat eindeutig mehr davon. Er reduziert nicht nur die Verletzungsgefahr, sondern hat einfach mehr Spaß beim Skifahren.
Am besten ist es, wenn ihr mindestens 4-6 Wochen vor dem Urlaub mit Skigymnastik und Ausdauertraining anfangt.

Warum ist Skigymnastik wichtig?


Wenn ihr nicht gerade in den Bergen wohnt und daher regelmäßig auf der Piste seid, ist eure Muskulatur wahrscheinlich nicht an den Wintersport gewöhnt. Muskelkater in den ersten Tagen des Urlaubs sind dann unvermeidlich. Selbst sportliche Menschen kommen an ihre Grenzen, denn die Belastung ist speziell.
Beim Skifahren wendet ihr die meiste Kraft aus Po und Beinen auf. Aber auch der Oberkörper wird ordentlich gefordert. Ausdauer braucht ihr natürlich auch. Die Skigymnastik zielt darauf ab, genau die Muskeln zu trainieren, die ihr beim Skifahren und Snowboarden benötigt.

Darum ist Skigymnastik wichtig:

  • geringeres Verletzungsrisiko
  • mehr Spaß durch mehr Kraft und Ausdauer
  • weniger Muskelkater

So könnte Euer Trainingsplan aussehen


Ihr beginnt mit der Vorbereitung 6-8 Wochen vor dem Skiurlaub. Ihr könnt natürlich auch schon früher anfangen, wichtig ist aber, dass ihr dann nicht ein paar Wochen vor dem Urlaub wieder aufhört.

  • 20 Minuten spezielle Skigymnastik pro Tag ,4 x die Woche (zu den Übungen kommen wir noch)
  • mindestens zweimal pro Woche 60 Minuten Ausdauersport
  • nach jeder Sporteinheit richtig dehnen

Ausdauertraining


Ausdauer ist wichtig, damit ihr auf der Piste lange durchhaltet und nicht schnell ermüdet. Es eignen sich im Grunde alle Ausdauersportarten wie Joggen, Radfahren oder Schwimmen. Wenn ihr die empfohlenen 60 Minuten nicht durchhaltet, beginnt etwas langsamer und baut eure Ausdauer über die Zeit auf. Wenn das Wetter schlecht ist, bieten sich natürlich auch Trainingsgeräte im Indoorbereich an wie beispielsweise das Laufband oder der Ellipsentrainer. Der Ellipsentrainer ist als Vorbereitung für den Skiurlaub sogar ideal, da ihr damit nicht nur Ausdauer, sondern auch Bein- und Oberkörpermuskulatur trainiert.

Diese Übungen sind als Skigymnastik geeignet


Wenn ihr im Fitnessstudio trainiert, könnt ihr auch einen Trainer bitten, euch ein kleines Programm für den Skisport zusammenzustellen. Aber Geräte sind für die Übungen eigentlich nicht nötig. Es gibt spezielle Fitnessübungen für Skifahrer wie beispielsweise Wedelhüpfen und allgemeine Fitnessübungen, die ihr vielleicht schon kennt wie zum Beispiel Ausfallschritt, Plank, Kniebeugen oder Seitstütz. Wenn ihr untrainiert seid, solltet ihr es langsamer angehen und euch etwas mehr Zeit für das Aufbautraining nehmen.

Wichtig ist auch das Dehnen, denn eine bewegliche Muskulatur reduziert das Verletzungsrisiko erheblich. Trainingspläne und ausführliche Anleitungen für Skigymnastik findet ihr im Internet zum Beispiel hier oder hier und natürlich auch bei YouTube.