• Home
  • Fashion in London
Reise
Magazin

Fashion in London - Frech und trotzdem traditionsreich



Londoner Carnaby Street als Westeuropas Trendmeile © pixabay.com CC0 Creative Commons TheOtherKev

„Things they do look awful c-c-cold / I hope I die before I get old“.
Die für viele Fans berühmteste gestotterte Textzeile in der Geschichte der Rockmusik stammt von Pete Townshend, dem Kopf der Londoner Rockband „The Who“. Im Jahr 1965 sang er den Song „My Generation“, der sich wie „Paint it black“ von den Rolling Stones oder „Mr. Tambourine Man“ von The Birds zu einer der Hymnen einer rebellischen Jugend entwickelte, die sich gegen das weitverbreitete Spießbürgertum der älteren Generation und viele Tabus auflehnte. Neben dem Musikstil unterschieden sich auch die Klamotten der jungen Leute deutlich vom damaligen Mainstream – und Großbritanniens Melting Pot London war das Zentrum der neuen, provokanten Mode.

Die Swinging Sixties


Besonders eng mit den Londoner Swinging Sixties verbunden ist wohl die Londoner Carnaby Street. Sie hatte es in den 1960ern durch ihre zahlreichen Musikläden und Modeboutiquen zu weltweiter Berühmtheit gebracht. Seither gilt Carnaby Street als Westeuropas Trendmeile, auf der schon in den 1960ern die stylishen „Youthquaker“ oder die kunterbunten Hippies ihr Shopping Touren machten.

In der Mitte der 1960er Jahre hatte die Modewelt an der Themse anscheinend erst mal genug von den eleganten Fashiontrends aus Paris oder Mailand. Großbritanniens Modeikone Mary Quant hatte gerade den Mini-Rock kreiert, der seinen besonderen Hype mithilfe des Supermodels Twiggy erringen konnte. Das Mädchen ohne Po und Busen, dafür aber mit einer Helmfrisur, war wie geschaffen, alles auf den Kopf zu stellen und eine brandneue Ära einzuläuten. Süß, frech und schrecklich dünn: Ein neues Schönheitsideal war geboren – und es stammt aus London, bis dato eigentlich das Zentrum der traditionellen britischen Lebensart.

Keep calm and wear British!


Die Tabubrüche, Musik, Twiggy, der Minirock – das Swinging London der 60er war der Anfang einer bis heute erhaltenen typischen Attitüde: London hat längst seinen festen Platz im Ranking der Modestädte dieser Welt. Trendsetting ist angesagt, das als Melange aus den Looks der exaltierten jungen Leute und Großbritanniens Traditionen nach wie vor die Modewelt bestimmt. Aus dem altehrwürdigen „Rule, Britannia“ ist längst „Cool Britannia“ geworden. Das handwerkliche Tailoring, das über Jahrhunderte den Ruf von London als Modestadt geprägt hatte, steht unter dem Druck der jungen, extrovertierten Designermarken.

Denn London ist kreativ und vielfältig. Die pulsierende britische Hauptstadt ist immer dabei, ständig neue, junge Mode vorzustellen. Wie einst Vivian Westwood, John Galliano, Alexander Mc Queen oder Stella McCartney schaffen es dort immer wieder talentierte, junge Modemacher an die Spitze.

Labels to watch: Newcomer aus London


Gerade besonders angesagt sind die vier Jungdesigner A. V. Robertson, Ashley Williams und Ed Marler sowie Danielle Romeril.

Amie Victoria Robertson debütierte nach ihrem Designstudium als Assistentin bei Marc Jacobs in Paris und in New York. Ihr Label konnte sie kontinuierlich ausbauen – nicht zuletzt der wunderschön bestickten und schillernd verzierten Oversized Pieces. Hinter dem Label Ashley Williams steckt eine mittlerweile besonders erfolgreiche Designerin, zu den Fans ihrer oft verspielten Kreationen gehören Stars wie Rhianna, Alexa Chung oder Pixie Geldorf.

Noch verspielter und geradezu opulent ist die Mode von Ed Marler. Er gilt als Visionär der britischen Fashion-Szene – seine große Sympathie für Jean Paul Gaultier ist dabei nicht zu übersehen.

Während bei Ed Marler die Seide heftig knistert, geht es bei Danielle Romeril präziser und klarer zu. Nach Studium und Auslandserfahrungen bei Alberta Ferretti in Italien und Sharon Wauchob in Paris launchte Danielle mit freundlicher Unterstützung von Shina-Stanic und Topshop ihr eigenes Label mit wachsendem Erfolg. Auffällig in ihren Entwürfen sind besonders die Variationen zwischen Symmetrie und A-Linien.

Ob A. V. Robertson, Ashley Williams, Ed Marler, Danielle Romeril oder J. W. Anderson, Mary Katrantzou, Peter Pilotto und viele weitere kreative Modedesigner in London – allen gemeinsam ist der gekonnte Einsatz von Accessoires, die einem Kleidungsstück erst zum vollendeten Auftritt verhelfen. Dabei spielen Taschen eine ganz besondere Rolle – jede Frau weiß das, und die Männer eigentlich auch.

In die Tasche gesteckt


Unter den Trendsettern im Taschen-Segment spielt Radley London eine besondere Rolle. Moderner, britischen Charme in Form von Taschen oder von Rucksäcken von Radley, die Stadtbummlern auf Shoppingtouren wie auch Backpackern von nah und fern hervorragende Dienste leisten, findet sich im breiten Sortiment des Londoner Labels. Hochwertiges Material, Trenddesign und durchdachte Funktionalität ergänzen die Modetrends an der Themse perfekt.
Ob Schultertaschen, Clutches, Hobotaschen, Shopper oder Rucksäcke: Vieles lässt sich in die Taschen stecken – guten Geschmack soll allerdings jeder sehen. Radley London toppt seine Taschen-Offerten durch stylishe Foodwear, Geldbörsen und wunderschöne Accessoires vom Kartenetui bis zum Regenschirm – der übrigens eine sinnvolle Anschaffung ist.
          
Werbung:
Reise Themen:


Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

© Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BÜHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

© Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

© Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Ihr Reisewetter:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.