Einrichtungsfehler vermeiden - Tipps für ein schönes zu Hause

Ja auch hierbei können Fehlentscheidungen getroffen werden. Das eigene Heim einzurichten ist gar nicht so einfach. Auch wenn so mancher vielleicht kleinere Fehler gar nicht wahrnimmt. Dabei können solche Fehlentscheidungen sogar verhindern, dass wir uns komplett entspannen können. Dazu kann schon das nicht richtig ausgewählte Sofa gehören, das einfach nicht genug Platz bietet, damit wir uns komplett ausbreiten können. Wer also vor der Entscheidung steht, seine vier Wände einzurichten oder umzugestalten, der sollte sich im Vorfeld so einige kleine Gedanken machen.

Massenware oder doch lieber Qualität?


Es gibt die 0-8-15 Möbelgeschäfte, die immer die gleichen Möbel zu Low-Preisen anbieten und die man auf den ersten Blick erkennt. Möchte man dieses für seine neue Einrichtung haben oder legt man doch eher Wert auf eine qualitativ hochwertigere Einrichtung? Schauen wir uns einmal den Essbereich an. Es ist ein Platz im Haus, an dem man sich gerne mit Freunden oder Familie aufhält und leckere Speisen und Getränke zu sich nimmt. Hier eignen sich hochwertige Stühle im 4er-Set von Wohnen.de. Hier kann man aus einer Vielzahl von tollen Stühlen auswählen. Ganz nach dem eigenen Geschmack in Bezug auf Form und Farbe. Eins werden diese Sets alle gemein haben, die Bequemlichkeit. Schließlich wollen wir uns lange auf diesen aufhalten und schöne Momente teilen.

Bild von ErikaWittlieb auf Pixabay

Weniger ist manchmal mehr


Sie fallen in der Regel direkt ins Auge und genau aus diesem Grund sollte man lieber zweimal nachdenken, bevor man sich komplett in alle Farbrichtungen austobt. Die Wände farblich zu gestalten ist schon lange eine beliebte Art der Dekoration zu Hause. Wände haben meist eine große Fläche und wer diese vollumfänglich ausnutzt, der kann dem Raum einen ganz eigenen Ausdruck geben. Aber auch komplett in Wohnraumweiß gehaltene Räume sind keine gute Idee. Dieses Wohnraumweiß wirkt extrem kühl und distanziert. Sogar schöne Möbel vor einer in extremen weiß gehaltenen Wand verblassen in Ihrer Schönheit. Hier würde es schon helfen, wenn auf abgetönte Weißtöne zurückgegriffen wird. Gerne genutzt werden hier die Farben Ivory oder Elfenbein. Es ist nur ein paar Farbnuancen dunkler als das Wohnraumweiß, wirkt dadurch aber schon viel gemütlicher und setzt harmonischere Grenzen.

Viel Platz sollte genutzt werden


Wer in ein Haus oder eine Wohnung kommt mit viel und großen Räumlichkeiten, der muss auch einige Möbel anschaffen. Ein Raum sollte ausgefüllt werden. Nicht falsch zu verstehen ist das Überfüllen. Große Räume brauchen mehr als die üblichen Einrichtungsgegenstände wie Regale, Schränke, Couch oder Bett. Schließlich möchte man nicht, dass die Möbel in einem großen Raum „verloren aussehen“ und komplett untergehen. Hier heißt es, Zwischenräume ausfüllen und sich dekorativ auszutoben. Für diese Art der Zwischendekoration eignen sich hervorragend Kleinmöbel wie:

  • Stylische Wandregale
  • Konsolentische in verschiedenen Größen
  • Hocker, die ganz individuell gestaltet sein können
  • Spezielle Relax Sessel oder Stühle, die ganz geschickt Lücken zwischen den Hauptmöbeln kaschieren.

Dekoration aber Stilvoll


Bei der Wahl von kleineren Dekorationsgegenständen ist es wichtig, dass man nicht allzu viel Farbtöne und Formen mit einander vermischt. Das Auge sollte sich beim Umherschweifen wohl fühlen und nicht von zu vielen Eindrücken „erschlagen“ werden. So kann sich das Auge auf einzelne Stücke fokussieren und den Einklang mit der Einrichtung genießen. Zu diesen Dekorationsartikeln gehören unter anderen Vasen, Bilder, Kissen, Decken, aber auch kleinere Gegenstände, die einen ganz eigenen Wert für den Haus- oder Wohnungsbesitzer mit sich bringen. Dazu können zum Beispiel Mitbringsel aus tropischen Urlauben sein, die einen beim Anblick immer wieder an die entspannte Urlaubszeit erinnern. Aber dennoch, hier kann zu viel Deko das Gesamtbild des Raumes stören. Besser ist es diese Gegenstände farblich aufeinander abzustimmen und immer mal wieder innezuhalten und sich umzugucken, ob denn nicht schon genügend Dekorationsmaterial ausgelegt wurde.

Wer vor dem Fertigstellen eines Hauses oder Wohnung steht, der möchte so schnell wie möglich den Gemütlichkeitsfaktor einfließen lassen und fertig werden. Aber bevor man hier Fehleinkäufe macht, weil man einfach nur endlich fertig werden möchte, sollte lieber noch einmal auf die Bremse getreten werden und genau überlegt werden, was wirklich noch angeschafft werden muss. Schließlich tätigen wir solche Käufe nur einmal für viele Jahre und möchten uns an dem Möbelstück so lange wie möglich erfreuen.