Die Entwicklung der Beauty Industrie

Bild von Sofia Zhuravets - Bigstockphoto Die Körperpflege bzw. die Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes ist schon seit Tausenden von Jahren ein großes Thema in der Geschichte und Entwicklung der Menschheit. Bereits im alten Ägypten gab es eine ausgeprägte Schönheitskultur. Die Ägypter legten großen Wert auf körperliche Hygiene und körperliche Reinheit. Es gab bereits gewisse Reinheitsvorschriften und verschiedene Hygienebehandlungen wie Dampfbäder und Mundreinigung wurden regelmäßig vollzogen. Es ist erstaunlich, dass sie bereits störende Haare mithilfe verschiedener Utensilien entfernten oder Kajal nutzten. Viele dieser Schönheitsbehandlungen hatten bei den Ägyptern ebenfalls ein medizinisches Ziel. Das Schminken der Augen mit schwarzer Schminke sorgte für eine Vorbeugung von Augenkrankheiten, da die Schminke mit gehaltvollen Zusatzstoffen angereichert waren.

Bei den alten Römern war Schminke ebenfalls schon ein Begriff, genauso wie bei den Griechen. Hier war die Schminke häufig den reicheren Menschen vorbehalten. Am häufigsten wurden hier weiße Schminke, Lippenstifte und Duftstoffe genutzt.

Im Mittelalter kam es zu einer verminderten Nutzung von Kosmetika, da die Kirche teure kosmetische Dinge als heidnisch einstuften. Da die Kirche zu dieser Zeit einen riesigen Einfluss hatte, sorgte dies für eine verminderte Nutzung von Schminke. Häufig wurden Frauen, welche sich schminkten, auch für Huren gehalten. Dies verstärkte den Rückgang weiter.

Demgegenüber steht der Aufschwung der Kosmetik zur Zeiten der Renaissance. Hier wurden viele verschiedene Perücken getragen und geruchstarkes Parfüm wurde genutzt. Weiterhin wand ein Großteil der reichen Bevölkerung Puder an und es gab viele neue Produkte in dieser Industrie, da chemische Präparate neue Möglichkeiten boten.

Die jüngere Geschichte der Schminke


Seit dem 19. Jahrhundert wurde die Wirtschaft hinter Kosmetika immer größer und wuchs stetig. Es bildeten sich riesige Firmen und Vereinigungen, welche monatlich neue Produkte herausbrachten. Diese Entwicklung hält bis heute an und es kommen fast täglich neue Produkte auf den Markt. Es gibt unzählige Marken und inzwischen auch eine Differenzierung zwischen teuren Marken und günstigeren Marken. Im Jahre 2007 lagen die Ausgaben pro Konsument bei 153€ pro Jahr für Schminke und ähnliche Artikel. Der erfolgreichste Bereich der Kosmetikprodukte befasst sich mit der Haarpflege.

Aktuelle Situation


Heutzutage schminkt sich nahezu jede Frau täglich. Inzwischen gibt es tausende und abertausende Variation von verschiedenen Make-Ups. Für jeden Anlass gibt es das passende Make-Up, ebenso für jedes Outfit. Der Normalverbraucher kauft seine Produkte bei DM oder Rossmann, daher vornehmlich im mittleren Preissegment. Hier gibt es sehr beliebte Marken, wie zum Beispiel Christophe Robin oder Maybelline. Diese spezialisieren sich nicht auf einen bestimmten Sektor, sondern stellen in jedem Bereich Produkte her. Diese breite Produktpalette sorgt für hohe Gewinne. Weiterhin steigt die Qualität der Produkte ständig, da jede Marke eine eigene Forschungsabteilung besitzt. Diese forscht täglich daran neue und verbesserte Produkte zu entwickeln. Der neueste Trend sind vegane Produkte. In vielen Produkten der heutigen Zeit sind tierische Dinge verarbeitet. Diese sollen in Zukunft weniger genutzt werden und es soll auf chemische Dinge gesetzt werden. Dies könnte zu einer großen Veränderung in der Brancheführen, welche es zu beobachten gilt. Insgesamt kann man sagen, dass sich die Beauty-Industrie stetig weiterentwickelt, hat weiterhin wachsen wird. Wie die Zukunft aussehen wird, kann jedoch niemand voraussagen.