Die 5 Must-Visits in Stockholm

Foto von Ana Bórquez auf Unsplash Immer mehr Touristen entscheiden sich für einen Besuch in Stockholm. Kein Wunder, Schwedens Hauptstadt ist wunderschön und bietet einige Attraktionen, die man nicht verpassen sollte. Neben den klassischen Sightseeing-Spots wie dem Königlichen Schloss, dem ABBA-Museum, Schloss Drottningholm, dem Rathaus Stadshuset oder der Altstadt Gamla Stan gibt es noch viele weitere Punkte, die man bei einem Besuch in Stockholm gesehen haben sollte. Hier sind 4, beziehungsweise 5 Must-Visits in Stockholm.

Rein in die U-Bahn


Nicht nur, um schnell und unkompliziert von einem Punkt zum anderen zu kommen, sondern weil man an Stockholms U-Bahn-Stationen richtige Kunstwerke bewundern kann. An über 90 Stationen haben sich verschiedene Künstlerinnen und Künstler ausgetobt und die tristen Tunnel aufgehübscht. Kein Wunder, dass Stockholm selbst das 110 Kilometer lange U-Bahn-Netz als längste Kunstgalerie der Welt bezeichnet.
Es gibt sogar Führungen durch die schönsten U-Bahn-Stationen – oder man fährt einfach in Eigenregie die Stationen an. Alles, was man dafür braucht, ist eine gültige Fahrkarte. Mit der Art Walk App kann man eine kostenlose, geführte Tour zu den schönsten U-Bahn-Stationen machen. Am besten aber außerhalb der Stoßzeiten und des Feierabendverkehrs fahren, dann ist es entspannter.

Die schönsten Stationen sind zum Beispiel:

  • Universitetet und Stadion (rote Linie)
  • Radhuset und Solna Centrum (blaue Linie)
  • Odenplan und Thorildsplan (grüne Linie)


Die Stockholmer Stadtbibliothek


Wenn man sowieso mit der U-Bahn unterwegs ist, kann man in Odenplan auch einen Zwischenstopp einlegen und die Stockholmer Stadtbibliothek besuchen. Sie befindet sich im Stadtteil Vasastaden. Außerhalb Schwedens ist sie kaum bekannt, obwohl sie architektonisch ein Meisterwerk von Gunnar Asplund ist. Gebaut im Jahr 1928 liegt sie heute abseits der üblichen Sehenswürdigkeiten und ihr wird deswegen nur wenig Beachtung seitens der Touristen geschenkt. Ein Fehler, wie jeder merken wird, der sich den zylinderförmigen Bau von außen und innen ansieht. Sie wurde sogar schon einmal zur schönsten Bibliothek der Welt gewählt und man kann sie vollkommen kostenlos besuchen und durchstöbern.

Södermalm und SoFo


Das New Yorker Viertel SoHo kennt jeder, das Stockholmer Viertel SoFo (South of Foklungsgatan) kaum jemand. Dabei ist das Viertel auf der Insel Södermalm genauso hip wie das Vorbild in den USA. Hier gibt es kleine Boutiquen, Cafés, Restaurants und Bars.

Wer die Millennium-Trilogie von Stieg Larsson kennt, der wird auf Södermalm seinen persönlichen Fan-Moment haben. In der Bellmansgatan Straße steht das Haus von Mikael Blomqist, einem der Charaktere aus der Millennium-Trilogie, und auch die Protagonistin, Lisbeth Salander, lebt im nördlichen Södermalm.

Eine der besten Aussichten hat man vom Skinnarviksberget auf Södermalm, von wo aus man auf die Stockholmer Bucht und die Stadt blicken kann. Der Aufstieg ist allerdings ein wenig herausfordernd und nur etwas für Leute, die gut zu Fuß sind.

Die Museumsinsel Djurgården


Das Nordiska-Museum, das ABBA-Museum und auch das Vasa-Museum stehen auf der Insel Djurgården. Besonders das Vasa-Museum ist einen Besuch wert, denn dort steht das fast vollständig erhaltene, namensgebende Kriegsschiff Vasa, das auf seiner Jungfernfahrt 1628 gesunken ist. Erst 1961 wurde es geborgen und restauriert. Ihren Namen trägt die Vasa nach dem schwedischen Königsgeschlecht „Wasa“ (auf Schwedisch mit V statt W geschrieben).

Der eigentliche Geheimtipp auf der Museumsinsel ist aber das Junibacken Museum, das mehr einem ganzen Erlebnispark gleicht und besonders für einen Urlaub mit Kindern unverzichtbar ist. Hauptthema ist die Fantasiewelt von Astrid Lindgren und es dreht sich alles um Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter, Michel aus Lönneberga, Karlsson vom Dach und viele mehr.

Um bei den Museumsbesuchen Geld zu sparen, lohnt sich der Stockholm Pass. Mit dem All Inclusive Pass kann man nicht nur die Hop-on/Hop-off Busse nutzen, um kostenlos durch Stockholm zu fahren, sondern er lohnt sich auch für den Besuch der beliebtesten Attraktionen und Museen.

In den staatlichen Museen in Schweden ist der Eintritt frei. Dazu gehören in Stockholm unter anderem folgende Museen:

  • Königliches Armeemuseum
  • Hallwyl Museum
  • Historisches Museum
  • Rüstkammer des königlichen Schlosses
  • Mittelmeermuseum
  • Museum für Moderne Kunst
  • Schwedisches Nationalmuseum
  • Architekturmuseum


Köttbullar und Kanelbullar


Was wäre ein Besuch in Schweden ohne die traditionellen Köttbullar und Kanelbullar? Unzählige Restaurants bieten beides an und man kann gar nicht sagen, welches jetzt die beste Anlaufstelle ist. Wer in Stockholm essen geht, muss aber tief in die Tasche greifen, denn günstig sind Restaurantbesuche dort nicht. Kleiner Tipp: statt abends lieber mittags in die Restaurants gehen, die meisten bieten eine Lunch-Karte an, die günstiger ist als die reguläre Speisekarte.

Bei den Köttbullar, die man in Schweden serviert bekommt, werden meistens auch landestypische Fleischsorten verwendet, die für unseren Gaumen erst einmal fremd wirken. Es gibt Köttbullar aus Elch, Bär, Rentier und Wildschwein, aber auch aus Rind und Schwein. Klassisch serviert werden die Fleischbällchen mit Kartoffelpüree und einer Preiselbeersoße.

Wem das zu ausgefallen ist, der kann stattdessen Kanelbullar probieren. Die Zimtschnecken sind das liebste Gebäck der Schweden und sie werden gerne zur traditionellen Kaffeepause, der Fika, gegessen. Die Schweden lassen nichts auf ihre Fika kommen und sie wird immer und überall zelebriert. Bei einem Urlaub in Stockholm kann man diese Tradition gerne übernehmen und sich dabei zu jeder Gelegenheit eine Zimtschnecke gönnen.