Die 5 besten Kriegsspiele PS4 2023

Wer auf der Städtereise nach einem ereignisreichen Tag einmal eine Pause im Hotel oder zurück daheim einlegen möchte, hat die perfekte Möglichkeit, dies mit Spielen zu tun. Ein besonders beliebtes Genre sind dabei Kriegsspiele, die sich mit Battlefield, Call of Duty und Co. seit Langem im Mainstream etabliert haben. Doch welches sind die besten Kriegsspiele PS4 im Jahr 2023? Wir blicken auf fünf heiße Kandidaten.

5. Beste Kriegsspiele PS4 mit Call of Duty: Vanguard



Bild von Stijn Swinnen on Unsplash Zugegebenermaßen ist es etwas einfach, Call of Duty in die Reihe der besten Kriegsspiele PS4 zu ziehen. Schließlich hatte die Reihe im Verlauf der Jahre endlose Ableger. Call of Duty: Vanguard unterscheidet sich von vielen anderen Spielen. Das liegt daran, dass es sich sowohl auf das Singleplayer- als auch Multiplayer-Gameplay konzentriert. Im Kriegsspiel schlüpft der Spieler in die Rolle von fünf verschiedenen Charakteren zu unterschiedlichen Zeiten des bewaffneten Konfliktes. Diverse Flashbacks machen die Storyline besonders aufregend und erklären nach und nach, wie die Charaktere an eben jenem Punkt angelangt sind.

4. Enlisted als Squad-basiertes MMO


Das Squad-basierte MMO Enlisted besteht nicht nur in der PS4-Version, sondern ebenfalls als Kriegsspiel PC. Wie alle Kriegsspiele zeichnet sich auch Enlisted durch drei zentrale Punkte aus: das Kriegsthema, intensive Schlachten und Realismus. Der Spieler kann direkt in den Kampf eingreifen, indem er eine Infanterie-Einheit oder eine Fahrzeug-Truppe steuert. Zusammen mit drei bis acht anderen Soldaten und einer vielseitigen Auswahl an Waffen, Fahrzeugen und Co. geht es in Enlisted in die kurzweilige Schlacht. 

3. War Thunder überzeugt als Free-to-Play


Bild von UX Gun on Unsplash Dass ein fast zehn Jahre altes Spiel noch immer unter die fünf besten Kriegsspiele PS4 knackt, sagt eigentlich alles über War Thunder aus. Das Beste am Spiel ist nicht einmal, dass es sich um ein Free-to-Play Game handelt. Stattdessen handelt es sich um einen Flugsimulator, der einen leicht einmal die Zeit aus den Augen verlieren lässt. Der Grad des Realismus in den Luftkämpfen kann nach Belieben eingestellt werden, sodass es von unterhaltsam bis ernst alles beinhaltet. Dank Crossplay-Support aller wichtigen Plattformen wurde War Thunder nicht zu Unrecht zu einem der beliebtesten Spiele mit Kriegsthema.

2. Wolfenstein-Reihe als Paradebeispiel


Als ein Paradespiel der modernen Kriegsspiele PS4 kann zweifelsfrei die Wolfenstein-Reihe dienen. Es handelt sich um eine Franchise, die wie kaum eine zweite vom Fortschritt im technischen und Gameplay-Bereich profitiert. Der Spieler agiert als William "B.J." Blazkowicz, der ein Soldat nach dem Zweiten Weltkrieg ist, der im Spiel von den Achsenmächten gewonnen wurde. Entsprechend unterschiedlich als in der Realität verläuft die Geschichte des Spiels. Um ausreichend Widerstand aufzubauen, findet die Reihe nicht nur an den klassischen europäischen Orten statt, sondern ebenfalls in den USA und im Weltraum.

1. Sniper Elite 5 führt Kriegsspiele PS4 an


Zu guter Letzt darf Sniper Elite 5 auf der Liste der besten PS4 Kriegsspiele nicht fehlen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger bietet der Titel viele Verbesserungen in Sachen Gameplay, Storyline und Maps, auf denen die Action stattfindet. Der Spieler angelt sich von Vertrag zu Vertrag und schaltet dabei die diversen Feinde aus. Dank der vielseitigen Wege, um die unterschiedlichen Aufgaben zu erfüllen, handelt es sich um eines der vielseitigsten Kriegsspiele, die es 2023 auf dem Markt geben wird.