Der optimale Standort für einen Neubau

Bild von shisuka - Bigstockphoto Der richtige Immobilienstandort wird sich langfristig auf die Lebensqualität und auf den Wert des Eigenheims auswirken. Wenn der Standort der Immobilie mit den persönlichen Lebensvorstellungen harmoniert, wird man damit die Grundlage für ein qualitativ hochwertiges Wohnen legen.

Ein guter Standort hängt von mehreren Faktoren ab


Es hängt maßgeblich von der eignen Lebenssituation ab, welche Kriterien bei der Auswahl des Neubau-Standorts von Bedeutung sind. Man wird sicherlich andere Anforderungen stellen, wenn es sich zum Beispiel um eine junge Familie mit Kindern, um ein alleinstehendes und berufstätiges oder auch nicht mehr berufstätiges Ehepaar handelt.

Wenn man das richtige Baugebiet finden will, wird man alle Eigenschaften berücksichtigen, die die möglichen Standorte so mit sich bringen und sie subjektiv bewerten.

Man muss sich also über den Standort, über die Region im Klaren sein. Wer Ruhe, Natur und vergleichsweise niedrige Grundstückskosten möchte, für den wird das Leben auf dem Land oder in einem Vorort, Nachbarort vielleicht das Richtige sein. Andere möchten lieber so wohnen, dass möglichst viel los ist und man viel Auswahl an Geschäften, Unterhaltung, Kultur usw. hat. Außerdem kann der kurze Weg zur Arbeit wichtig sein wie ebenso die besonders gute Internet-/Netzqualität.

Vielen ist es beispielsweise in diesem Zusammenhang wichtig, was die besten Kabelfernsehen Anbieter bieten können, damit man dann das Angebot auch ausgiebig nutzen kann. Man merkt also, dass Wohnen mitten in einer Stadt kann auch einige Vorteile bieten. Natürlich wird dann die Suche nach einem passenden, bezahlbaren Grundstücke auch schwieriger sein. Den perfekten Standort kennen ist eine Sache, ihn finanzieren zu können, eine andere.

Zur Baufinanzierung flexible Tilgung


Im Zusammenhang mit der Baufinanzierung soll kurz angemerkt sein, dass die flexible Tilgung mittlerweile eine recht beliebte Finanzierungsform beim Hausbau (auch beim Kauf eines Eigenheims) geworden ist. Denn eine flexible Tilgung hat hierbei verschiedene Vorteile. Vor einigen Jahren war es nur möglich, eine Baufinanzierung mit allen festgelegten Eckpunkten zu wählen. Die Tilgung sowie der Zinssatz als auch besonders die Zinsbindung waren während der gesamten Laufzeit nicht veränderbar. Das ist bei der Baufinanzierung mit flexibler Tilgung anders, denn diese lässt sich häufig sogar mehrfach an die persönlichen Gegebenheiten anpassen.

Wenn man sich nun für einen Standort entschieden hat, kann man mit der eigentlichen Grundstückssuche starten. Dafür gibt es einige Möglichkeiten. Manche werden einfach und sinnvoll sein und auf andere Möglichkeiten muss man erst mal kommen.

Nach Baulücken suchen


Bei der Suche nach Baulücken sucht man die gewünschte Bauregion selbst ab. Das kann man mit dem Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad machen. Ziel ist es, augenscheinlich freie Bauplätze sowie Grundstücksflächen zu finden, die interessant sein könnten. Vorab kann man sich beispielsweise mit Hilfe von Google Maps nach unbebauten Grundstücken innerhalb bebauter Gebiete in der Wunschregion auf die Suche machen. Wenn man dann etwas interessantes entdeckt hat, kann man u.a. Nachbarn nach den Eigentümer-Kontaktdaten fragen oder die Katasterämter aufsuchen, damit man diese Informationen erhält. Bei der Suche auf eigene Faust hat man den schönen Vorteil, dass man dabei keine Konkurrenz hat. Manche Grundstückseigentümer hatten bis dahin gar nicht daran gedacht, ein Grundstück eventuell zu verkaufen. Wenn man dann großes Interesse signalisiert und einen interessanten Kaufpreis bietet, kann sich dann durchaus diese Meinung ändern.

Online suchen


Die überwiegende Zahl an potenziellen Grundstücken findet man sicherlich mittlerweile online. Dafür gibt es die einschlägigen Immobilienportale und auch beispielsweise bei Ebay Kleinanzeigen werden etliche interessante Grundstücke (auch von privat) angeboten. Man kann dazu auch selbst eine Suchanzeige starten. Das manchmal sogar kostenlos. Hier ist dann aber klar, dass man nicht nicht der einzige Interessent ist und der Wettbewerb groß sein wird. Man muss also schnell sein.

Regionale Tageszeitungen nutzen


Etwas in Vergessenheit geraten und wahrscheinlich auch unterschätzt ist die Suche in regionalen Tageszeitungen. Es ist hier ähnlich, wie bei der Internetrecherche. Es gibt Anzeigen und man kann selbst eine aufgeben.

Auf Kontakte zurückgreifen


Besonders Menschen die sehr kontaktfreudig sind, viele Leute kennen und privat sowie beruflich herumkommen, wissen meist auch viel über bestimmte Gegenden und aktuelle Zustände. So können diese Leute auch von Grundstückseigentümern gehört haben die überlegen, ihr Grundstück zu verkaufen. Oder sie haben zufällig entsprechende Aushänge, Abrisshäuser sowie leere Grundstücke gesehen. Solche Kontakte sollte man dann nutzen. Dazu können ebenso Einrichtungen - z.B. Städte, Gemeinden, Bauämter, Vereine als auch zum Teil die Kirche - bei der Grundstückssuche behilflich sein.

Möglichkeiten bei Versteigerungen


Man findet aktuelle Versteigerungstermine beispielsweise in den Schaukästen der Amtsgerichte und in Zeitungen. Wenn man sich für ein Grundstück interessiert, kann man bei dem Gericht die Gerichtsakte zu dem Grundstück einsehen und Informationen über das Grundstück erhalten (wahrscheinlichen Verkehrswert, Grundbuchauszüge mit Anmerkungen zu möglichen Lasten, die auf dem Grundstück liegen). Bevor man zu einer Versteigerung geht, sollte man vorab einiges beachten und sich sehr gut darauf vorbereiten.