Potsdam - Holländisches Viertel
Besichtigung und Tipps für Touristen

Stockfoto-ID: 353099846 Copyright: Perekotypole Einen Ausflug machen nach Holland, dies ist innerhalb Potsdams möglich. Ins Holländische Viertel, ein Stadtquartier, welches Touristen, Gäste und Einheimische gleichermaßen anzieht. Das Quartier besteht aus vier Karrees mit ca. 150 kleinen, malerischen Backsteinhäusern. Diese Häuser sind alle im holländischen Stil erbaut. Charakteristisch ist, dass die Häuser alle nicht verputzt sind, zwischen den Steinen sieht man die weissen Fugen und Fensterläden sowie geschwungene Giebeln komplettieren den Stil.


Holländisches Viertel
Dieses Bauensemble ist in Europa einzigartig. Das Viertel wurde zwischen 1734 und 1742 von König Friedrich Wilhelm I erbaut. Es sollte Handwerkern, die aus Holland geholt wurden, als Unterkunft dienen. Den Bau selbst hat Johann Boumann geleitet, dessen Person ein Museum in der Mittelstraße 8 gewidmet wurde Auch in der Benkertstraße 3 ist ein Museum zur Geschichte des Viertels untergebracht. Heute besticht das Viertel mit kleinen Läden, Cafe´s und gemütlichen Restaurants und lädt zum Schlendern durch die Gassen ein.




Holländische Geschichte in Potsdam
Jan Bouman war ja bekanntlich der Erbauer des Holländischen Viertels. In der Mittelstraße 8 befindet sich das so genannte Jan Bouman Haus. Es ist das erste städtische Siedlungshaus des 18. Jahrhunderts, ein typisches Giebelhaus von 1735 und damit ein besonderes Highlight der Potsdamer Baukunst. Für die Öffentlichkeit heute zugänglich weist Gebäude noch originale Bausubstanz auf. Ein Ensemble von Vorderhaus, Hof, Fachwerk-Hofgebäude und Hausgarten ist in seiner ursprünglichen Form erlebbar.





Jan Bouman Haus
Mittelstraße 8
14467 Potsdam
Telefon: (0331) 280 37 73
Telefax: (0331) 280 58 72
 
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 11 - 19 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag 11 - 19 Uhr
 
 
Liniennetz: Fahrplanauskunft VIP


| zurück |

Tipps für Potsdam - Touristeninformation und Cityguide Potsdam mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach Potsdam mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Potsdam. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt.