Leipzig - Sehenswürdigkeit Altes Rathaus
Besichtigung und Tipps für Touristen

Stockfoto-ID: 326876071 Copyright: travelview Dieses Wahrzeichen Leipzigs blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Einst war es Sitz des feudalen Oberhofgerichts und Gefängnisstätte. Der vor dem Rathaus gelegene Marktplatz Leipzigs wurde in vergangenen Jahrhunderten als Hinrichtungsstätte genutzt, so dass die Delinquenten einen recht kurzen Gang zum Schafott hatten. Von dieser Zeit zeugen noch heute eine Nachbildung des zeitgenössischen Richterstuhls sowie die Konterfeis der Leipziger Stadtrichter, die sich zusammen mit Porträts sächsischer Herrscher im Großen Festsaal des Rathauses befinden.





Was kann man im Alten Rathaus von Leipzig besichtigen?


Doch auch zahlreiche bürgerliche Vergnügungen fanden in den Räumen des von Hieronymus Lotter errichteten Bauwerks statt. Von der Musikempore, dem noch heute erhaltenen Pfeiferstuhl aus dem Jahre 1557, spielten die Stadtpfeifer zum Tanze auf. Auch heute noch ist das Alte Rathaus häufig Schauplatz kultureller Höhepunkte und bietet außerdem eine historisch-ehrwürdige Kulisse für zahlreiche Veranstaltungen in der Innenstadt.



Schon 115 Jahre nach der Einweihung musste das Alte Rathaus saniert und umgebaut werden. Die Leipziger Bürger waren recht entsetzt, dass ein neu gebautes Haus schon nach so kurzer Zeit renovierungsbedürftig war - so entstand nach dem Namen des Erbauers der Begriff Lotterwirtschaft. Seit 1909 beherbergt es das Stadtgeschichtliche Museum, mit 500.000 Objekten in 72 Spezialsammlungen eines der größten kulturhistorischen Museen Deutschlands. In dem 1943 zerstörten und sofort nach Kriegsende originalgetreu wieder aufgebauten Gebäude kann ein historisches Modell der Stadt Leipzig aus dem Jahr 1823 besichtigt werden, das von Johann Christoph Merzdorf in liebevoller Handarbeit angefertigt wurde.

Die architektonische Besonderheit des Bauwerks fällt dem aufmerksamen Betrachter sofort ins Auge: Der mit 115 Metern höchste Rathausturm Deutschlands befindet sich nicht in der Mitte des Gebäudes, sondern ist nach links versetzt - typisch für den Renaissance-Stil in Deutschland im 16. Jahrhundert, der Regelmäßigkeit vermied und Asymmetrie bevorzugte.

Weitere Informationen
Mehr Informationen über Leipzig und seine vielfältigen Angebote gibt es bei Leipzig Tourist Service e.V.:
Altes Rathaus
Markt
Leipzig
++0049-341-7104-0
www.leipzig.de
info@lts-leipzig.de

| zurück |

Tipps für Leipzig - Touristeninformation und Cityguide Leipzig mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach Leipzig mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Leipzig. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt.