Düsseldorf
Tourismus News



Die "Marke" Düsseldorf
copyright :: Düsseldorf Tourismus Der entscheidende Vorteil Düsseldorfs beim Werben um die Gunst des Reisenden liegt in seiner Angebotsvielfalt! In vielen Nationen ist die Rheinmetropole aufgrund des internationalen Flughafens sowie der zahlreichen Messen und Kongresse als Business-Stadt mit perfekter Verkehrsanbindung bekannt ...


... Die hohe Lebensqualität wird rund um den Globus geschätzt. In Deutschland ist Düsseldorf als Einkaufsstadt mit besonderem Lifestyle beliebt. Doch auch die Altstadt, die Rheinuferpromenade, der MedienHafen sowie unsere hochkarätigen Museen oder Events ziehen immer mehr Gäste an und prägen das Düsseldorf-Bild im In-und Ausland. Wir nutzen dieses Image und heben Düsseldorf beispielsweise in Dubai oder Mailand als elegante Shopping-Metropole und Stadt der modernen Architektur hervor, in den Niederlanden bewerben wir verstärkt den Weihnachtsmarkt sowie die Kirmes. Russische und arabische Besucher interessieren sich neben dem Shopping auf der weltbekannten Königsallee besonders für den Medizintourismus. Amerikaner lieben indessen besonders das rheinisch-deutsche Brauchtum, Italiener die Kultur. Die jeweiligen Botschaften als Reiseanlass werden also abhängig von den speziellen Interessen der angesprochenen Zielgruppen formuliert und kommuniziert; Düsseldorf als Marke unterschiedlich beworben.


Zur Vermarktung Düsseldorfs als attraktive touristische Destination besucht und präsentiert die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH die Rheinmetropole auf touristischen Messen und Workshops auf vielen Kontinenten. Wir erstellen jedes Jahr Publikationen in neun Sprachen für Endkunden und die Reiseindustrie. Darüber hinaus suchen wir den direkten Dialog mit Multiplikatoren und Meinungsmachern. Speziell Reisejournalisten und Reiseveranstalter werden von uns im Rahmen von Presse-und Informationsreisen individuell betreut. In diesem Jahr sind Pressereisen zur Quadriennale, dem Schumannfest, Größte Kirmes am Rhein, Christmas Shopping oder Karneval geplant.

Geschäftsreisende werden darüber hinaus mit unserem herausragenden Business Travel und Convention Service besonders intensiv betreut. Die DMT ist dabei der erste Kontakt für Veranstaltungen in der Kongress-und Messestadt Düsseldorf. Das Team des Business Travel und Convention Service garantiert durch seine langjährige Erfahrung eine perfekte Vor-und Nachbereitung sowie eine professionelle Organisation von Geschäftsreisen, Firmenevents, Tagungen oder Incentives in Düsseldorf. Das Convention Bureau Düsseldorf kann auf sämtliche Serviceleistungen des DMT Business Travel & Convention Service zurückgreifen und nutzt in enger Kooperation das langjährige Kongress Know How der DüsseldorfCongress Veranstaltungsgesellschaft mbH. Die täglichen Aufgaben liegen in der Akquisition von neuen Kongressen und in der aktiven Vermarktung der Stadt Düsseldorf als internationale Tagungs-und Kongressdestination.

Auch das touristische Tagesgeschäft und der direkte Service am Kunden sind für die DMT zur Bewerbung Düsseldorfs als touristische Destination von hoher Relevanz. Dienstleistungen wie der Verkauf von Souvenirs, die kostenlose Beratung an den Tourist-Informationen, sowie die Vermittlung von Hotelpaketen zu ausgewählten Events oder die Planung und Durchführung von Stadtführungen sind wichtige Bestandteile der touristischen Service-und Vertriebskette. Das Angebot an zielgruppenorientierten Stadt-und Themenführungen wird stetig erweitert und dient dabei als imagebildende Maßnahme. Zudem ist die wachsende Bedeutung des barrierefreien Reisens ein wichtiges Thema und findet auch künftig in Düsseldorf verstärkt Beachtung.

Dass diese Marketingstrategie für die Landeshauptstadt auch oder gerade in schwierigen Zeiten greift, zeigen die aktuellen Übernachtungszahlen. Trotz Wirtschaftskrise und schwächerem Messejahr hat Düsseldorf im Jahr 2009 wieder die Drei-Millionen-Marke geknackt! Diese vergleichsweise erfreuliche Zahl ist ein Indikator dafür, dass sich neben dem traditionell wichtigen Geschäftsreiseverkehr der Städtetourismus in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit erfreut und sich als essentielles touristisches Segment etabliert hat. Es zahlt sich also aus, eine Stadt nicht nur einseitig zu vermarkten, sondern die vielen verschiedenen Vorzüge zielgruppenspezifisch und systematisch zu bewerben.

(Quelle: Düsseldorf Marketing)

| zurück |




          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Düsseldorf:
 
Ihr Reisewetter in Düsseldorf:

Düsseldorf kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomie Tipps Düsseldorf © Roland Golla, Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH Restaurant-übersicht für Düsseldorf mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE DüSSELDORF

 © Tim Porter - Fotolia.com Nightguide Düsseldorf - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


TERMINE IN DüSSELDORF

Messen, Kongresse & Ausstellungen in Düsseldorf © Roland Golla, Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Düsseldorf in der übersicht ...


Werbung:
Weitere Reiseziele:
Berlin Dresden Bremen Frankfurt Hamburg Hannover Köln Leipzig München Nürnberg Potsdam Stuttgart



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Düsseldorf mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Düsseldorf, Flugtickets nach Düsseldorf, Hotels in Düsseldorf, Sightseeing Touren in Düsseldorf, Stadtrundfahrten in Düsseldorf sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Düsseldorf. Die Touristen Information wird durch Online Reiseführer ergänzt.