Auf, in die Stadt der Gondeln - Reisen nach Venedig und was man unterwegs erleben kann

Venedig historisches Zentrum am Wasser - Sehenswürdigkeiten rund um den Markusplatz Venedig ist mit Sicherheit eine der schönsten und atemberaubenden Städte der Welt. Ihre Einzigartigkeit und Besonderheit sucht Ihresgleichen. Denn die Stadt der Brücken und Gondeln hat ihren ganz eigenen Charme und eigentlich muss man einmal im Leben auf jeden Fall diese Metropole erlebt und gesehen haben. Wer sich aufmacht, um die Stadt erobern zu können kann dies am besten mit dem Auto tun.

Schon allein die Reise und der Weg dort hin kann zu einem herrlichen Urlaubserlebnis der besonderen Art werden. Man durchquert dabei das Nachbarland Österreich und kann schon auf diese Weise kleine Abstecher einplanen und Sehenswürdigkeiten und Hotspots besuchen und bestaunen. Aber auch das schöne Norditalien hat seinen ganz besonderen Reiz und sollte auf jeden Fall bei der Fahrt nach Venedig inspiziert und erlebt werden.

Mit dem Auto nach Venedig


Wer so viel wie möglich von den Eindrücken Italiens auf seinen Reisen erleben will, sollte sich ins Auto setzen, die Koffer packen und losfahren. Denn es kann zu einer der schönsten Fahrten und Anreisen überhaupt werden. Schon allein durch das schöne Österreich zu fahren hat etwas ganz besonderes. Hier kann man an verschiedenen Halts und Stopps pausieren und in der ein oder anderen Unterkunft ruhig übernachten. Denn davon gibt es auf direktem Weg nach Venedig jede Menge. So kann man dann von Köln über Wiesbaden aus beispielsweise anfahrend erstmals einen richtig schönen Stop mit Übernachtung in der Metropole München unternehmen. Herrlich das besondere Flair und die Stadt an sich sollte man sich auf jeden Fall aus der Nähe anschauen. Weiter geht es dann Richtung Insbruck, ebenfalls ein kleiner Stopp wert, denn Insbruck hat so einiges auf Lager.

Übrigens: Wer ab Stuttgart eine andere Route einschlagen möchte, kann auch über die schöne Schweiz anreisen. Denn auch sie hat viele schone Eckpunkte, die man sich aus der Nähe anschauen und erleben sollte. Die Fahrt allein durch das Stückchen Schweiz kann man dann bis nach Mailand oder gar Verona durchfahren. Auf diese Weise ist man ebenfalls schnell und auf fast direktem Weg in Norditalien angelangt. Mailand gehört zu den Hotspots in Norditalien und diese Stadt gilt als die Modemetropole der Welt. Sie kann aber noch viel mehr sein, als nur eine Modestadt. Denn schon allein der Besuch des Mailänder Doms gehört neben anderen geschichtsträchtigen Stationen zum Hotspot der Reise. Danach kann man noch einen schönen Tag in Verona beginnen und erleben, denn auch diese Stadt hat es in sich. Die Arena die Verona ist ein absolutes Muss für jeden Besucher. In Venedig angekommen sollte man sich viel Zeit und Ruhe nehmen, um die Stadt nicht nur zu erobern, sondern auch zu verstehen und zu spüren. Denn ihr Flair ist ebenso magisch, wie einzigartig und unvergleichlich. Parken in Venedig ist dabei so eine Sache, doch wer geschickt vor-plant und sich organisiert, wird keine Probleme haben. Wichtig: Möglichst nicht in der Hauptsaison anreisen.

Was kann man noch erleben?


Italien durchfahren und erleben. Dazu benötigt man schon eine geraume Zeit. Ganz Italien vom Stiefel bis zu den Inseln zu als Roadtrip zu durchfahren ist nicht empfehlenswert. Es sei denn, man hat einige Wochen in Planung zur freien Verfügung. Denn man fährt dabei schon den ein oder anderen Kilometer im Auto sitzend an einem Streifen ab. Wer beispielsweise in den Dolomiten startet, um Italien zu erobern, ist da schon etwas besser dran. Man fährt in Richtung Gardasee, der ohnehin schon eine Reise wert ist und den es in einigen Tag zu entdecken gilt. Dann durchfährt man die schöne Region der Cinque Terre und weiter geht es dann Richtung Florenz, der schönen Stadt der Dichter, Maler und Denker. Kaum eine Stadt hat so viele schöne Gebäude zu präsentieren und über den Val d`Orcia kann man bis in den Süden fahren und dabei die ewige Stadt erreichen. Einmal im Leben muss man wirklich in Rom gewesen sein. Denn diese Stadt raubt jedem den Atem und wer staunend vor dem Kolosseum steht und sich in die Vergangenheit der Antike und der Gladiatoren zurückdenkt möchte nicht mehr weiterfahren. Am Ende wartet bei weiterer, nördlicher Route dann die Stadt der Gondeln, Venedig. Man kann auch die Stadt Verona beispielsweise direkt anfliegen und dann mit dem Mietwagen nach Venedig fahren. Doch die Erlebnisse, die man bei Eigen-Anreise mit dem Auto quer durch Italien erlebt, sind nicht vergleichbar und unvergessen und bleiben in Erinnerung.