Amsterdam ist sehr beliebt und bietet viele Sehenswürdigkeiten

Viele Menschen machen gerne einen Ausflug oder auch einen längeren Urlaub in den Niederlanden. Das Land ist nicht sehr groß, aber es hat einiges zu bieten. Viele Menschen schwärmen von der sehr sympathischen und entspannten Mentalität der Niederländer. Besonders die Stadt Amsterdam hat es den Besuchern und Touristen angetan. Hier kann man - wie in den ganzen Niederlanden - viele Fahrradfahrer sehen und natürlich auch die berühmten Kanäle bewundern, die die offiziell niederländische Hauptstadt so sympathisch machen. Aber natürlich gibt es darüber hinaus noch so einiges mehr zu erkunden, was diese Stadt so attraktiv macht.

Zum einen ist häufig davon die Rede, dass es sich bei Amsterdam um die wohl entspannteste Metropole in Europa handeln soll. Das passt schon sehr gut zu der bereits erwähnten Mentalität der Niederländer und trägt natürlich sehr dazu bei, dass man sich sofort sehr wohl in dieser Stadt fühlen kann. Dann hat Amsterdam dazu noch prächtige alte Häuser, beschauliche und romantische Gassen, viele Kanäle und natürlich Brücken, Geschäfte und Clubs zu bieten. Alles zusammen sorgt für die ganz besondere Atmosphäre in dieser Stadt. Man braucht sich dann wohl kaum wundern, dass dann hier auch die Menschen relaxt, freundlich sowie besonders tolerant sind. Am Tag kann man sich wunderbar und ganz in Ruhe treiben lassen und die Besonderheiten der Stadt entdecken. Am Abend hat man dann die Qual der Wahl, angesichts des großen Angebots für ein ausgiebiges Nachtleben.

Amsterdam hat viel Unterschiedliches zu bieten


Wie schon angedeutet, bietet die Stadt zahlreiche historische und kulturelle Attraktionen. Es ist die Rede davon, dass vier legale Joints hier so viel wie eine Schachtel Zigaretten in Deutschland kosten sollen. Und, wer gerne Party haben möchte, wird die nächste in einem Keller oder auch Industrie-Loft finden können. Alles ein bisschen anders vielleicht als man es bei uns kennt. Aber das macht es ja unter Umständen auch aus.

Der Umgang mit dem Konsum von Cannabis


Es wurden gerade die Joints angesprochen, die man in Amsterdam auch legal erwerben kann. Touristen gehen deswegen gerne auch mal in die sogenannten Coffeeshops, um dort - häufig als "Urlaubsattraktion" - auch Cannabis zu konsumieren. Auch das beliebte Öl auf Basis von CBD kann man in solchen Coffeeshops ebenfalls bekommen. Es ist sicherlich recht interessant zu sehen, zu erleben und zu erfahren, wie der Umgang mit diesem Thema in den Niederlanden/in Amsterdam gehandhabt wird. Zum Thema Cannabis-Öl kann man sich übrigens hier noch weiterführend informieren.

Organisierte Sightseeing-Touren Amsterdam






Sehenswürdigkeiten von Amsterdam:

Die Kanäle und Grachten von Amsterdam


Bekannt und berühmt ist Amsterdam sicherlich für seine Kanäle und Grachten. Die Kanäle sollen dabei eine Länge von über 100 Kilometern haben. Man sagt, dass Amsterdam sogar mehr Kanäle als Venedig und mehr Brücken als jede andere Stadt hat. Es sind mit Sicherheit diese zahllosen Wasserwege, die das Erscheinungsbild der Metropole besonders prägen. Dazu tragen sie viel zu der besonderen Urlaubsstimmung bei. Angelegt wurden diese im 17. Jahrhundert. Auch heute wie damals kann man über Stunden zu Fuß an diesen Wasserwegen entlang spazieren. Oder man bewundert die Großstadt vom Boot aus, um eine neue, andere Perspektive zu erhalten. Sehr berühmt sind auf den Kanälen auch die zahllosen Hausboote. Auf ihnen kann man auch mit höheren Qualitätsansprüchen sehr gut wohnen. Eine Rundfahrt durch die Grachten ist besonders kurz vor der Dämmerung attraktiv und eigentlich ein Muss bei jedem Besuch in Amsterdam. Dafür hat man dann eine Auswahl, wie so eine Tour verlaufen kann. Neben den üblichen Touristen-Angeboten kann man auch Angebote für romantische, kinderfreundliche oder geführte Touren mit Zwischenstopps für kleinere Gruppen finden.

Das besondere Kleinstadt-Feeling in einer Großstadt


Das Großartige an Amsterdam ist, dass man sich als Tourist fast auf Anhieb zurechtfindet. Das mag daran liegen, dass das Stadtgebiet nur ca. 219 Quadratkilometer umfassen soll, die Wege nur relativ kurz sind und alles schnell sehr familiär wirkt. So fühlen sich auch die Neuankömmlinge schon nach kurzer Zeit fast wie zu Hause. Das alles ergibt die einzigartige Kombination von Kleinstadt-Charme und Metropole mit dem kosmopolitischen Flair. So etwas findet man nicht so schnell ein weiteres Mal in Europa.

Amsterdam ist auch familienfreundlich


Es soll eine Studie geben, die besagt, dass die niederländischen Kinder zu den glücklichsten weltweit zählen. Das wird in Amsterdam nicht nur an dem fortschrittlichen Schulsystem liegen. Bestimmt trägt die generell kinderfreundliche Atmosphäre in der Stadt einiges dazu bei. So findet man etliche familienfreundliche Cafés und Restaurants und Parks, in denen man spielen kann, sind auch nie weit entfernt. Man kann zum Beispiel die großen grünen Oasen in der Stadt finden, wie der Vondelpark oder der Oosterpark. Es gibt aber auch viele kleinere Grünflächen in den Vierteln und Quartieren der Stadt.

Kulturelle Attraktionen und zahlreiche Museen


Amsterdam verfügt über viele kulturelle Attraktionen, Museen von Weltklasse und besuchenswerte Theater sowie Konzerthallen. Als besonderes Highlight kann man hier sicherlich das Van Gogh Museum nennen. Für dieses Museum sollte man sich schon einige Stunden Zeit nehmen. Am Freitagabend hat das Haus bis 22.00 Uhr geöffnet. Man findet dann eine Pop-Up-Bar, DJ-Musik und Gratis-Führungen vor.