• Home
  • Städtereise Wien
Urlaub
Tipps


Wien: Faszination mit historischem Charme

Städtetouren sind immer eine wunderbare Auszeit, um der Hektik des Alltags zu entkommen, um Kultur zu erleben, jede Menge Spaß zu haben und kulinarisch regionale Spezialitäten zu genießen. Wien ist dabei eine ganz besondere Stadt, die Faszination mit historischem Charme nur geradezu versprüht.

An einem verlängerten Wochenende oder während ein paar Tagen Kurzurlaub wird die einzigartige Magie der österreichischen Metropole, an der Donau, nahezu jeden in ihren Bann ziehen

Tipp: Hierbei die Citycard nicht vergessen!



Wien Card
Die Wien Karte, auch Vienna Card genannt haben wir schon vor einiger Zeit vorgestellt und kann man hier auch direkt online kaufen - Sollte man sich auch unbedingt holen! Mit über 210 Ermäßigungen sowie freie Fahrt auf U-Bahn, Bus und Tram werden die meisten Besucher Wiens sich wohl ärgern die erst im Nachhinein davon erfahren haben!

Einzigartige Sehenswürdigkeiten, die wahre Publikumsmagneten sind

In der Donau-Metropole Wien ist die Auswahl an Sehenswürdigkeiten unüberschaubar groß. Kulturgenießer sollten sich die folgenden zehn historischen Highlights bei einem Wien-Aufenthalt auf keinen Fall entgehen lassen:

  • Tipp 1: das Schloss Schönbrunn, erbaut von 1695 bis 1713
  • Tipp 2: die Hofburg aus dem 13. Jahrhundert
  • Tipp 3: der Wiener Prater, eröffnet 1766
  • Tipp 4: das Schloss Belvedere, bebaut von 1714 bis 1717, erweitert von 1721 bis 1724
  • Tipp 5: die Albertina, erbaut von 1742 bis 1745
  • Tipp 6: der Donauturm von 1964
  • Tipp 7: das Naturhistorische Museum, erbaut von 1871 bis 1881
  • Tipp 8: der Stephansdom, erbaut von 1304 bis 1340, Süd-Turm-Bau von 1433
  • Tipp 9: die Karlskirche, erbaut von 1716 bis 1738
  • Tipp 10: die Secession von 1898


Kaum eine andere Sehenswürdigkeit in der Donau-Metropole ist so beliebt, wie das gigantische Schloss Schönbrunn.

Flickr.com BY © SA-Roger4336

Hier spiegeln sich Glanz und Tragik der Aristokratie früherer Jahrhunderte geradezu in den Spiegeln der Prunksäle wieder. Karl VI., Maria Theresia oder Kaiser Franz Joseph, mit seiner weltweit umjubelten Elisabeth, scheinen noch heute in dem mächtigen Gemäuer einen Hauch ihrer Seelen hinterlassen zu haben.

Unsterblichkeit einer charismatischen Frau

Auch heute noch ist für die Wiener ihre "Sissi" eine unsterbliche und charismatische Frau, die ein gebührendes Gedächtnis verlangt. Auf dieses immer lebendige Gedankengut ist die Werbeindustrie schon im vergangenen Jahrhundert kräftig eingegangen. Überall gibt es Souvenirs im Habsburger Stil. Vor gut zwanzig Jahren hat zudem das Musical Elisabeth in Wien seine Premiere gefeiert.






Auch in 2013 gekehrt der weltweit gefeierte Musical-Erfolg erneut an den Ort seines Beginns zurück. Im historischen Raimund Theater, in der Wallgasse 18-20, in 1060 Wien, heißt es ab dem 18. September 2013 wieder Vorgang auf für die unsterbliche Kaiserin Elisabeth aus der damaligen österreich-Ungarn-Dynastie.


Copyright: Flickr © BY-Frans16611


Bis zum 31. Januar 2014 werden, mit dem erfolgreichsten deutschsprachigen Musical, der Mythos und das Leben der Kaiserin Elisabeth, die von 1837 bis 1898 lebte, einmalig musikalisch, tänzerisch und effektvoll in Szene gesetzt. über 8,5 Millionen Zuschauer haben bisher diesen überaus gefühlvollen Melodien weltweit gelauscht. Dennoch erwartet die Theatergäste kein schnulziger Wiener Schmäh, sondern eine ernsthafte Geschichte über Liebe, Romantik, Schönheit, Krieg, Machtkämpfe, Pflichterfüllung, Zwiespälte, Depressionen und den, immer wieder gegenwärtig in Szene gesetzten, Tod.

Gewaltige Stimmen, eine effektvolle Bühnenshow und jede Menge Gefühl erwartet die Musical-Besucher, die sich in Wien ohnehin sehr zu Elisabeth verbunden fühlen werden.

Gut ausgeschlafen und erholt in den Tag starten

Gerade bei einer Städtetour kommt es auf einen guten Mix von spannendem Sightseeing, kulinarischen Höhepunkten und auch erholsamen Zeiten an. Wer gut ausgeschlafen und erholt in den neuen Tag starten kann, hat einfach mehr vom Kulturprogramm.

Das richtige Hotel kann dabei schon helfen! Bei den meisten stehen hier wohl geräumigen Zimmern, gutes Frühstücksbuffet und häufig auch ein Schwimmbad auf dem Wunschzettel - In aber Wien eigentlich gar nicht unbedingt nötig bei weit über 50 Schwimmbädern in der Stadt!

Wobei diese in Wien im Sommer eigentlich gar nicht notwendig sind! Immerhin gibt es in Wien die Donau und die künstliche Donauinsel - wo sich übrigens auch viele Strandbars befinden.

Der Blick von der Donauinsel über die Donau bei Abenddämmerung:

Flickr.com © BY-SA-Ivan C

Doch zurück zu den Hotels: In unterschiedlichen Preiskategorien bieten sich hierbei zum Beispiel das Best Western Hotel Reither, das Hotel Pension Alla Lenz, oder das Renaissance Wien Hotel an. Wer allerdings aufs Frühstücksbuffet verzichten kann, dem wäre ein Anbieter wie 9Flats.com zu empfehlen - Meistens um einiges günstiger als Hotels, besser eingerichtet und geräumiger!

Wem Wien allerdings nicht so am Herzen liegt bzw. die Familie einen "eher mitgeschleppt" hat, der braucht beim richtigen Hotel das Zimmer natürlich gar nicht erst zu verlassen! Etwa im Hotel Le Meridien Vienna oder das Ritz-Carlton an hier wird Entspannung im Wellness-Bereich groß geschrieben.

Da heißt es für den Städte-Trip auch an die schicke Badehose und den verführerisch schönen Push-up-Bikini zu denken - Wer es nicht getan hat und der Wille im Hotel zu verbleiben zu groß ist: Eine große Auswahl dieser einmaligen Dekolleté-Zauberer, wäre theoretisch auch noch Lastminute im Internet zu bekommen - Die liefern zu Not auch ins Hotel!

Was allerdings schade wäre! Gibt es doch kaum eine andere so alte und gleichzeitig so gut erhaltene Hauptstadt in Mitteleuropa wo man Shoppen gehen könnte:

Flickr.com © BY-SA-Photgrapherglen

Jedenfalls, hat man es zum Pool geschafft und noch ein paar Kalorien vom Hotel-Buffet oder vom Wiener Kaffeehaus-Besuch verbrannt, dann sollte man sich den wohl bekanntesten Nachtisch der Stadt Wien natürlich nicht entgehen lassen:

Sacher-Torte, ein süßer Genuss ohne Worte

Für alle Reisenden, die es gerne angenehm süß mögen, ist der Besuch eines Wiener Cafés sozusagen ein Pflichtprogramm. Wien hat jede Menge köstliche, süße Schmankerln zu bieten, allerdings die Sacher-Torte ist und bleibt ein absolut köstlicher Höhepunkt aller süßen Sünden. Dabei ist die österreichische Kaffeehauskultur generell ein ganz besonderer Genuss für alle Wien-Besucher.
Flickr.com © Lyng883

Wer es lieber deftiger mag, wird neben süßer Sacher-Torte, Kaiserschmarrn, Apfelstrudel und Mozartkugeln, in unzähligen Restaurants der Stadt typisch österreichisch bekocht, von der schmackhaften Hausmannskost bis hin zur perfekten Sterneküche. Ein Städte-Trip nach Wien wird seine Besucher, neben der Vielzahl der kulturellen Möglichkeiten, auch immer ganz besonders kulinarisch verwöhnen.
          
Werbung:
Reise Themen:
Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

© Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BüHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

© Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

© Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Ihr Reisewetter:

Mehr zum Thema:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.