Warschau - Top 10 Sehenswürdigkeiten
Übersicht und Tipps für Touristen

Sehenswürdigkeiten in Warschau Die polnische Hauptstadt wurde im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört. Doch die Stadt konnte ihren alten Glanz wiedergewinnen und präsentiert sich heute seinen Besuchern mit einer Mischung aus historischen Gebäuden und supermoderner Architektur. Die meisten Sehenswürdigkeiten liegen in der Altstadt dicht beieinander. Viele Museen und Ausstellungen über die die Geschichte und die Kultur der Stadt und Polens berreichern das touristische Angebot.

Entdecken Sie die faszinierenden Sehenswürdigkeiten in Warschau

Warschau, die pulsierende Hauptstadt Polens, begeistert Besucher mit ihrer reichen Geschichte, kulturellen Vielfalt und architektonischen Schönheit. Die Altstadt von Warschau, ein UNESCO-Weltkulturerbe, beeindruckt mit ihren restaurierten Gebäuden und charmanten Plätzen. Schlendern Sie durch die verwinkelten Gassen, bewundern Sie das Königsschloss und tauchen Sie ein in die historische Atmosphäre, die von den vielen Cafés und Geschäften belebt wird.

Die Wilanów-Palast, ein Meisterwerk der Barockarchitektur, lädt Besucher ein, in die prunkvolle Vergangenheit einzutauchen. Die prächtigen Gärten und kunstvollen Innenräume machen diesen Palast zu einem kulturellen Juwel. Ein weiteres Highlight ist das Lazienki-Palastensemble mit seinem königlichen Park, in dem das berühmte Denkmal des polnischen Dichters Adam Mickiewicz zu finden ist. Hier verbinden sich Natur und Kunst zu einem harmonischen Gesamterlebnis.

Warschau beherbergt auch das Warschauer Aufstandsmuseum, das die dramatischen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs in der Stadt dokumentiert. Für Kunstliebhaber ist die Nowy Świat-Straße ein Paradies, gesäumt von Boutiquen, Cafés und Galerien. Ein besonderer Ort ist auch der Palast der Kultur und Wissenschaft, der mit seiner imposanten Silhouette das Stadtbild prägt und einen atemberaubenden Blick über Warschau bietet. Tauchen Sie ein in die Vielfalt der Warschauer Sehenswürdigkeiten und lassen Sie sich von der kulturellen Schönheit dieser Stadt verzaubern.




Übersicht Sehenswürdigkeiten und Sightseeing Tipps für Touristen



Königsschloß Warschau


Schlossplatz

Der Schlossplatz wird südlich von der Stadtmauer und vom Krakauer Tor (am Krakauer beginnt die Krakauer Vorstadt ) begrenzt und befindet sich zwischen dem Warschauer Königsschloss und der Altstadt. Die Hauptattraktion ist die Sigismundssäule, die bereits seit 1644 den Platz dominiert. Das Krakauer Tor und Teile der Stadtmauer wurden 1818 abgebrochen.

Warschauer Königsschloss
Im Warschauer Königsschloss war der Sitz der polnischen Könige bis zum 18. Jahrhundert und im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss völlig zerstört. Es liegt in der Altstadt im Bezirk Zródmie[cie. In den 1970ern und 1980er Jahren begann man mit dem Wiederaufbau was 1980 zum Eintrag ins UNESCO Weltkulturerbe als Teil der Warschauer Altstadt führte.

Der Ursprung des Schloss reicht zurück ins 13./14. Jahrhundert und war damals ein befestigtes Holzgebäude mit einem Wehrturm der Herzöge von Masowien. Der Schlosshügel wurde bereits seit mehr als 8000 Jahren dauerhaft bewohnt und besiedelt. Im 15. Jahrhundert entstanden dann zwei Gebäude im gotischen Stilen, von denen noch einzelne gotische Mauern im Südflügel des Innenhofs erhalten sind. Die Schlossgärten zwischen Schloss und Weichsel wurden schließlich um 1400 geschaffen und in der Folgezeit im 16. Jahrhundert im Renaissancestil angelegt.

Schlosskapelle
Das Highlight in der Schlosskapelle ist eine Kapsel mit dem Herzen des Freiheitskämpfers Tadeusz Ko[ciuszko, das an das wechselvolle Schicksal des Landes erinnert. In den obersten Säle ist in einem Zimmer der Sitz der polnischen Exilregierung.
 
Gemäldegalerie
Für Kunstlieberhaber hält das Schloss eine umfangreiche Gemäldegalerie bereit. Die Sammlung beruht zum Großteil auf eine Schenkung der Widerstandskämpferin Gräfin Karolina LanckoroDska. Sie vermachte das Erbe ihres Vaters der polnischen Nation.  


Besucher Informationen:

Adresse:

Plac Zamkowy
Warschau
www.zamek-krolewski.pl

Öffentliche Verkehrsmittel:
Bus 125, 170, 190, 307, 512
Tram 13, 23, 26, 32

Öffnungszeiten:

Mai bis September
Montag - Samstag: 10-18 Uhr
(Donnerstag bis 20 Uhr)
Sonntag: 11-18 Uhr

Oktober bis April
Dienstag - Samstag: 10-16 Uhr
Sonntag: 11-16 Uhr
Montag: geschlossen





Altstadt Warschau

Die Altstadt von Warschau ist im wesentlichen der große dreieckige Schlossplatz, welcher als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde. Das Herz der Altstadt schlägt am historischen und geografischen Mittelpunkt, am Marktplatz (Rynek). In der Mitte des Platzes steht die Skulptur der Flussjungfrau Syrenka. Im Mittelalter wurde in der Mitte des Platzes das Rathaus errichtet, das 1817 abgerissen wurde. Der Marktplatz selbst wurde im 13. Jahrhundert geschaffen und in dieser Zeit vor allem von Kaufleuten und Handwerkern bewohnt.

Vom Marktplatz aus führen jeweils zwei Seitenstraßen in alle Himmelsrichtungen, wie die Nowomiejska-Straße, die Richtung Norden zur Barbakane führt. Die Barbakane ist eine massive Verteidigungsanlage auf einer gotischen Brücke. Richtung Südosten führt die prächtige Swietojanska-Straße zum Schlossplatz. Ein besonders schöner Blick auf die Altstadt bietet sich vom Pragaer Weichselufer.

Besucher Informationen:

Adresse:

Plac Zamkowy
Warschau
www.zamek-krolewski.pl

Öffentliche Verkehrsmittel:
Bus 125, 170, 190, 307, 512
Tram 13, 23, 26, 32






Neustadt Warschau

Nördlich der Altstadt beginnt die Neustadt (Nowe Miasto) von Warschau. Sie liegt auf einer Uferdüne an der Weichsel und entstand im 14. Jahrhundert außerhalb der damaligen Stadtmauern. Der Zweite Weltkrieg hat die Neustadt völlig zerstört, in einer erfolgreichen Rekonstruktion wurde diese wieder aufgebaut. Das Herz bildet der dreieckige Neustädter Marktplatz auf dem einst ein Rathaus stand. Am südlichen Ende des Platzes findete man eine barocke Sakramentinnenkirche, die dem heiligen Kasimir gewidmet ist. Die Kirche wurde zu Ehren des Siegers der Schlacht am Kahlenberg (1683) von Tylman van Gameren errichtet. Hier steht auch eine der ältesten Kirchen von Warschau, die spätgotische Marienkirche, die bereits Anfang des 15. Jahrhunderts erbaut wurde. Weitere Sehenswürdigkeiten im Bereich der Neustadt sind: der barocke Adelspalast der Magnatendynastie Sapieha und der Sapieha-Palast. Die Straßenzüge der Ulica Freta und der Ulica Mostowa sind besonders sehenswert. Sehenswert ist auch der sogenannte Mokronowski-Palast, der 1771 von Giacomo Fontana erbaut wurde.

Besucher Informationen:

Adresse:

Ul. Nowomiejska PL
00-271 Warszawa

Öffentliche Verkehrsmittel:
Busse: 100, 116, 122, 127, 174, 175, 195, 303





Johanneskathedrale

Die Johanneskathedrale liegt in der Altstadt und ist bereits seit 1798 Domkirche des Erzbistums Warschau. Sie gilt als die älteste Kirche von Warschau und wurde dem heiligen Johannes dem Täufer geweiht. Die Kirche befindet sich südlich des Altstädter Markts und stellt einen gotischen Neubau von 1948 bis 1956 dar. Im Inneren der Kirche gibt es einige Highlights wie das Kruzifix vom Anfang des 16. Jahrhunderts, das in der barocken Baryczkówkapelle aufgestellt ist. Aus dem Barock stammt ein Taufbecken aus schwarzem Marmor aus dem Jahre 1631. In der Kirche befinden sich neben den Grabmälern der Warschauer Bischöfe (u.a. Stefan WyszyDski) und der Masowischen Herzöge auch Gräber zahlreicher wichtiger Persönlichkeiten Polens.

Besucher Informationen:


Adresse:

Ulica Swietojanska
00-278 Warschau

Öffentliche Verkehrsmittel:
Bus 125, 170, 190, 307, 512
Tram 13, 23, 26, 32


Weitere Kirchen in Warschau


In Warschau gibt es mehrere schöne katholische, evangelische und orthodoxe Kirchen und zwei noch erhaltene Synagogen. Die Kirchen stehen alle Besuchern während der üblichen Öffnungszeiten offen.


Palast unter dem Blechdach

Der Palast unter dem Blechdach ist ein spätbarockes Bauwerk, das seinen Namen nach dem Material seines Daches bekam. Dieser Palast war das erste Gebäude in Warschau, das statt eines Schindeldaches mit einem Blechdach ausgestattet wurde. Der Palast wurde in der Zeit von 1698-1701 als Stadtresidenz der Lubomirskis errichtet und im 18. Jahrhundert als Freimaurerloge genutzt. Später war es die Residenz des Königs Stanislaus II. August, und seines Neffen Józef Antoni Poniatowski. Nach einem Brand beim Warschauer Aufstand wurde das Gebäude zwischen 1948-1949 wiederaufgebaut.


Denkmäler


Geschichtlich bedingt gibt es in Warschau viele Denkmäler und Gedenkstätten. Zu den wichtigsten gehören vor allem das Mahnmal des Warschauer Ghettos, die Zitadelle und Pawiak. Auch zahlreiche kleinere Gedenktafeln und -steine, die an fast jeder Straßenkreuzung vorzu finden sind, erinnern an große Persönlichkeiten wie Kopernikus, Chopin, Mickiewicz, Slowacki, Marie Curie, Sigismund III, Jan Sobieski etc.


Weitere Schlösser
Ab dem 16. Jahrhundert verlegten viele Magnatenfamilien ihren Hauptsitz nach Warschau und so entstanden in dieser Zeit entlang der Hauptachsen der Stadt (Königstrakt, Ulica Senatorska, Sächsische Achse und Ulica Freta) viele repräsentativen Paläste. Ausgestattet mit riesigen Gartenanlagen zählt vor allem der der Krasinski Palast oder der Wilanow Palast zu den wichtigsten.


Bauwerke


Die Architektur des Sozialistischen Realismus hat in Warschau viele Spuren hinterlassen, die noch heute das Stadtbild entscheidend prägen. Der Baustil ist zwar mittlerweile Teil der Architekturgeschichte, dennoch empfinden heute noch viele diesen Baustil als nicht passend für die Stadt. Zu den dominanten Gebäuden aus dieser Zeit zählt der 1952-55 erbaute PaBac Kultury i Nauki oder kurz PaBac Kultury (Palast der Kultur und Wissenschaft bzw. Kulturpalast). Eine Kombination aus Zuckerbäckerbaustil mit Elementen der traditionellen polnischen Architektur, lässt dieses Bauwerk ähnlich einem Hochhaus in New York wirken. Auch der Platz der Verfassung, das Viertel MDM, Marienstadt und die Ostwand sind noch Zeugnisse und Architekturbeispiele des Sozirealismus.
 

Moderne Bauwerke

In Warschau sind seit 1989 zahlreiche moderne Gebäude entstanden, die vornehmlich mit Glasfassaden ausgestattet wurden. Man spricht auch von gläsernen Gebäuden. Das erste war der Blaue Wolkenkratzer (Blue Tower), der Anfang der 1990er Jahre am Bankenplatz an der Stelle der ehemaligen Hauptsynagoge erbaut wurde. Das höchste Gebäude der Stadt, der Kulturpalast, reiht sich mittlerweile in eine von modernen Hochhäusern geprägten Skyline ein.

Die interessantesten modernen Gebäude findet man entlang der Johannes Paul II. Alleen und der Emili Plater Strasse westlich des Kulturpalastes. Auch außerhalb des Finanzviertels gibt es architektonisch ansprechende Bauten wie zum Beispiel der Warsaw Trade Tower oder das Metropolitan.

In den letzten Jahren entstanden herausragende Gebäude wie das Rondo 1, die Goldenen Terrassen, das Gebäude des Höchsten Gerichts und die neue Universitätsbibliothek. Weitere zukünftige Projekte sind ein Hochhaus von Daniel Libeskind an den Johannes Paul II. Alleen und das Zentrum Kopernikus an der Weichsel.


Tipps und Übersicht: Sehenswürdigkeiten in Warschau


Was muss man als Tourist unbedingt gesehen haben:

Altstadt: Die Warschauer Altstadt ist ein charmantes UNESCO-Weltkulturerbe, das mit restaurierten Gebäuden, Plätzen und Gassen begeistert. Das Königsschloss ist ein Höhepunkt, der in historischer Pracht erstrahlt. Schlendern Sie durch die verwinkelten Gassen, erleben Sie die Atmosphäre und genießen Sie das Flair der Cafés und Geschäfte.

Wilanów-Palast: Der Wilanów-Palast ist ein Meisterwerk der Barockarchitektur und beeindruckt mit prächtigen Gärten. Er lädt dazu ein, in die prunkvolle Vergangenheit einzutauchen und die kunstvollen Innenräume zu bewundern.

Lazienki-Palastensemble: Das Lazienki-Palastensemble mit königlichem Park ist eine kulturelle Perle. Bewundern Sie das Denkmal des Dichters Adam Mickiewicz und erleben Sie die Harmonie von Natur und Kunst.

Warschauer Aufstandsmuseum: Das Warschauer Aufstandsmuseum dokumentiert die dramatischen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs in der Stadt und gibt einen bewegenden Einblick in die Geschichte.

Nowy Świat-Straße: Die Nowy Świat-Straße ist ein Paradies für Kunstliebhaber mit Boutiquen, Cafés und Galerien, die sich entlang dieser Straße erstrecken.

Palast der Kultur und Wissenschaft: Der Palast der Kultur und Wissenschaft prägt das Stadtbild mit seiner imposanten Silhouette. Genießen Sie den atemberaubenden Blick über Warschau von diesem markanten Gebäude aus.

Königlicher Weg: Der Königliche Weg führt durch die Stadt und verbindet bedeutende Sehenswürdigkeiten. Erleben Sie die Pracht der Stadt auf diesem historischen Pfad.

Kopernikus-Wissenschaftszentrum: Das Kopernikus-Wissenschaftszentrum bietet interaktive Ausstellungen und spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft.

Vistula-Boulevard: Der Vistula-Boulevard entlang des Flusses Vistula lädt zu entspannten Spaziergängen ein. Genießen Sie die Aussicht und das Flair dieses malerischen Ortes.

Fryderyk-Chopin-Museum: Das Fryderyk-Chopin-Museum ehrt den berühmten Komponisten. Tauchen Sie ein in das Leben und Werk von Fryderyk Chopin.

Diese Auswahl repräsentiert nur einen Bruchteil der faszinierenden Sehenswürdigkeiten, die Warschau zu bieten hat. Entdecken Sie die Vielfalt der Stadt und lassen Sie sich von ihrer kulturellen Schönheit verzaubern.

Häufige Suchbegriffe:
Warschau Sehenswürdigkeiten Geheimtipps
Warschauer Ghetto
Sehenswürdigkeiten Warschau Ghetto
Warschau Altstadt


| zurück |

Übersicht und beliebte Sehenswürdigkeiten und Tipps für Warschau - Touristeninformation, Online Reiseführer und Cityguide Warschau mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereise.