Vertriebs Software für das Unternehmen - die optimale Routenplanung
Die optimale Routenplanung für Aussendienstler © Boggy - Fotolia.com
Man kennt das Problem: Jeder
Vertriebler verbringt einfach sehr viel Zeit im eigenen Auto und hat
oftmals Probleme damit, die Besuchsplanung beim Kunden genau zu
übernehmen. Oftmals handelt es sich hierbei um eine Art
Puzzlespiel,
die sehr anstrengend für den Mitarbeiter ist und einige
Komplikationen mit sich bringen kann. Auch die Besuchsintervalle und
Termine auf einer Landkarte kann man mit Hilfe einer Software
mittlerweile deutlich besser zusammensetzen. Die
Routenplanungssoftware
bringt daher nicht nur dem eigenen Unternehmen sehr viele Vorteile
mit, sondern zugleich dem Mitarbeiter.
Portatour ist einer der
passenden Routenplanungssystemen, welche auf Knopfdruck arbeitet und
wertvoll Zeit im Unternehmen einsparen kann. Innerhalb von Sekunden
und mit nur einem kleinen Klick kann man schauen, welche Kunden auf
welcher Straße in der Nähe liegen, ohne dass man
dort weitere
Probleme haben wird. Durch diese Software ist es möglich,
einfach
mehr Kunde zu besuchen und zugleich weniger Kilometer zu fahren. Ein
Traum von vielen Unternehmen und zugleich auch Mitarbeiter.
Schließlich ist es deutlich leichter, alle Kunden unter einen
Hut zu
bekommen, anstatt Überstunden zu machen und die Termine nicht
einzuhalten.
Die perfekte Routenoptimierung ganz
automatisch
Wer mit dieser Software arbeitet kann
davon ausgehen, dass die automatische Routenerkennung einfach etwas
ganz Besonderes ist. Durch diese schafft man es bis zu 25 Prozent der
gefahrenen Kilometer einzusparen, und das pro Kundenbesuch. Dies hat
den Vorteil, dass sogar die Fuhrparkkosten und die CO2-Emissionen
eingespart werden können. Die neuen Mitarbeiter in einem
Unternehmen
haben es ebenfalls deutlich leichter in das Unternehmen einzusteigen.
Sie können noch am gleichen Tag starten, da sie genau geplante
Routen für das jeweilige Verkaufsgebiet mitbringen
können.
Schließlich ist
es ebenso wichtig, den richtigen Kunden zur richtigen Zeit erreichen
zu können. Dadurch kann man deutlich leichter die eigenen
Umsatzziele erreichen und sich voll und ganz auf die Arbeit mit
seinen Kunden konzentrieren. Mit der Routenplanung von
Portatour
kann man schließlich A, B und C Kunden mit der
nötigen
Besucherfrequenz besuchen. Die Auswahl funktioniert über das
Programm automatisch. Das bedeutet, dass automatisch berechnet wird,
welche Kunden man besuchen und zugleich die optimale Strecke finden
kann. Man muss sich dahingehend um nichts mehr kümmern und
spart
erheblich Arbeitszeit am Tage ein.
Wichtig ist, dass selbst die Kunden,
die man mit einer hohen Priorität festleget häufiger
eingeplant
werden. Das bedeutet, dass man keinen Kunden mehr vergisst und
zugleich die eigenen Vertriebsstrategien einfach umsetzen kann. Alle
Kunden sind anders. Sei es nun bei den Öffnungszeiten, bei den
Urlauben oder aber auch bei der Besuchsdauer. Genau diese wichtigen
Details kann man ebenfalls in der Software festlegen und
dementsprechend jeden Kunden individuell einplanen. Auch fixe Termine
lassen sich mit wenigen Handgriffen einfach einplanen, da die
Software über einen gezielten Kalender verfügt, bei
dem sogar
Besuchervorschläge gemacht werden. Das bedeutet, dass man den
Kunden
immer zur richtigen Zeit besuchen kann.
Nahtlose Integration in das eigene CRM
System
Ein weiterer besonderer Vorteil ist,
dass Portatour einfach als App, in das gewünscht CRM System
integriert werden kann. Bestehende Kunden, jegliche Kontakte und
sogar Termine werden mit übernommen und die entsprechenden
Routen
geplant. Daher muss man sich nicht einmal mehr um einen
mühevollen
Datentransport oder ähnliches kümmern. Alles wird
voll automatisch
mit integriert. Neue Kunden kann man direkt in der neuen Software
anlegen und muss die alte nicht einmal mehr benutzen. Mit Portatour
bekommt man daher eine regelrechte Allround Lösung angeboten,
bei
der es einem garantiert an nichts mehr fehlen wird. In wenigen
Schritten kommt man daher allemal auf seine Kosten und kann sicher
sein, dass man nichts falsch macht. Schließlich sind durch
die
bessere Routenplanung nicht nur die Mitarbeiter zufriedener, sondern
auch alle Kunden, die Termine vereinbaren.