• Home
  • Tipps für den ersten New York Ausflug!
New York
Tipps


Ich war noch niemals in New York: Tipps für den ersten New York Ausflug!


Städtereisen boomen wie selten zuvor, besonders ferne Städte lohnen sich aufgrund von gesenkten Flugpreisen auch für drei oder vier Tage. Eine Stadt, von der schon Udo Jürgens gesungen hat, ist New York: Um nicht in den Text des Liedes mit einstimmen zu müssen, muss man nur einen Flug zum Big Apple buchen und schon kann man die Sehenswürdigkeiten der amerikanischen Stadt besichtigen und den Flair aufsaugen.

Creative Commons, BY © Nicola since 1972

Schon bei der Landung am Flughafen John F. Kennedy überkommt den Gast ein besonderes Gefühl, welches man nur in New York spürt. Die einzigartige Skyline der Stadt nimmt einen sofort gefangen. Nach der Belegung des Hotels kann es mit der Besichtigung losgehen, New York bietet so viel verschiedene Stadtviertel, wie keine andere Stadt. Brooklyn, Bronx, Manhattan, Staten Island oder Queens können unterschiedlicher nicht sein und bieten alle eine Vielfalt an Kultur, Unterhaltung, Shoppingmöglichkeiten und Restaurants.



Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind:


1. Die Freiheitsstatue
2. Der Central Park
3. Die Brooklyn Bridge
4. Der Times Square


Die Freiheitsstatue

Creative Commons, BY-SA © Das_Sabrinchen

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist die Freiheitsstatue, die den Amerikanern zum 100-jährigen Bestehen von der französischen Regierung geschenkt wurde. 1776 wurden die Vereinigten Staaten gegründet, 1876 die Statue geschenkt, enthüllt wurde sie aber erst 1886, da zuerst ein aufwendiger Sockel errichtet werden musste. 1903 wurde dann der berühmte Vers: "Schickt mir eure Müden, eure Armen, eure geknechteten Massen, die sich danach sehnen, frei zu atmen& - eingefügt, dieser Vers stammt aus dem Sonett - The New Colossos". Das Gerüst stammt übrigens von Gustave Eiffel, welcher später auch den nicht weniger berühmten Eiffelturm konstruierte. Der Ausblick, der sich von der Plattform bietet, ist einzigartig und sollte bei keinem Besuch von New York fehlen.



Der Central Park

Creative Commons, BY-SA © ZeroOne

Der Central Park ist die grüne Lunge der Stadt, einst war das Gebiet ein baumloses und felsiges Sumpfland. Daraus wurde im Laufe der Jahre eine Oase der Ruhe und der Natur, die den Bürgern und auch den Gästen als Rückzugspunkt und als Ort der Inspiration dient. Viele Filmszenen wurden im Park gedreht, wie zum Beispiel "Harry und Sally" und auch in der Literatur blieb der Park nicht unerwähnt, wie in "Der Fänger im Roggen". Neben Parkanlagen befinden sich im Central Park auch ein Theater, ein Karussell, ein Schloss, viele Wasserflächen und eindrucksvolle Gärten. Erkunden kann man den Park2 entweder zu Fuß mit dem Fahrrad oder mit einer Kutsche, die man direkt im Park mieten kann. Jährlich kommen mehr als 25 Millionen Gäste in den Park und genießen die Natur mitten in der Millionenmetropole.


Die Brooklyn Bridge

Creative Commons, BY-SA © See-ming Lee

Ein Meisterwerk der Technik ist die Brooklyn Bridge, die damals längste Hängebrücke der Welt wurde 1883 fertiggestellt und verbindet Brooklyn mit Manhattan. Gebaut und konstruiert wurde die Brücke von einem deutschen Ingenieur, dem 1831 ausgewanderten John A. Roebling, welcher 1841 die erste Drahtseilfabrik in den Vereinigten Staaten gründete und seit diesem Zeitpunkt an der Brücke arbeitete. Erst 16 Jahre später wurde seine Idee dann genehmigt, leider konnte er die Fertigstellung nicht mehr erleben, da er während der Bauarbeiten plötzlich verstarb. Sein Sohn führte den Bau weiter, als auch dieser durch eine Krankheit an den Rollstuhl gefesselt wurde übernahm Emily Roebling den Bau und so konnte die Brücke am 24. Mai 1883 eröffnet werden. Die Brücke kann auf einem eigenen, etwas höher gelegenen Gehweg überquert werden, dabei kann die man die Skyline bewundern und den East River rauschen hören.

Wer jetzt schon mehr über die Brooklyn Bridge erfahren möchte findet auf youtube eine spannende Dokumentation





Der Times Square

Creative Commons, BY © Susan NYC

Der Times Square ist der Platz in der Stadt, wo man sehen und gesehen werden kann. Früher war das Rotlichtviertel vorrangig vertreten, dank Rudolf Giuliani, dem damaligen Bürgermeister ist die Prostitution jedoch komplett verschwunden. Es wurde ein Zentrum aus Leuchtreklamen, Großbildleinwänden und Theatern auf der 42nd Street. Ein beliebtes Fotomotiv ist der nackte Cowboy, der wohl millionenfach für Erinnerungsfotos geknipst wurde. Wer das Glück hat zu Silvester in New York zu sein, der erlebt am Times Square ein Feuerwerk und eine Neujahrsfeier der Extraklasse.

Für jeden der das erste Mal in der Stadt ist, der sollte sich die Besichtigung in mindestens drei Tage aufteilen:

1.       Tag

Mit dem Doppeldeckerbus beginnen und bei einigen Sehenswürdigkeiten aussteigen, um in den nächsten Bus wieder einzusteigen.

2.       Tag

Freiheitsstatue direkt oder vom Wasser aus.

Besuch des Ellis Island Immigration Museums oder ein Helikopter Rundflug über der Stadt und ein Besuch der Museen.

3.       Tag

Fahrradtour im Central Park.

Times Square,

Empire State Building.



Diese Aufzählung ist natürlich nicht vollständig und kann von jedermann nach eigenen Bedürfnissen verändert und angepasst werden. Ein grober Plan lohnt sich auf jeden Fall wenn man möglichst viel in der kurzer Zeit erleben möchte. Häufig vergeudet man ansonsten zu viel Zeit mit der Planung vor Ort und verliert wertvolle Zeit!






          
Werbung:
Reise Themen:
Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

© Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BüHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

© Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

© Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Ihr Reisewetter:

Mehr zum Thema:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.