Silvester in Paris - Reisetipps
Feiern in der Stadt der Liebe

Kurztrip zu Silvester - den Jahreswechsel in Paris feiern. Die Metropolstädte Europas haben alle für sich eine kaum überschaubare Zahl an verschiedensten Reizen zu bieten. Die freie Zeit zwischen den Feiertagen, bevor der Alltag das neue Jahr für sich beansprucht, ist eine wunderbare Gelegenheit, um eine dieser Metropolen kennenzulernen. Besonders zu Silvester haben die europäischen Hauptstädte einen ganz besonderen Charme. So auch die Heimat von Brigitte Bardot und Jean-Paul Sartre: Paris.

In diesem Jahr war das absolute Highlight des Aufenthalts in Paris natürlich die Silvesternacht. Die Korken unweit von Eiffelturm, Louvre und Notre Dame knallen zu lassen ist ein Erlebnis, das jeder einmal gehabt haben sollte. Weit weg ist die Stadt der Liebe nicht von Deutschland - mit dem TGV kann man sie vom Süden aus in nur 3 Stunden erreichen. Natürlich ist Paris das ganze Jahr über einen Besuch wert - das Flair zum Jahreswechsel lohnt jedoch ganz besonders. Um die Nacht gut gelaunt und entspannt zu überstehen, würde es sich allerdings anbieten, schon jetzt im Januar mit der Planung für Silvester zu beginnen.

Die Vorbereitungen der Reise


Die Unterkünfte in Paris waren zur Jahreswende wie gewohnt schnell ausgebucht. Mit dem Wunsch ein Mal im Leben Silvester in der romantischen Hochburg an der Seine zu verbringen, steht man (leider) nicht alleine da. So schön es ist, die Sehenswürdigkeiten und Schauplätze der Stadt mit den anderen Touristen zu teilen, so zeit- und nervenraubend kann es so manches Mal auch sein. Da hilft nur rechtzeitig für An-/Abreise, Unterkunft und Abendprogramm zu sorgen, sodass man vor Ort nicht in einen panischen Tumult von Menschen gerät, die alle noch auf der Suche nach der passenden Silvesterlocation sind. Wer dieses Jahr im Voraus wusste, wie sich der Abend gestalten wird, war dadurch nicht nur entspannter, sondern konnte zudem den Vorteil genießen, schon in der Heimat für organisatorische Details wie etwa die passende Garderobe zu sorgen.

Mitternacht und eine unvergessliche Aussicht


Das Outfit zu Silvester ist natürlich wichtig. Wo man feiert und die entsprechende Kulisse, in der man Selbiges trägt, ist jedoch ebenso wenig zu vernachlässigen. Nach Rotwein und einem exzellenten Essen ging es in der Weltstadt auf den Hügel vor der Sacré Coeur Kathedrale. Die zahlreichen jährlichen Feste und Festivals der Stadt machen einem die Entscheidung, auf welche Party man gehen soll, nicht gerade leicht. Das internationale Publikum sorgt für eine super Stimmung, die zusammen mit der Gastfreundlichkeit der Franzosen dafür garantiert, dass an Silvester bis weit in den Neujahrsmorgen hinein gefeiert wird. Zwischen dem Essen und einer Schifffahrt durch die erleuchtete Stadt bot sich der Platz im Zentrum von Montmartre jedoch besonders gut zum Anstoßen an. Silvester in Paris war ohne Zweifel ein einmaliges Erlebnis, das man nicht mehr missen möchte. Hier konnte man eintauchen in die erfrischende Lebensart der Franzosen und ein paar schöne Tage fernab von zu Hause genießen. Neben den Souvenirs bleibt die Erinnerung an eine wunderbare Zeit und einen atemberaubenden Jahreswechsel. Im nächsten Jahr wird dann eine andere Metropolstadt in Europa "ausgetestet".

Die besten Kracher für Silvester: Paris im Festrausch


Das ganze Jahr hindurch finden zahlreiche Feste und Festivals überall in der Stadt statt. Doch zum Jahreswechsel wird hier richtig gefeiert, und das ist auch ein Erlebnis für all jene, die Paris nicht zum erstenmal erleben.

Hotels und Übernachtungs Angebote - Silvester in Paris


Die besten Ausgehtipps für Silvester - Orte zum Feiern in Paris


Paris, die Stadt der Liebe und des Lichts, bietet eine Fülle von Möglichkeiten, das neue Jahr inmitten von Glanz und Glamour zu begrüßen. Hier sind einige der besten Ausgehtipps für eine unvergessliche Silvesternacht in Paris.

1. Eiffelturm – Champ de Mars, 5 Avenue Anatole France, 75007 Paris, Frankreich

Feiern Sie Silvester mit einem atemberaubenden Blick auf die funkelnde Stadt vom Eiffelturm aus. Das symbolträchtige Monument bietet spezielle Veranstaltungen, bei denen Sie das Feuerwerk über Paris hautnah erleben können.

2. Champs-Élysées – Avenue des Champs-Élysées, 75008 Paris, Frankreich

Die Champs-Élysées verwandeln sich in eine lebendige Straßenparty, komplett mit Lichtern, Musik und ausgelassenen Menschenmassen. Hier können Sie das neue Jahr mit einem atemberaubenden Blick auf den Triumphbogen begrüßen.

3. Moulin Rouge – 82 Boulevard de Clichy, 75018 Paris, Frankreich

Das berühmte Moulin Rouge veranstaltet eine exklusive Silvester-Gala mit einem festlichen Dinner, Live-Unterhaltung und natürlich der unverwechselbaren Pariser Cabaret-Atmosphäre.

4. La Bellevilloise – 19-21 Rue Boyer, 75020 Paris, Frankreich

Für eine alternative Silvesterfeier ist La Bellevilloise eine ausgezeichnete Wahl. Dieser Veranstaltungsort im trendigen Viertel Belleville bietet eine Mischung aus Live-Musik, DJs und einer lebendigen Atmosphäre.

5. Le Perchoir – 14 Rue Crespin du Gast, 75011 Paris, Frankreich

Le Perchoir, eine angesagte Dachterrasse im 11. Arrondissement, ist der perfekte Ort, um das Feuerwerk über den Dächern von Paris zu bewundern. Hier können Sie bei einem Glas Champagner stilvoll ins neue Jahr starten.

6. Le Batofar – 11 Quai François Mauriac, 75013 Paris, Frankreich

Für eine einzigartige Silvesterparty auf der Seine ist Le Batofar die richtige Adresse. Dieses umgebaute Boot bietet Live-Musik, DJs und eine Tanzfläche mit Blick auf das glitzernde Wasser.

Paris bietet eine breite Palette von Ausgehtipps für Silvester, von eleganten Galas bis zu lebendigen Straßenfesten. Ganz gleich, ob Sie das Feuerwerk über den Wahrzeichen der Stadt bewundern oder in einem angesagten Club das Tanzbein schwingen möchten – die französische Hauptstadt hat für jeden Geschmack und Stil etwas zu bieten.
Ein Silvester-Kurztrip nach Paris verspricht eine einzigartige und romantische Art, das neue Jahr zu begrüßen. Die französische Hauptstadt wird zum funkelnden Schauplatz mit atemberaubenden Feuerwerken, glamourösen Silvesterpartys und festlich geschmückten Boulevards. Der Eiffelturm wird zum strahlenden Mittelpunkt, wenn um Mitternacht ein spektakuläres Feuerwerk den Himmel über Paris erleuchtet, und die Champs-Élysées bieten eine festliche Kulisse für ausgelassene Feiern und Champagnertrinks.

Silvesterveranstaltungen in Paris reichen von eleganten Galadinners in renommierten Restaurants bis zu lebendigen Straßenpartys, bei denen die Pariser und Besucher gemeinsam das neue Jahr begrüßen. Die festliche Atmosphäre erstreckt sich über die gesamte Stadt, und zahlreiche Bars und Clubs bieten die Möglichkeit, bis in die frühen Morgenstunden zu tanzen und zu feiern. Ein Silvester-Kurztrip nach Paris verspricht nicht nur ein spektakuläres Silvesterfeuerwerk, sondern auch eine unvergessliche Nacht in einer der romantischsten Städte der Welt.