Das wachsende Passagieraufkommen bei Kreuzfahrten kommt nicht von ungefähr. Immer mehr Reisende zeigen Interesse für die Fahrten auf hoher See, darunter auch zahlreiche junge Menschen. Viele von ihnen suchen eine Alternative zum oftmals stressigen Stadturlaub.
Die deutsche Kreuzfahrtbranche wächst seit Jahren und erreichte 2015 einen Passagierrekord von 1,81 Millionen, so der
Deutsche ReiseVerband (DRV). Dies entspricht einem Zuwachs von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum Vergleich: Vor einem Jahrzehnt lag das Passagieraufkommen bei rund 639.000 Personen.
Kreuzfahrten insbesondere in Krisenzeiten beliebt
Die Angst vor Terroranschlägen, aber auch politische Unsicherheit, so wie sie nun die Türkei plagt, machen Touristen bei der Wahl ihres Reiseziels vorsichtiger. Für viele sind Städtereisen ohnehin nicht so romantisch, wie man sie in einer Broschüre zu Gesicht bekommt. Wer möchte schon in der Hochsaison in Paris mit tausenden anderen Pärchen die Stadt der Liebe teilen? Und in New York? Da ist Stress praktisch vorprogrammiert, wenn der das Tagesprogramm durch lange Warteschlangen bei Big Apple und Co. gestört wird. Auch in Deutschland drängelt man sich durch so manche Großstadt, insbesondere
Berlin und
München im Sommer, wenn der Tourismus boomt.
Eine Kreuzfahrt ist gleich viel gemütlicher und stressfreier. Es gibt keinen Stau auf hoher See; das Schiff ist meist pünktlich im Hafen; in der Zwischenzeit genießt man die Reise mit einem Glas Sekt in der Hand und blickt verträumt aufs Meer.
Deutsche sind im Schnitt mehr als acht Nächte unterwegs
Dass Kreuzfahrten unkompliziert und stressfrei sind, erkennen immer mehr Deutsche. Wie lange reisen sie aber auf hoher See? Statistiken zeigen, dass die durchschnittliche Hochseekreuzfahrt 8,83 Nächte dauert. Das wissen auch Reiseveranstalter sowie Redereien, die passende Programme im Angebot haben. Laut
seetours.de sind die siebentägigen Kreuzfahrten besonders beliebt. Die Bundesbürger können in einer Woche zum Beispiel im Mittelmeerraum unterwegs sein und beliebte Reiseziele wie Barcelona, Mallorca, Ajaccio, Rom und Florenz besuchen; oder sie entscheiden sich für den Orient und reisen von Abu Dhabi nach Dubai, Muscat und Kalifa Bin Salman.
Je weniger Häfen das Kreuzfahrtschiff anfährt, desto mehr Zeit können Urlauber in den Städten verbringen. Es gibt aber auch Menschen, die möglichst viele Reiseziele in kurzer Zeit erleben möchten. Für jeden Geschmack gibt es definitiv die passende Kreuzfahrt.
Auch wenn Kreuzfahrten im Nahen Osten veranstaltet werden, reisen die Deutschen am liebsten innerhalb Europas. Drei von vier Kreuzfahrten finden in europäischen Fahrtgebieten statt. Besonders beliebt ist die Mittelmeerregion sowie Nordeuropa. Doch auch exotische Reiseziele wie die Kanarischen Inseln, die Karibik sowie Nordamerika haben immer mehr Fans.
Internet auf Kreuzfahrtschiffen immer schneller
Wer sich für eine Kreuzfahrt entscheidet, ist oftmals auf der Suche nach einem besonderen Erlebnis. Doch ohne Internet möchten nur wenige Urlauber reisen. Die gute Nachricht: Der Zugang ins World Wide Web
wird auf hoher See schneller und billiger.
Derzeit ist das Internet an Bord vieler Schiffe langsam, was auf die Verbindung zu Satelliten zurückzuführen ist. Es werden nun immer mehr Satelliten ins All befördert, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Auch die Caching-Technologie verbessert den Zugang ins Internet für Passagiere moderner Schiffe: Daten werden im Voraus auf den Server des Schiffs geladen. Sobald der Passagier eine Webseite aufruft, wird ihm eine lokale Version angezeigt. Mithilfe moderner Algorithmen ermittelt der Server, welche Daten Passagiere benötigen. Diese werden einmalig abgerufen, sodass sie nicht jeder Urlauber separat auf sein Gerät laden muss. Das Einsparpotenzial in puncto Datenverkehr liegt bei rund 67 Prozent, so der Dienstleister Global Eagle.
Einige Redereien setzen derweilen auf Hybrid-Netze, die landbasierten Mobilfunk mit Satellitenverbindungen kombinieren. Seit 2015 stellt Carnival Cruise Lines seinen Passagieren eine Flatrate für soziale Netzwerke zur Verfügung. Die Urlauber surfen unbegrenzt auf Facebook, Twitter und Co, wenn sie einen bestimmten Betrag pro Tag oder pro Kreuzfahrt zahlen.
3 Tipps, damit die Kreuzfahrt ein voller Erfolg wird
Gerade für Neulinge im Bereich Kreuzfahrten ist die erste Reise auf hoher See ein großes Spektakel. Damit das Erlebnis positiv ausfällt, nachfolgend einige Tipps:
- Seekrankheit vermeiden: Ob man seekrank ist oder nicht, erfährt man erst an Bord des Schiffs. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten, das Risiko zu reduzieren. Generell wird man auf großen Schiffen seltener seekrank, da die Bewegungen gemächlicher sind. Bei der Kabinenwahl gilt: möglichst weit unten und in Schiffsmitte.
- Trinkgeld zahlen: Viele Anbieter haben konkrete Erwartungen für das Trinkgeld; andere schlagen eine sogenannte Servicegebühr auf. Ansonsten kann man mit einem Trinkgeld zwischen fünf und 20 Euro rechnen.
- Dress-Code kennen: Auf Kreuzfahrten ist man nicht immer gezwungen, in Anzug und Krawatte zu erscheinen. Einige Redereien bevorzugen eine lässige Atmosphäre, andere beharren auf eine elegante Kleidung. Für jeden Passagier gibt es das passende Angebot.
Kreuzfahrten entwickeln sich zu einem interessanten Reiseangebot
Wer dem Stress eines Städteurlaubs entfliehen möchte, sollte einen Blick auf das Angebot der zahlreichen Reiseveranstalter werfen. Kreuzfahrtschiffe werden komfortabler und haben schnellere Verbindungen ins Internet; außerdem optimieren Redereien ihre Angebote immer besser auf die Bedürfnisse ihrer Passagiere. Jeder Urlauber findet garantiert eine Kreuzfahrt, die zu ihm passt.