Galway: Kulturhauptstadt Europas 2020
Charmant, jung, weltoffen und voller Klang

© Tourismus www.ireland.com

Der National Geographic Traveler nennt die viertgrößte Stadt Irlands als eines der besten Reiseziele für dieses Jahr. „Zwar mag sie an der entferntesten westlichen Kante Europas liegen“, schreibt das Magazin, „doch neuerdings macht die ‚City of Tribes‘, die ‚Stadt der Völkerschaften‘, von sich reden.“ Im Jahr 2018 war Galway die Europäische Region der Gastronomie. Und jetzt macht sie sich für ihren nächsten großen Auftritt bereit.

Vielleicht ist kein Jahr so günstig, ihr einen Besuch abzustatten wie dieses, wenn die mit 80.000 Einwohnern relativ kleine Stadt sich mit ihrem großen Herzen auf den Sprung zur europäischen Berühmtheit macht. Sie ist eine von Irlands engagiertesten Städten, in der sich junge Kultur, von Pop-up-Restaurants, Kunstforen bis hin zu Seiltanz-Workshops, für das Festjahr 2020 schon mal an den ungewöhnlichsten Orten warm machen.
Galway ist kultiviert, künstlerisch und unkonventionell. In den leuchtend bemalten Pubs pulsiert traditionelle Livemusik. Restaurants mit Michelin-Stern und gemütliche Cafés wechseln sich im Zentrum der Stadt ab und gesellen sich um lebendige Wochenmärkte und Kunsthandwerksgalerien. Und nicht zuletzt der umtriebige Vorort Salthill, wo die Stadt sich zum Atlantik hin öffnet, macht sie zu einem kosmopolitischen jugendlichen Spot am westlichen Zipfel Europas.
 
Link:
Galway 2020: Galway: Neun beste Attraktionen