Belfast
Tourismus Tipps


Titanic Stories: Hundert Jahre Ewigkeit © discoverirland
Titanic Stories: Hundert Jahre Ewigkeit

Niemand wird in irischen Familien und dem Land der Geschichtenerzähler vergessen. Die menschlichen Dimensionen der Schiffskatastrophe der in Belfast erbauten Titanic sind so zu wandelnden Erzählungen über Einzelne geworden, die am Schiffsbau gearbeitet haben, mitgefahren und umgekommen sind.
Sightseeing Angebot für Touristen in Belfast


Der Junge, der zum Geist wurde
Das erste Opfer der Titanic war der 15 Jahre alte Junge Samuel J. Scott, der 1910 in der Werft von Harland & Wolff an ihr mit baute. Er stürzte von einem Gerüst und starb an einer Kopfverletzung. Mehr als hundert Jahre lag er in einem namenlosen Grab auf dem Belfaster  Hauptfriedhof. Doch wurde er zur Hauptfigur in einem Kinderbuch mit dem Titel „The Spirit of the Titanic“, worin Samuels Geist seinen Lieblingsplatz in der Welt sucht, um dort herum zu spuken. Die Autorin des Buches, Nicola Pierce, sorgte zum 100. Jahr des Titanicdesasters dafür, dass der gestorbene Junge nun einen Grabstein gesetzt bekam. Seine Nachfahren, die Nichte Margaret Scott Donelly und sein Großonkel Thomas, der am Design der Titanic mitgearbeitet hatte, waren bei der zweiten Beisetzung dabei. So mag Samuels Geist endlich seine Ruhe finden.

Zwei Pennies, die das Leben ändern
Rührend ist die Geschichte des Maschinenschlossers Thomas Millar und seiner kleinen Söhne Thomas Jr. und William Ruddick. Der Vater arbeitete am Bau der Maschinen der Titanic und ihrem Schwesterschiff Olympic mit. Als 1912 seine Frau starb, hatte der erst 33jährige seine beiden Jungen von 11 und 5 Jahren allein zu versorgen. So entschied er sich, nach Amerika auszuwandern und dort ein neues Leben für sich und seine Familie aufzubauen und heuerte als Hilfsingenieur auf der Titanic an. Die Kinder blieben bei seiner Schwester. Ehe er an Bord der Titanic ging, hatte er jedem einen druckfrischen Penny mit dem Datum 1912 gegeben. Sie sollten ihn nicht ausgeben bis er zurück sei. Sein Leichnam wurde nie gefunden. Nun wuchsen die beiden Vollwaisen mit diesem Versprechen bei ihrer Tante in einem kleinen Dorf namens Boneybefore in der Nähe von Belfast auf. Die Pennies wurden über die Generationen weiter gegeben und sind heute im Besitz von Susie Millar, der Urgroßtochter des jungen Thomas. Sie ist Schatzmeisterin und Medienvertreterin in der Belfast Titanic Society und die einzige Führerin im neuen Titanic Belfast Centre mit direkter Abstammung von einem Crewmitglied des Schiffs. Auch sie hat in einem Buch das Andenken an den jungen Thomas Millar bewahrt. Der jüngere Bruder William Ruddick wurde zu einem erfolgreichen nordirischen Autor. Eine Gedenktafel für ihn ist an jenem Haus in Boneybefore angebracht, wo ihn seine Tante aufzog. Heute ist das 250 Jahre alte, mehrfach preisgekrönte strohgedeckte Cottage als Ferienhaus zu mieten. Es trägt den schönen Namen „Fools Haven“.

Gönner rettet Familienbrief von der Titanic
An Bord der Titanic ging auch der junge Chirurg Dr. John Simpson. Er war mit der ärztlichen Versorgung der Passagiere der zweiten und dritten Klasse betraut, also dort untergebracht, wo für die Menschen in der Nacht des 14. April 1912 beim Untergang des Schiffes die Überlebenschancen am geringsten waren. Vom letzten Anlaufhafen Queenstown (heute Cobh bei Cork) schickte Dr. Simpson einen letzten Brief an seine Mutter nach Belfast. Er sei müde, schrieb er, aber in der Kabine auf dem neuen Schiff besser eingerichtet als auf der Olympic, wo er zuvor Dienst getan hatte. „In tiefer Liebe“, war sein Abschiedsgruß auf dem mit dem Namen RMS Titanic versehenen Papier.

Simpsons Familie bewahrte den Brief über Generationen auf, bis er doch verloren ging. In diesem März tauchte er bei einer New Yorker Auktion zum Mindestgebot von 34 000 $ wieder auf. Nachdem ein unbekannter Gönner von einem Gesuch der Simpsonnachfahren gehört hatte, man möge den Brief zurück nach Belfast bringen, tauchte er unvermittelt bei der Auktion auf als das Papier das Mindestgebot nicht erreichte und ersteigerte es. Nun ist Dr. Martin Simpson, der Großneffe des Schiffsarztes, wieder im glücklichen Besitz des Originals. Laut Zeugen, die den Untergang der Titanic überlebten, stand der 37 Jahre junge Dr. Simpson mit anderen Offizieren an Deck des angeschlagenen Schiffes, als es unterging. Sein Brief wird in der Dauerausstellung des Titanic Belfast zu sehen sein.

www.titanicbelfast.com  / www.the-titanic.com  / www.titanicexperiencecobh.ie / www.titanictours-belfast.co.uk


| zurück |




          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Belfast:
 
Ihr Reisewetter in Belfast:

Werbung:
Häufige Suchbegriffe:
Städtereise Stadtrundfahrt Kurztrip Anreise Tourist Info Information Ausflug Wochenende Sehenswürdigkeiten Hotels Museums Besuch Restaurants Sightseeing Belfast



Tipps für Belfast - Touristeninformation und Cityguide Belfast mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach Belfast mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Belfast, Flugtickets nach Belfast, Hotels in Belfast, Sightseeing Touren in Belfast, Stadtrundfahrten und Tourist Info in Belfast sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Belfast. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt.