Belfast
Reise Tipps


Titanic Ausstellung Belfast © discoverirland
Titanic Belfast: Ein Jahr und fünf Sterne

Hundert Jahre nachdem die RMS Titanic in der Belfaster Harland & Wolff Werft vom Stapel lief, hat sich das Titanic Belfast 2012 am Ort ihrer Konstruktion mit einer multiplen Schau in Szene gesetzt. Nun ist es ein Jahr alt geworden und steht mit fünf Sternen ausgezeichnet an der Spitze der Must-See-Attraktionen Europas. Dies verdankt das Besucherzentrum zum einen seiner tollkühnen und ästhetisch an die Titanic angelehnten Architektur.


Sightseeing Angebot für Touristen in Belfast


Wie ein überdimensionaler Schiffsrumpf aus silbern glänzenden Alumetallplatten ragt das zum Monument stilisierte Bauwerk an der Slipanlage auf, wo der Rumpf der Titanic kielgelegt wurde. Rechts davon steht das alte Gebäude, in dem sich die Konstruktions- und Zeichenbüros befanden. Links fließt still der River Lagan, auf dem sie Belfast verließ. Ein ideales Areal also, um die historischen Fakten von der Entstehungsgeschichte bis zum tragischen Untergang und der Entdeckung ihres Wracks in einer nie dagewesenen Schau zu präsentieren.

Über neun Stockwerke wirkt die Zusammenstellung aus Fotos, bewegenden und bewegten Bildern, Rekonstruktionen und Spezialeffekten wie ein Film. Als James Cameron, der Regisseur der monumentalsten aller Titanic-Adaptionen die Schau im Jahr 1 besuchte und seine 3D-Version des Titanic-Films vorstellte, war er begeistert. Das Gebäude nannte er „phantastisch und dramatisch zugleich“, und die Ausstellung verdeutliche nicht nur die Historie und das Vermächtnis dieses größten Schiffes seiner Zeit ergreifend, sagte er. Sie würdige auch darüber hinaus Belfasts Beitrag zur Konstruktion so vieler anderer großartiger Schiffe. Darauf ist Belfast im 101. Jahr nach der Titanin mächtig stolz: www.titanicbelfast.com / www.ireland.com


| zurück |




          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Belfast:
 
Ihr Reisewetter in Belfast:

Werbung:
Häufige Suchbegriffe:
Städtereise Stadtrundfahrt Kurztrip Anreise Tourist Info Information Ausflug Wochenende Sehenswürdigkeiten Hotels Museums Besuch Restaurants Sightseeing Belfast



Tipps für Belfast - Touristeninformation und Cityguide Belfast mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach Belfast mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Belfast, Flugtickets nach Belfast, Hotels in Belfast, Sightseeing Touren in Belfast, Stadtrundfahrten und Tourist Info in Belfast sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Belfast. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt.