Dublin - Top 10 Sehenswürdigkeiten
Übersicht - Tipps für Touristen

Sehenswürdigkeiten Dublin Dublin hat alle Vorzüge, die man sich für eine Städtereise wünschen kann. Neben den berühmten Pubs hat die Stadt an der Ostküste von Irland noch viel mehr zu bieten. Für Besucher und Touristen hält Dublin jede Menge Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Kultur und die vielen keltischen Artefakte und Reste aus prähistorischen Zeiten bereit. Nachfolgend haben wir eine Übersicht über die wichtigsten und beliebsten Sehenswürdigkeiten von Dublin zusammengestellt.

Noch ein Tipp: Kaufen Sie sich für Ihren Besuch in Dublin den Dublin Pass – Sie werden bei über 30 Attraktionen sparen!







Übersicht Top 10 Sehenswürdigkeiten und Sightseeing Tipps für Touristen


Christ Church Cathedral
Die Christ Church Cathedral wurde bereits in der Zeit der Wikinger um 1038 an deren Siedlungsplatz bei Wood Quay am Ufer der Liffey errichtet. Die Kirche war zunächst aus Holz gebaut worden, bevor sie später von Dúnán, dem ersten Bischof von Dublin und von Sitriuc, dem Wikingerkönig von Dublin im frühgotischen Stil vollendet wurde. Besonders sehenswert ist die Krypta, die einen mittalterlichen Flair hat und besonders beeindruckend ist. Die Christ Church Cathedral ist die ältere der beiden mittelalterlichen Kathedralen der Stadt. Die weitere Kathedrale von Dublin ist die St. Patrick’s Cathedral, die auch zugleich Sitz der Dubliner Erzbischöfe ist.

Besucher Informationen:
Adresse:
Christchurch Place
Dublin 8, Irland
00353 1 677 8099
www.christchurchdublin.ie

Öffnungszeiten:
September bis Mai
Montag bis Samstag: 09:45 - 16:15
Sonntag: 12:30 - 14:30

Juni bis August
Montag, Dienstag und Freitag: 09:45 - 18:15
Mittwoch, Donnerstag und Samstag 09:45 - 16:15
Sonntag: 12:30 - 14:30 und 16:30 - 18:15

Öffentliche Verkehrsmittel:
RED bis The Four Courts
GREEN bis St. Stephen's Green

Mit dem Dublin Pass erhalten Sie freien Eintritt in die Christ Church Cathedral!




Custom House
Das Custom House ist ein klassizistisches Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, das am Nordufer des Flusses Liffey, auf dem Zollamt-Kai zwischen der Kolben-Brücke und der Brücke von Talbot Memorial liegt. Das Haus wurde 1791 fertiggestellt und wurde von James Gandon entworfen, um als Zollamt für den Dubliner Hafen zu dienen. Die vier Fassaden des Gebäudes sind mit Wappen und dekorativen Skulpturen (von Edward Smyth) geschmückt, die Irlands Flüsse darstellen.

Besucher Informationen:
Adresse:
Custom House Quay
Dublin 1

Öffentliche Verkehrsmittel:
RED bis Busáras
DART bis Tara Street



Dublin Castle
Das Dublin Castle befindet sich an der Dame Street inmitten der Altstadt und ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Dublin. Auf dem Gelände, wo sich das Dublin Castle heute befindet war um 930 eine Festung der Wikinger. Diese Festung wurde im Jahre 1170 von den Normannen erobert. In der Folgezeit und in den Jahren 1204–1230 wurde die Festung weiter ausgebaut. Der Turm Record Tower aus dem Jahr 1226 ist bis heute erhalten geblieben. Die Überreste der einstigen Stadtmauern, sieht man sehr eindrucksvoll in den Kellern der Burg. Bis zum Jahr 1922 war das Schloss der Sitz der britischen Verwaltung von Irland. Heute werden die Repräsentationsräume The State Apartments aus den Jahren 1680–1830 zu offiziellen Anlässen genutzt.

Die einstige königliche Kapelle (Chapel Royal) aus dem 18. Jahrhundert wurde im Jahr 1943 zur römisch-katholischen Kirche unter dem Namen Church of the Most Holy Trinity und dient heute als Kulturzentrum.

Besucher Informationen:
Adresse:
Dublin Castle
Dame Street
Dublin 2, Ireland
Telefon: +353 1 645 8813
www.dublincastle.ie

Öffentliche Verkehrsmittel:
RED bis Jervis
DART bis St. Stephen's Green
Dublin Bus Route Nr.77, 77A, 56A und
49 von Eden Quay und No. 123 von O'Connell Street

Öffnungszeiten:
State Apartments
Montag bis Freitag 10:00 - 16:45
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 14:00 - 16:45

Garda (Polizei) Museum
Wochentags: 09:30 - 16:30

Chester Beatty Bibliothek
Dienstag bis Freitag: 10:00 - 17:00
Samstag: 11:00 - 17:00
Sonntag: 13:00 - 17:00

Revenue Museum
Während der Woche: 10:00 - 16:00




St. Patrick's Kathedrale
Die St. Patrick's Cathedral in der Patrick Street ist ein echtes, altes Juwel in Dublin und zählt zu den Top Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Kirche wurde bereits im 11. Jahrhundert gegründet und lag damals außerhalb der Stadtmauern. Die Kirche ist mit 93 Meter Länge die größte Kirche Irlands. Der Turm an der Nordwestecke wurde Ende des 14. Jh. errichtet. Im Inneren der Kirche sind vor allem der hohe Raum im Early-English-Stil und die Grabdenkmäler rechts von der Taufkapelle besonders sehenswert. Hier sieht man beispielsweise das Boyle Monument des Earl of Cork oder ein Marmorbild des Erzbischofs Fulk de Saundfort.

Besucher Informationen:

Adresse:
Saint Patrick's Close, Dublin 8
Telefon: +353(1)4539472
www.stpatrickscathedral.ie

Öffentliche Verkehrsmittel:

RED bis The Four Courts
GREEN bis St. Stephen's Green

Mit dem Dublin Pass erhalten Sie freien Eintritt in die St. Patrick's Cathedral!



Trinity College
Das Trinity College, Dublin ist eine sehr angesehene Universität in Dublin, mit einem ihrer berühmtesten Studenten, Samuel Beckett, der dort ab 1923 Sprachen studierte. Die Universität wurde 1592 von Königin Elisabeth I. für protestantische Studenten gegründet. Zu den Sehenswürdigkeiten gehört zweifelsohne die 1732 gebaute Alte Bibliothek, in der über 200.000 alte Texte beherbergt sind, darunter das berühmte Book of Kells. In ihr kann man aber auch die älteste Harfe Irlands sehen. Eine weitere Hauptattraktion ist der Long Room, der fast 65 Meter lange Raum beherbergt ebenfalls wertvollste Bücher. Weiterhin sollte man sich unbedingt den 30 Meter hohen Glockenturm (Kampanile) ansehen, der aus dem Jahre 1853 stammt.

Besucher Informationen:

Adresse:
College Green
Dublin 2
www.tcd.ie

Öffentliche Verkehrsmittel:

RED bis Abbey Street
GREEN bis St. Stephen's Green



O’Connell Street
Die O’Connell Street ist die Hauptverkehrsstraße der irischen Hauptstadt Dublin. Mit einer Länge von 420 m lang ist auch zugleich eine der breitesten Strassen von Europa. Die Dublin Corporation benannte die Strasse zu Ehren von Daniel O’Connell, der ein nationalistischer Führer des frühen 19. Jahrhunderts war. Die Hauptattraktion ist die Statue von Daniel O’Connell, die sich auf dem Mittelstreifen am südlichen Ende der Straße befindet. Die Strasse selbst liegt im nördlichen Teil von Dublin. Entlang der Straße sieht man jede Menge Statuen wie z.B. von James Larkin − dem Anführer des Dubliner Generalstreiks von 1913.

Besucher Informationen:

Adresse:
O'Connell Street
Dublin 1

Öffentliche Verkehrsmittel:

RED bis Abbey Street



Temple Bar
Temple Bar ist ein Stadtteil am Südufer des Flusses Liffey im Zentrum von Dublin. Das Stadtviertel ist umgeben vom Fluss Liffey im Norden, von der Dame Street im Süden. Das Viertel hat seinen Namen von der Familie Temple, die in dieser Gegend im 17. Jahrhundert lebte. Heute beherbergt das Stadtquartier viele irische Kultur-Institutionen, wie z.B. das Irish Photography Centre. Zwei neue Plätze wurden in den letzten Jahren neu erbaut - Meetinghouse Square and Temple Bar Square. Bekannt ist auch der Temple Bar Book Market, der immer samstags und sonntags auf dem Temple Bar Square stattfindet.

Besucher Informationen:
Adresse:
Temple Bar
Dublin

Öffentliche Verkehrsmittel:

RED bis Jervis



Guinness Storehouse
Das Guinness Storehouse ist ein Museum in Dublin, das die Geschichte der letzten 250 Jahre des Bieres Guinness sehr eindrucksvoll zeigt. In sieben Etagen erfahren Besucher recht anschaulich vieles über die Geschichte von Arthur Guinness sowie der Herstellungsprozess des Bieres. Weiterhin erfährt man Details über die Vertriebswege des Bieres sowie alle Arten von Werbung, die jemals gemacht wurde. Im Dachgeschoss des Hauses ist die Gravity Bar untergebracht,
wo man das im Eintrittspreis enthaltene Pint Guinness zu sich nehmen kann. Hier oben hat man auch zugleich einen herrlichen 360-Grad Panoramablick über Dublin.

Besucher Informationen:

Adresse:
St James's Gate
Dublin 8
www.guinness-storehouse.com

Öffentliche Verkehrsmittel:

RED bis Heuston

Öffnungszeiten:
Täglich: 09:30 - 17:00

Mit dem Dublin Pass erhalten Sie freien Eintritt in das Guinness Storehouse!



Denkmäler in Dublin


  • O'Connell Statue - Denkmal zu Ehren von Daniel O’Connell, der ein nationalistischer Führer des frühen 19. Jahrhunderts war.
  • Molly Malone - ein Denkmal, das Molly Malone zu Ehren in Dublin an der Ecke Grafton Street/Suffolk Street errichtet wurde.
  • Moore Statue - Denkmal zu Ehren Thomas Moore, der ein irischer Dichter, Schriftsteller, Übersetzer und Balladen-Sänger war.
  • The Spire "Der Stachel" - eine ca. 120 Meter konisch zusammenlaufende Metallsäule auf O'Connell St. ist seit 2003 ein neues Wahrzeichen von Dublin. Sie steht an der gleichen Stelle, wo 1966 die Nelson-Säule von der IRA gesprengt wurde. The Spire heißt offiziell "Monument of Light".
  • Oscar Wilde Denkmal zu Ehren des irischen Schriftstellers Oscar Fingal O' Flahertie Wills Wilde


Beliebte Straßen und Plätze


  • Grafton Street ist Dublins Haupt-Einkaufsstraße. Sie führt von St. Stephen's Green im Süden zum Trinity College im Norden.
  • Henry Street Fußgängerzone und Einkaufsstraße mit irische Ketten wie Penneys, Next, Riverhouse, Dunners etc.. Hier befindet sich auch das älteste Kaufhaus ist in dieser Straße.
  • Dawson Street bekannt für viele Buchläden, läuft parallel zur Grafton Street und wurde benannt nach Joshua Dawson.



Top 10 Sehenswürdigkeiten in Dublin in der Übersicht


Dublin, die lebendige Hauptstadt Irlands, lockt Besucher mit einer Fülle von Sehenswürdigkeiten. Die Stadt vereint Geschichte, Kultur und pulsierendes Leben. Hier sind einige der faszinierendsten Attraktionen in Dublin:

Trinity College: Das Trinity College ist Irlands älteste Universität und beherbergt das berühmte Book of Kells. Die historische Bibliothek mit ihrem beeindruckenden Lesesaal ist ein absolutes Highlight.

Guinness Storehouse: Ein Muss für Bierliebhaber! Das Guinness Storehouse bietet Einblicke in die Braukunst und die Geschichte des berühmten irischen Biers. Genießen Sie einen atemberaubenden Blick über die Stadt vom Gravity Bar.

Dublin Castle: Dieses historische Schloss hat eine reiche Geschichte und diente einst als Residenz der britischen Monarchen in Irland. Besichtigen Sie die prachtvollen Räume und den Record Tower.

Temple Bar: Das lebendige Viertel Temple Bar ist bekannt für seine Bars, Restaurants, Galerien und das pulsierende Nachtleben. Hier erleben Sie die künstlerische Seite Dublins.

Phoenix Park: Der Phoenix Park ist einer der größten Stadtparks Europas und beheimatet den Dublin Zoo. Spazieren Sie durch die weitläufigen Grünflächen und begegnen Sie den freilaufenden Hirschen.

St. Patrick's Cathedral: Diese imposante Kathedrale ist das größte kirchliche Bauwerk in Irland. Bewundern Sie die gotische Architektur und erfahren Sie mehr über die Geschichte dieser ehrwürdigen Kirche.

National Museum of Ireland: Dieses Museum präsentiert eine umfassende Sammlung von Artefakten zur irischen Geschichte, Archäologie und Kunst. Ein informativer Einblick in die Vergangenheit des Landes.

Ha'penny Bridge: Die Ha'penny Bridge ist ein charmantes Wahrzeichen Dublins, das den Fluss Liffey überspannt. Ein romantischer Ort und beliebtes Fotomotiv.

Kilmainham Gaol: Ein bedeutendes historisches Gefängnis, in dem viele politische Gefangene eingesperrt waren. Die Führung bietet Einblicke in die irische Unabhängigkeitsgeschichte.

Dublin Bay: Erkunden Sie die malerische Bucht von Dublin, entdecken Sie die Küstenorte und genießen Sie einen Spaziergang entlang der Uferpromenade.

Dublin fasziniert mit einer Mischung aus Tradition und Moderne. Die Vielfalt der Sehenswürdigkeiten spiegelt die reiche Kultur und Geschichte der Stadt wider.




Sehenswürdigkeiten in Genf - welche sollte man gesehen haben?


Dublin, die lebhafte Hauptstadt Irlands, ist reich an faszinierenden Sehenswürdigkeiten, die Besucher in ihren Bann ziehen. Die Stadt vereint Geschichte, Kultur und modernes Leben auf charmante Weise. Hier sind einige unverzichtbare Highlights, die Ihren Dublin-Besuch bereichern:

Beginnen Sie mit einem Besuch des Trinity College, der ältesten Universität Irlands. Hier können Sie das berühmte Book of Kells bewundern und durch die beeindruckende Bibliothek spazieren.

Ein absolutes Muss für Bierliebhaber ist das Guinness Storehouse. Erfahren Sie mehr über die Braukunst und die Geschichte des berühmten irischen Biers. Der Ausblick vom Gravity Bar ist dabei besonders beeindruckend.

Die Altstadt von Dublin (Temple Bar) begeistert mit ihren engen Gassen, lebhaften Bars, Restaurants und Galerien. Tauchen Sie ein in das pulsierende Herz der Stadt.

Der Phoenix Park, einer der größten Stadtparks Europas, bietet nicht nur grüne Oasen, sondern auch die Möglichkeit, freilaufende Hirsche zu beobachten. Ein perfekter Ort für einen entspannten Spaziergang.

Die St. Patrick's Cathedral ist ein imposantes gotisches Bauwerk und das größte kirchliche Bauwerk in Irland. Erleben Sie die geschichtsträchtige Atmosphäre und bewundern Sie die Architektur.

Das Kilmainham Gaol ist ein bedeutendes historisches Gefängnis und bietet Einblicke in die irische Unabhängigkeitsgeschichte. Eine Führung durch dieses beeindruckende Gebäude lohnt sich.

Die malerische Dublin Bay lädt zu entspannten Spaziergängen entlang der Küste ein. Entdecken Sie die charmanten Küstenorte und genießen Sie die Aussicht auf das Meer.

Erkunden Sie die Vielfalt der Sehenswürdigkeiten in Dublin, die von kulturellen Highlights bis zu idyllischen Plätzen reicht. Die Stadt hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.



| zurück |

Tipps für Dublin - Touristeninformation und Cityguide Dublin mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach Dublin mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Dublin. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt.