• Home
  • Dubrovnik: Die Perle der Adria
Urlaub
Tipps


Dubrovnik: Die Perle der Adria


Kaum eine andere kroatische Stadt ist ein solcher Touristenmagnet wie Dubrovnik, die Perle der Adria. Schon der berühmte Dichter George Bernhard Shaw nannte Dubrovnik schwärmerisch "Das Paradies auf Erden". Und tatsächlich hat die malerische Küstenstadt an der Adria eine Menge zu bieten. Zwischen mediterranem Flair historischen Vermächtnissen und kulturellen Highlights bleibt kein Wunsch unerfüllt.

An der Südküste Kroatiens gelegen ist Dubrovnik an drei Seiten von den oft tosenden Wellen des Mittelmeeres umspült und macht seinem Ruf als historische Hafenstadt damit alle Ehre. Dubrovnik nimmt die äußerste Südspitze Kroatiens ein und besticht durch mediterranen Charme und den Atem der Geschichte. Kaum ein Kreuzfahrtschifft durchquert die Adria, ohne Shaws "Paradies auf Erden" einen Besuch abzustatten und Reiseveranstalter wie Croatia Adriatic wissen ihren Gästen den Zauber der malerischen Küstenstadt wohl zu vermitteln. Egal, ob eine Reise im Zeichen der Sehnsucht nach mediterranem Flair, der kulturellen Interessen oder des historischen Wissensdurstes steht - Dubrovnik ist immer eine Reise wert.

Dubrovnik ist als Hafenstadt an drei Seiten vom Mittelmeer umspült. © commons.wikimedia.org © gari.baldi (cc-by-sa-2.0)

Dubrovnik: Wo die Kultur zu Hause ist


Als UNESCO Weltkulturerbe trägt die kroatische Stadt Dubrovnik den Beinamen "Kroatisches Athen". Wer einmal durch die malerischen und historischen Gassen der Perle der Adria spaziert ist und dabei auf den Spuren vieler berühmter Dichter, Künstler und Wissenschaftler gewandelt ist, weiß, dass Dubrovnik diesen Beinamen zu Recht trägt. Viele Kulturschaffende hat es in den vergangenen Jahrhunderten an die südliche Adriaküste geführt und sie alle sind dem unvergleichlichen Charme Dubrovniks erlegen. Besonders in der Renaissance durfte Dubrovnik sich über den Besuch zahlreicher berühmter Dichter und Denker freuen, die ihre Spuren in der Kultur der Stadt hinterließen. So wurde die malerische Küstenstadt schnell zur Kulturhauptstadt Kroatiens und zieht noch heute zahlreiche Touristen an, die auf den Spuren von Kunst, Kultur und Geschichte wandeln möchten. Selbst die kroatische Sprache, so sagt man, wurde hier geboren. Eine würdige Geburtsstätte für eines der prägendsten kulturellen Merkmale eines Landes.

Die historische Stadtmauer von Dubrovnik ist an manchen Stellen bis zu 22 Meter hoch. © commons.wikimedia.org © László Szalai (CC BY-SA 3.0)

Ein besonders beeindruckendes Zeugnis von Kultur und Geschichte ist die Stadtmauer Dubrovniks, für die die Hafenstadt weit über ihre Grenzen hinaus berühmt ist. Rund zwei Kilometer lang ragt sie an manchen Stellen bis zu 22 Meter weit in den Himmel und schützte die historische Altstadt Dubrovniks so seit jeher vor feindlichen Angriffen. Bis heute gilt die historische Stadtmauer Dubrovniks als eine der am besten erhaltenen Festungsanlagen der Welt. Auch der alte Stadthafen ist immer einen Ausflug wert. Noch heute beherbergt die historische Anlegestelle täglich viele Schiffe und bietet Touristen eine einzigartige Mischung aus Geschichte, Kultur und mediterranem Flair. Wer sich für Klöster und Paläste interessiert, kommt in Dubrovnik ebenfalls voll und ganz auf seine Kosten. Vier gut erhaltene Klosterbauten und zwei prachtvolle Paläste zeugen von kultureller Schaffenskraft und dem langen Atem der Geschichte. Dubrovnik verbindet Kultur und Geschichte wie kaum eine andere Stadt in Europa.

Auf den Spuren der Geschichte


Dubrovnik blickt auf eine sehr bewegte Geschichte zurück. Bereits im 7. Jahrhundert begann unter der Schirmherrschaft byzantinischer Herrscher der Bau einer neuen romanischen Siedlung, die damals allerdings noch den Namen Ragusa trug. Noch bis ins 20. Jahrhundert hinein sollte Dubrovnik diesen historischen Namen tragen. Über 1000 Jahre lang sollte Ragusa sich von verschiedenen fremden Mächten beherrscht sehen, ohne allerdings jemals seine innere Autonomie einzubüßen. Bereits 1272 führte Ragusa eine eigene Währung ein und etablierte eine Städteordnung, die zu weiteren Handelsfreiheiten führte. Der Grund dafür war der kulturelle und wirtschaftliche Nutzen, den die Eroberer in der einst romanischen Siedlung sahen. So durfte das heutige Dubrovnik sich im Laufe der Jahrhunderte zu einer Handelsmetropole entwickeln, die vor allem zwischen dem 14. Und 16. Jahrhundert eine Zeit der Blüte erlebte. Der Handel zu Lande und zu Wasser erlebte einen stetigen Aufschwung und bescherte Ragusa Wohlstand und kulturelle Bedeutung über die eigenen Landesgrenzen hinweg.



Die Altstadt von Dubrovnik beeindruckt durch viele historische Bauten. © flickr.com © Threat to Democracy (CC BY 2.0)

Erst im 17. Jahrhundert musste Ragusa sich anderen Handelsmächten wie England, Frankreich und Holland unterordnen und erlebte nach Jahrhunderten der Blüte eine bittere Zeit des wirtschaftlichen Niederganges, dessen Spuren sich teilweise bis ins 20. Jahrhundert hinein fortsetzen. 1806 verlor das heutige Dubrovnik schließlich erstmals seine Autonomie, als Napoleon im Rahmen der Auseinandersetzungen zwischen Frankreich und Russland die Stadt einnahm und seiner Kontrolle unterstellte. Eine Zeit der politischen Abhängigkeiten folgte, in der Dubrovnik zunächst ein Teil Österreich-Ungarns und später des Königreiches Jugoslawien wurde. Aus dieser Zeit stammt auch die offizielle Umbenennung der Stadt in Dubrovnik. Der Kroatienkrieg der Jahre 1991 bis 1995 hat die historische Hafenstadt noch einmal schwer in Mitleidenschaft gezogen, als Dubrovnik unter schweren feindlichen Beschuss geriet. Bis heute sind die Spuren dieser Auseinandersetzungen überall in der Stadt erkennbar. Dem mediterranen Flair der Hafenmetropole haben die Spuren der Vergangenheit allerdings keinen Abbruch getan.

Dubrovnik ist eine der historischsten Städte Europas. Als Kulturhauptstadt Kroatiens verbindet die ehemalige Siedlung Ragusa Geschichte, Kultur und mediterranes Flair und hält für Touristen deshalb einen bunten Strauß an Möglichkeiten bereit. Als eine der interessantesten Städte an der Adriaküste ist Dubrovnik immer eine Reise wert.
          
Werbung:
Reise Themen:
Sightseeing Tipps:
Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

© Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BÜHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

© Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

© Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Ihr Reisewetter:

Mehr zum Thema:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.