Mannheim - Top 10 Sehenswürdigkeiten
Tipps für Touristen

Mannheim Mannheim ist die drittgrößte Stadt des Landes Baden-Württemberg und hat etwa 290.000 Einwohner. Die Universitätsstadt wird auch Quadratestadt gennant und eine ehemalige Residenzstadt der historischen Kurpfalz aus der Zeit von 1720 bis 1778. Heute ist Mannheim das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Metropolregion Rhein Neckar. Mit Ludwigshafen, der rheinland-pfälzischen Schwesterstadt bildet Mannheim ein zusammenhängendes Stadtgebiet.

Der Beiname Quadratestadt der Stadt Mannheim kommt daher, da deren historische Innenstadt als Planstadt in Häuserblöcken statt in Straßenzügen angelegt wurde. Keines dieser "Quadrate" entspricht dem Quadrat im Sinne der Geometrie, es sind meist unterschiedliche Vierecke.





Übersicht Sehenswürdigkeiten und Sightseeing Tipps für Touristen



Der Friedrichsplatz ist ein bedeutender Platz in Mannheim, der im Osten der Innenstadt liegt. In der Mitte des Platzes steht der 60 Meter hohe Wasserturm mit Brunnenanlage und Park, der auch gleichzeitig das Wahrzeichen von Mannheim ist. Er ist 1889 im Neubarock-Stil erbaut worden und ganz oben thront große Statue der Amphitrite. Der Platz wurde bis 1903 von Bruno Schmitz mit Brunnen, Wasserspielen, Laubgängen und Grünanlagen im Jugendstil gestaltet.

Das Brunnendenkmal aus dem Jahr 1719 befindet sich auf dem Marktplatz, nördlich des Paradeplatzes an der Fußgängerzone Breite Straße im Zentrum der Unterstadt. Das Denkmal wurde von Peter van den Branden geschaffen und im Heidelberger Schlossgarten aufgestellt.

Zu den wichtigsten Kirchen in Mannheim zählt die Jesuitenkirche, die bis 1760 als Hofkirche für die Kurfürsten nach Plänen da Bibienas erbaut wurde. Sie gilt als eine der bedeutendsten Barockkirche Südwestdeutschlands. Die Vierungskuppel der Kirche wirkt mächtig und hat eine Höhe von 75 Meter. Die Wandgemälde im Inneren der Kirche sind auch sehr sehenswert, welche vom Münchner Künstler Egid Quirin Asam geschaffen wurden.





Das Schloss Mannheim ist gleich hinter Versailles die größte geschlossene Barockanlage Europas. Es diente einst als Residenz der Kurfürsten von der Pfalzund wurde in der Zeit zwischen 1720 und 1760 erbaut. Die Schaufront, die sich zur Innenstadt hinwendet hat eine Länge von 440 Metern und zugleich der Endpunkt von sieben Parallelstraßen. Das Schloss wurde Im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört, und bis 1968 in vereinfachter Form wiederaufgebaut. Heute bietet das Schloss mit seinem Schlossmuseum Einblick in das Leben des Barocks aus jener Zeit, sowie aus dem Leben von des pfälzischen Kurfürsten (Carl-Theodor) und der badischen Prinzessin Stéphanie von Baden, einer adoptierten Tochter des französischen Kaisers Napoléon I.

Das Zeughaus stammt aus dem Jahr 1779 und wurde von Peter Anton von Verschaffelt im klassizistischen Stil erbaut. Seit 1918 sind hier die Sammlungen von Carl Reiß untergebracht, seit 1956 ist es Sitz des Reiß-Museums.  


Übersicht Museen, Kunst & Kultur
Zu den wichtigsten Kunseinrichtungen in Mannheim zählt die Kunsthalle, die zum 300. Mannheimer Stadtjubiläum 1907 gegründet wurde. Die Sammlungen zeigen deutsche und französische Malerei aus dem19. und 20. Jahrhundert sowie internationalen Skulpturen des 20. Jahrhunderts. Darüberhinaus kann man auch das Kupferstichkabinett, eine graphische Sammlung, und Plakate besichitigen.

Das Technoseum ist auch ein bedeutendes Museum in Mannheim, das 1990 als Landesmuseum für Technik und Arbeit eröffnet wurde. Im Jahre 2010 hat man es in Technoseum umbenannt und zeigt heute eindrucksvoll Anschauungsmaterial zur Industrialisierung des deutschen Südwestens.


WEITERE MUSEEN
  • Museum D5 für Archäologie und Kulturen der Welt
  • Museum Zeughaus für Kunst-, Stadt- und Theatergeschichte
  • Museum Schillerhaus
  • Institut für internationale Kunst- und Kulturgeschichte
  • Curt-Engelhorn-Zentrum Archäometrie (An-Institut der Universität Tübingen)
  • Zephyr (im Quadrat C4) - Ausstellungsraum für zeitgenössische Fotografie
  • Bassermannhaus - Musik und Kunst


Kultur
Kunst, Bühnen-  und Theater Kultur wird in Mannheim groß geschrieben und hat eine lange Tradition. Zu den bekanntesten Einrichtungen zählen das als Schillerbühne bekannten Nationaltheater Mannheim, die Kunsthalle Mannheim, das Reiss-Engelhorn-Museen und das Technoseum.Die Popakademie Baden-Württemberg und eine lebendige Popmusikszene machen Mannheim auch zu einem wichtigen Ort der deutschen Popmusik.

| zurück |

Tipps für Mannheim - Touristeninformation und Cityguide Mannheim mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach Mannheim mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Mannheim. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt.