Essen - Top 10 Sehenswürdigkeiten
Tipps für Touristen

Copyright: HGU - Big Stock Photo

Übersicht Sehenswürdigkeiten und Sightseeing Tipps für Touristen


Essen ist die Metropole inmitten des Ruhrgebiets. Mit rund 570.000 Einwohnern ist Essen nach Köln, Düsseldorf und Dortmund die viertgrößte Stadt des Landes Nordrhein-Westfalen. Essen gilt seit immer als bedeutender Industriestandort.

Von der schwerindustriellen Vergangenheit zeigen noch heute bedeutende Monumente und Industriedenkmäler die Wichtigkeit Essens als Industriezentrum auf. Zu den besonderen Highlights aus dieser Zeit zählt die Zeche Zollverein, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Doch neben Industrie hat die Stadt auch sonst viel für ihre Gäste zu bieten. Essen war im Jahre 2010 die Kulturhauptstadt Europas. Das Museum Folkwang besitzt eine der weltweit renommiertesten Sammlungen moderner Gemälde. Das Essen eine Kulturstadt ist, wird auch durch das Opernhaus, das Grillo-Theater, die Kunsthochschule Folkwang oder das Deutsche Plakatmuseum dokumentiert. 






Man mag es kaum glauben, aber Essen ist drittgrünste Stadt Deutschlands. In der Zeit der Industrialisierung ließ unter anderem die Firma Krupp ihre zahlreichen Werkssiedlungen im Stadtgebiet mit Parkanlagen versehen, die vornehmlich zur Erholung der Arbeiter dienen sollten. Das ehemals industriell geprägte Stadtbild wurde durch zahlreiche neu geschaffene Grünanlagen verändert. Essen besitzt mehr als 700 Grünanlagen, circa 400 Spielplätze und mehrere teils größere Parks in den Stadtteilen.

Darunter der Grugapark - mit 70 Hektar - der größte Park Essens. Er dient heute als Ruheoase inmitten der Stadt mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten und Aktivitäten. Er war ehemaliger Austragungsort der Reichsgartenschau 1938 und der Bundesgartenschau 1965. Im Sommer finden im Park regelmässig Veranstaltungen statt, wie Konzerte, Park- und Kinderfeste.

Sehenswert ist die um den Burgplatz herum die Johanniskirche, das Münster, die sich im Zentrum der Stadt befindet. Die Johanniskirche geht bis ins 10. Jahrhundert zurück und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Im Münster befindet sich die Goldene Madonna, die älteste erhaltene vollplastische Madonnenfigur des christlichen Abendlandes. Das 1928 fertiggestellte massige Baedeker-Haus und die 1928 errichtete Lichtburg sind auch bedeutente Sehenswürdigkeiten der Stadt.

| zurück |

Tipps für Essen - Touristeninformation und Cityguide Essen mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach Essen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Essen. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt. Übersicht: Beliebte Sehenswürdigkeiten in Essen - Tipps für Touristen -Anlaufstellen und Auskunft sowie Touristeninformation.