Aachen und Karl der Große
Tipps für Touristen

Karl der Große wurde 742 n. Chr. als ältester Sohn von Pippin dem Kurzen und Bertrada geboren. Als 26-Jähriger (768 n. Chr.) erbte er den westlichen Teil des Reiches seines Vaters, der andere Teil ging an seinen jüngeren Bru-der Karlmann. 46 Jahre dauerte Karls Herrschaft. Diese Zeit nutze er, um sein persönliches Lebenswerk zu verwirklichen: das Reich Gottes auf Erden zu vergrößern. Das war ihm auch erfolgreich gelungen, denn ihm unterwarf sich fast ganz Westeuropa, mehr oder weniger freiwillig. Den absoluten Höhepunkt seiner Karriere erlebte Karl der Große als er, nachdem er halb Europa erobert hatte, am 25. Dezember 800 in Rom von Papst Leo III. zum „Imperator Romanum“ gekrönt wurde. Mehr als 300 Jahre hatte niemand mehr diesen Titel getragen.

Soviel Macht und Größe lässt einen strengen, unnachgiebigen Herrscher vermuten, dies wurde aber durch die Charakterbeschreibung von Einhards über Karl den Großen widerlegt. Einhard wurde 770 als Sohn reicher Grundbesitzer geboren und war Biograph Karls des Großen. Er beschreibt Karl als nachsichtigen, großmütigen und liberalen Menschen, der allerdings auch impulsiv und voreilig handelte. Er war eine imposante Erscheinung, denn die Größe des blonden Hünen (ca. 1,90m) wurde durch einen beträchtlichen Bauch und eine aufrechte, gerade Haltung unterstützt. Dieser starke vor Manneskraft strotzende Mensch vereinte alle Herrschereigenschaften in sich. Er sprach neben seiner Muttersprache (fränkisch) auch Latein und Griechisch. Zudem entwickelte er eine fränkische Grammatik und führte zusammen mit seinem Berater Alkuin die allgemeine Schulbildung ein, bei der kein Unterschied zwischen Knechten und Freien gemacht wurde.




Trotz des Erfolges blieb Karl auf dem Teppich. Seine Kleidung unterschied sich nicht stark von der seines Volkes. Alkohol genoss er in Ma- ßen und formale Bankette mied er wo er konnte. Viel lieber veranstaltete er sogenannte „karolingische Hallenabende“, die recht gesellig und locker waren, es wurde viel und gut gegessen, musiziert und diskutiert. Richtig gutem Essen war Karl sowieso nicht abgeneigt, zum Leid seiner Ärzte. Zu solchen Anlässen stellte er auch seinen Familiensinn unter Beweis, denn zur Familie zählten der gesamte Haushalt einschließlich aller Bediensteten und Berater.

Apropos Familie, dieses Kapitel war für heutige Verhältnisse ein besonderes. Sein Familienleben war sehr ausgeprägt, er überlebte vier Ehefrauen und hatte zahlreiche inoffizielle Frauen, die damals als Friedelfrauen bezeichnet wurden. Auf diese Weise entstanden elf eheliche und acht uneheliche Kinder.

Karl liebte das Baden in den heißen Quellen. Täglich verbrachte er zwei Stunden mit Schwimmen und da er so außerordentlich gesellig war, badeten meist hunderte von Menschen mit ihm. Eine weitere Vorliebe war die Jagd. Fremde und Freunde waren gleichermaßen immer willkommen an Karls Hof und er war stets bemüht, sie angemessen aufzunehmen.

Kurz vor seinem Tod, mit 72 Jahren, gestaltete sich die Regierung des Reiches schwierig. Es kam zu Aufständen und Rebellionen im Inneren des Landes und zur Bedrohung durch Frankreich und Dänemark. Nach einem Jagd-unfall erkrankte Karl der Große an einer Rippenfellentzündung, der er am 28. Januar 814 erlag. Noch am gleichen Tag wurde er in der Aachener Pfalzkapelle (heutiger Dom) beigesetzt.

| zurück |

Tipps für Aachen - Touristeninformation und Cityguide Aachen mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach Aachen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Aachen. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt.