Berlin
Erleben
Das historiche Zentrum von Berlin erkunden © Tupungato - Fotolia.com
Berlin erleben
Die Bundeshauptstadt Berlin ist in vielerlei Hinsicht einen Besuch wert. Die geschichtsträchtige Stadt, die zugleich der größte Stadtstaat in Deutschland ist, kann mit vielen historischen Denkmälern und Gebäuden begeistern. Viele Museen, Ausstellungen und Galerien sind für Touristen das ganze Jahr über geöffnet, sodass man kulturell in Berlin abgedeckt ist. Wer dann doch nach der etwas anderen Entspannung sucht, der kann sich an den vielen Freizeitaktivitäten in Berlin beteiligen. Bars, Cafés, Kinos, Diskotheken und vieles mehr erwarten Touristen in der Hauptstadt. Sogar Strände kann man in Berlin besuchen.

Historisches Berlin

Urkundlich erwähnt wird Berlin zuerst im Jahre 1237. Doch die Geschichte Berlins reicht bis weit in die Steinzeit hinein. Noch heute zeugen einige Ausgrabungsstätten von der frühen Geschichte Berlins. Doch erst als Handelsstadt im Mittelalter erlebte Berlin, das ursprünglich Cölln hieß, seine Blüte. Im 15. Jahrhundert wurde Berlin zu einer kurfürstlichen Residenzstadt und musste in Folge auch den Status als Hansestadt aufgeben. In diese Zeit fällt auch der Bau des Kurfürstendamms, der heute eines der touristischen Hauptattraktionen ist. Der Tiergarten, heute eine Parkanlage, war einst das Jagdrevier des Fürsten.




Historisch hat Berlin auch von anderen Zeiten viel zu erzählen. Von der Zeit der preußischen Könige, über die Reformation, bis hin zur Napoleons Herrschaft, sind in Berlin viele Spuren auffindbar. Als Zentrum zweier politischer Miseren ist Berlin aber auch bekannt. Die Folgen des Ersten Weltkriegs und die sich anschließende dunkle Geschichte des Nationalsozialismus sind in Berlin heute noch präsent. So können Besucher die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche bis heute bestaunen, die im Zweiten Weltkrieg beinahe komplett zerstört wurde. Auch das Holocaust-Mahnmal ist ein imposantes Denkmal in Berlin, das Touristen den Atem verschlägt.

Berlins moderne Seiten

Natürlich ist Berlin als Hauptstadt der Bundesrepublik kein alter Schuh. Nach der Wiedervereinigung wurde Berlin zu einer modernen Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Bei Kindern, wie Erwachsenen ist zum Beispiel der Berliner Zoo sehr beliebt, der zu den artenreichsten Zoos der Welt gehört. Momentan können sich Besucher an Meng Meng und Jiao Qing erfreuen, zwei Pandas, die als Gastgeschenk von Chinas Präsident Xi Jinping mitgebracht wurden.

Wer ein wenig Prunk erleben möchte, dem ist ein Besuch im Schloss Charlottenburg ans Herz gelegt. Bekannt ist es vor allem durch das sagenumwobene Bernsteinzimmer, welches ursprünglich für das Schloss gedacht war. Mittlerweile steht eine Rekonstruktion des verschollenen Zimmers im Katharinenpalast in Puschkin in Russland. Doch der Schlossgarten des Schlosses Charlottenburg ist ebenso sehenswert und beeindruckend.

Der Kurfürstendamm ist bei Touristen nach wie vor eine der Hauptattraktionen der Stadt. Die lange Einkaufsstraße beherbergt viele luxuriöse Geschäfte, aber auch Lokale zum Essen und Trinken. Ein Tipp ist hier beim Kudamm 195 zu finden. Die beste Currywurst Berlins wird hier mit Sekt und Champagner serviert und schon der eine oder andere prominente Gast hat dem Lokal einen Besuch abgestattet.

Das einfache Berlin

Das Berlin der Einwohner ist für Touristen oft ebenfalls sehr interessant. Das Leben in Großstädten etwas näher kennenzulernen kann ein guter Kontrast zu den touristischen und geschäftigen Zentren sein. Fernab der Touristenhochburgen kann man ein wenig das etwas andere Berlin kennenlernen, das viele Besucher überrascht. Denn der Zusammenhalt ist mitunter seht gut und familiär, fast wie in einem idyllischen Dorf.

Doch Berlin ist und bleibt eine Großstadt und das Leben ist nicht immer ganz einfach. Denn Wohnraum ist knapp. Wer hier bauen will, muss gut suchen und tut sich am Besten daran ein bekanntes Abrissunternehmen aus Berlin zurate zu ziehen. Denn Bauarbeiten in Berlin haben immer auch eine etwas andere Dimension, als in einer gemütlichen Wohnsiedlung einer Kleinstadt. Trotz des großen Aufwands und der oft hohen Kosten, zieht es immer mehr Menschen in das Herz der Bundesrepublik.

| zurück |









          
Werbung:
Schnell gefunden:


Berlin Artikel:
Noch mehr Berlin News:
Veranstaltungen Berlin:
 
Ihr Reisewetter in Berlin:

Berlin kompakt:
Werbung:
Weitere Reiseziele:
  Bremen     Dresden     Düsseldorf     Frankfurt     Hamburg     Hannover     Köln     Leipzig     München     Nürnberg     Potsdam     Stuttgart    



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Berlin mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Berlin, Flugtickets nach Berlin, Hotels in Berlin, Sightseeing Touren, Sightseeing Angebote in Berlin, Stadtrundfahrten in Berlin sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Berlin.