• Home
  • Alles bereit für den Last-Minute-Trip?
Urlaub
Tipps


Alles bereit für den Last-Minute-Trip?




Flickr, BY StuSeeger
Für Kurzentschlossene ist es gleichzeitig auch die Möglichkeit, Geld zu sparen: Das Last-Minute-Angebot aus dem Reisebüro oder direkt vom Flughafen. Dabei muss man oftmals auch flexibel sein, denn um ein wirkliches Schnäppchen zu machen, ist Spontaneität unabdingbar. Wirklich aufregend wird es, wenn man sich mit bereits gepackten Koffern zum nächsten Flughafen begibt und sich dort einen der letzten Plätze für einen Flug bucht. Das Ziel kann man dann nicht frei aussuchen, aber dafür kann man meist einen aufregenden Spontanurlaub erleben. Wer gerne auf diese Weise reist, muss sich aber dennoch vorbereiten. Eine kurze Checkliste und wertvolle Tipps sollen helfen, damit nichts vergessen wird:


Alles da?



Flickr, BY talliskeeton
Bekommt man überraschend frei oder entschließt sich, doch noch zu verreisen, sind die besten Angebote schon weg – so denkt man jedenfalls. Weit gefehlt, denn sowohl Internet als auch Reisebüros bieten zahlreiche Möglichkeiten, doch noch für wenig Geld in die Ferien zu fahren. Für die ganz Kurzentschlossenen heißt das: spontan sein – und gleichzeitig aber auch gut vorbereitet. Was paradox klingt, lässt sich einfach begründen, schließlich muss man einen gepackten Koffer zur Hand haben. Wer die Super-Sparangebote am Flughafen in Erwägung zieht, muss bereits beim Packen praktisch denken:

  • Das Gewicht des Gepächstücks darf die Grenze von 20 kg pro Person nicht überschreiten.
  • Andererseits weiß man beim Verlassen des Hauses noch nichts über den Zielort und das dortige Wetter. Daher ist es ratsam, für alle Wetterlagen gerüstet zu sein. Dies kann vor allem durch Kombinationen gewichtssparend sein. Wer nur wenig Bekleidung einpackt, der muss einfach nur immer wieder neu kombinieren, welches Oberteil zu welcher Hose passt. So kann auch aus dem Partyoutfit die perfekte Garderobe für ein Galadiner entstehen.
  • Unabdingbar ist die Auslandskrankenversicherung. Es kann immer zu einem Unfall oder einer unvorhergesehenen Erkrankung kommen. Für diese Fälle gibt es günstige Jahresangebote, die aber nicht nur für einen Spontanurlaub gelten, sondern für alle Reisen, die man unternehmen möchte.
  • Auch eine private Haftpflichtversicherung kann vorteilhaft sein, die muss aber weltweit gelten, nicht nur in Deutschland.
  • Dafür kann man auf eine Reiserücktrittsversicherung verzichten, auch wenn diese möglicherweise trotz Last-Minute-Angebot vom Reisebüro vorgeschlagen wird.


Vorüberlegungen



Flickr, BY-SA sun dazed
Bevor man sich überhaupt mit Angeboten befasst, muss man die Rahmenbedinungen festlegen und Vorkehrungen treffen. Zum einen muss die bereits erwähnte Versicherung abgeschlossen sein. Diese greift selten sofort und ist noch am selben Tag abschließbar. Wichtig ist aber auch, dass man vor der Abreise den Reisepass überprüft: 

  • Dieser muss noch gültig sein und darf auch nicht während des Auslandsaufenthalts ablaufen.
  • In der Regel dauert es bis zu sechs Wochen, den beantragten Reisepass zu erhalten.
  • Hat man dann doch vergessen, den Pass rechtzeitig verlängern zu lassen, kann man einen Express-Reisepass beantragen, der nur etwa eine Woche Bearbeitungszeit benötigt und 32 Euro mehr kostet.
  • Für ganz Eilige gibt es auch die Möglichkeit eines vorläufigen Reisepasses, der ein Jahr lang gültig ist. Dieser wird jedoch nicht von allen Ländern als Einreisedokument akzeptiert! Hierüber kann man sich bei der jeweiligen Botschaft des Reiselandes erkundigen.
  • Zu den weiteren Vorüberlegungen gehört auch eine Preisgrenze, die man sich selbst setzt. Zwar gibt es viele Angebote, bei denen man sparen kann, weshalb manche auch gerade diese Reiseart vorziehen, allerdings ist nicht alles, was günstig aussieht auch wirklich ein Schnäppchen. Ein vorher abgesteckter Preisrahmen bewahrt meistens vor unschönen Überraschungen.
  • Auch muss man flexibel sein, was den Reisezeitraum betrifft. Es ist bei Last-Minute-Angeboten schwierig, von beispielsweise Montag bis Sonntag zu verreisen. Daher sollte der Urlaub auch nicht zu knapp geplant sein, lieber drei Tage als Puffer einrechnen, damit man auch wirklich frei zwischen den Angeboten wählen kann.
  • Vorsicht ist auch bei der Buchung geboten. Zwar muss man sich schnell entscheiden, sollte aber genau über die Kosten informiert sein und sich folgende Fragen unbedingt vor Vertragsunterzeichnung stellen:
  •         • Was beinhaltet das Angebot und
             • welche Kosten kommen darüber hinaus noch auf mich zu?

Welche Rechte habe ich?

Hat man als Spontanurlauber die gleichen Rechte wie jemand, der schon lange im Voraus gebucht hat? Ja, die hat man! Katalogbucher erhalten keine Vorzugsbehandlung, denn auch für Spontane muss das Hotel wie beschrieben sein und die Reise ebenso. Es gibt also eine ganze Reihe an Umständen, die man als Spontanurlauber auf keinen Fall hinnehmen muss und über die man den Reiseveranstalter umgehend informieren sollte, damit direkt vor Ort Abhilfe geschaffen werden kann:
  • Schlechte Planung seitens des Reiseveranstalters,
  • Probleme mit der Fluggesellschaft oder auch
  • unzumutbare Unterkünfte
          
Werbung:
Reise Themen:
Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

 Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BÜHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

 Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

 Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht  radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung  Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos  Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit  radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Ihr Reisewetter:

Mehr zum Thema:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.