Auf den Spuren der Pharaonen - Urlaub in Ägypten

Sphinx zwischen den Chephren- und Mykerinos-Pyramiden von Gizeh, Kairo, Ägypten Ägypten gehört mit zu den schönsten Zielen dieser Erde. Egal ob Strandurlaub am Roten Meer, Städterummel in Kairo, eine Kreuzfahrt auf dem Nil oder Kulturvielfalt so weit das Auge reicht. Das Land am Nil mit seinen imposanten Bauwerken, seiner 5000-jährigen Geschichte und seiner faszinierenden Religionhat hat für jeden Geschmack etwas zu bieten und ist auf jeden Fall eine Reise wert!

Tempel und Heiligtümer

Bei den vielen ägyptischen Göttern war es kein Wunder, dass Ägypten mit Tempeln und Heiligtümern überzogen war. Durch die vielen gut erhaltenen Tempel und den dort eingemeißelten Abbildungen und Inschriften, wissen wir, wie ein typischer altägyptischer Tempel aussah und wie das Leben in diesen heiligen Orten vonstatten ging.

Der ägyptische Tempel war viel mehr als nur ein Kultort der Götter. Für die Ägypter war das wichtigste die Maat, die Ordnung, Gerechtigkeit, die Welt im Gleichgewicht. Isfet, das Chaos, durfte nicht in Ägypten einfallen. In den Tempeln fand ein Austausch zwischen Gott und dem Pharao statt.

Durch den Ausbau und Neubau der Kultstätten und durch die dort stattfindenden Opfer, wurden die Götter zufriedengestellt. Als Gegenleistung schenkten sie dem Pharao die Macht, die Maat aufrechtzuerhalten. Einer dieser Tempel ist der Karnak Tempel.
 


Organisierte Sightseeing-Touren Ägypten



Karnak Tempel

Der Karnak Tempel erfreut sich besonderer Beliebtheit und Berühmtheit. Er besteht aus zahlreichen Bauten, die von verschiedenen Pharaonen zu unterschiedlichen Zeiten erbaut und erweitert wurden. Seine Größe, Schönheit und Pracht machen den Karnak Tempel, zu einem einzigartigen Bauwerk, wie es so sonst nicht mehr vorzufinden ist. Er galt einst als die religiöse Kulturstätte schlecht hin. Heute zählt der Tempel von Karnak zum Weltkulturerbe.

Wie der nahe gelegene Luxor Tempel ist auch der Karnak Tempel zu Ehren der Gottheit Amun entstanden. Die Ägypter verehrten ihn zeitweise in der Gestalt des Widder, und so verwundert es nicht das eine Widderallee die Verbindung von Karnak und Luxor Tempel darstellte.

Der Tempelsee von Karnak

In den meisten Tempeln des Alten Ägypten war ein sogenannter Heiliger See integriert. Der schönste und auch größte Heilige See ist zweifellos in der Tempelstadt Karnak zu besichtigen, wo er von Thutmosis III. angelegt wurde. Mit dem Wasser wuschen sich die Priester und mit dem Wasser des Heiligen See vollzogen sie ihre Rituale. 

Beispielsweise wurde die Statue des Amun im Tempel von Karnak täglich gereinigt und frisch gekleidet, man gab ihm zu Essen und zu Trinken. Erst danach verließ man das Allerheiligste wieder, um sich zum Gebet oder anderen Verpflichtungen zurückzuziehen. Aber auch die Bewohner und die Tiere des Tempels wurden mit Wasser aus dem Heiligen See versorgt.

Der heilige See von Karnka ist mit seinen Maßen von 120 * 78 Meter der größte Heilige See. Er wurde durch eine unterirdische Zuleitung ständig mit neuem Wasser aus dem Nil versorgt, so dass sein Wasserstand nie absank. Heute wird der Wasserpegel mit Grundwasser gehalten.

Wer sich auf die Reise machen möchte, um den Karnak Tempel in Luxor mit seinem Heiligen See zu besuchen, die gewaltigen Pyramiden von Gizeh, die Stufenpyramide von Sakkara, die Schätze im Ägyptischen Museum, die Gräber der Pharaonen in Westtheben oder die facettenreiche Unterwasser auf sich wirken zu lassen, findet hier das passende Top Hotel.