Auf den Spuren der Wikinger
Abenteuerurlaub in Dänemark

Bild von Gary Chambers auf Pixabay Wer Städtereisen nicht gerne hat und mehr auf Abenteuer steht, kann Zeitreisen in der Schweiz erleben, sich in Sylt dem Sturm entgegenstellen oder in Dänemark den Alltag der Wikinger nachstellen. In Ribe, einer Kleinstadt an der Nordseeküste, gibt es ein großes Wikingerdorf. Dort können Urlauber eine Zeit lang in einer Sippe leben und wie die alten Wikinger schmieden, bauen und schnitzen. Zusammen mit vielen anderen Familien lässt sich der Sommerurlaub so als Abenteuer verbringen.



Jetzt online buchen! Ausflüge, Touren und Sightseeing Angebote



Kindheitsträume werden wahr


Touristen, die ihre Kindheitsträume wahr werden lassen wollen und Urlaub in einer anderen Zeit verbringen möchten, sind im Wikingerdorf Ribe genau richtig.

Das Dorf ist nur eine Stunde von der Grenze zu Deutschland entfernt. Auf vier Quadratkilometern ist das Museumsdorf http://www.ribevikingecenter.dk/de das größte Wikingercenter von Dänemark. Die mittelalterliche Kulisse enthält Koppeln, Felder und eine Wohnsiedlung. Allerdings darf nicht jeder Urlauber an dem Dorfleben teilnehmen. Dazu muss man sich bewerben. Genommen wird, wer echt aussieht, eine Wikingertracht hat, sich wie ein Wikinger verhalten kann und einem Beruf nachgehen kann, der im Mittelalter gefragt war. Geschlafen wird im dänischen Bettenlager oder in Zelten.

Wer nicht in die Dorfgemeinschaft darf, muss nicht traurig sein. Auch als Besucher lässt sich die Wikingersiedlung erleben. Zwar ist eine Übernachtung dann verboten, doch der mittelalterliche Alltag lässt sich trotzdem ausgiebig kennenlernen: Sei es bei einer Tasse Bohnensuppe oder in gemütlicher Runde am Lagerfeuer. Die Nächte lassen sich in einem nahe gelegenen Ferienhaus verbringen. Auf http://www.sydsol.de/ gibt es günstige Ferienhäuser für jeden Geschmack und Anspruch.

Bild von Paolo Ghedini auf Pixabay

Weitere Wikingerspuren in Dänemark


Die Wikinger gehören zum Kulturgut Dänemark. Deshalb ist das Land voll von Freilichtmuseen, nachgebauten Steinzeitdörfern und Wikingerorten. Urlauber erhalten Einblick in das spannende Leben der Menschen früherer Zeiten. Die Freilichtorte sind zum bessern Verständnis sogar von Schauspielern bewohnt, die in Trachten gekleidet traditionellen Tätigkeiten nachgehen und auf den Feldern oder im Dorf arbeiten. Natürlich gibt es dort auch jede Menge Tiere. Besucher können an zahlreichen Aktivitäten teilnehmen. Auf Seeland oder Lolland-Falster haben Touristen zum Beispiel die Möglichkeit, mit einem echten Wikingerschiff auf den Fjord hinauszufahren oder an einem Ritterturnier teilzunehmen. Absolut sehenswert ist das Land der Legenden, in dem verschiedene Epochen der Geschichte erforscht werden können. Dort dürfen Besucher unter anderem Korn mahlen, Einbaumfahren, mit Pfeil und Bogen schießen oder Brot backen.

Architektonisch sind die nachgebauten Siedlungen mit einem Marktplatz, einer Schmiede, einer Kirche, einem Opferplatz, verschiedenen Bootsschuppen, einem Naturhafen, Scheunen und einem großen Wohnhaus ausgestattet, die alle authentisch eingerichtet sind. Original, archäologische Funde lassen sich dort bestaunen.

Selbstverständlich gibt es auch noch echte Wikingerdörfer zu besichtigen. Das Wikingerdorf bei Slagelse ist über 1.000 Jahre alt und besitzt die ältesten erhaltenen Spuren einer Wikingersippe.