Abenteuer Schwarzer Kontinent

Abenteuer Schwarzer Kontinent

Mein diesjähriger Urlaub ist gebucht. Wie jedes Jahr seit nun schon sechs Jahren zieht es mich auch dieses Jahr wieder an die schöne Ostküste Afrikas. Kenia ist meine Urlaubsadresse Nummer 1, wenn es mal wieder um die Urlaubsplanung geht. Hier kann ich nämlich Badeurlaub und Erholung mit Abenteuern in der freien Natur kombinieren.

Sonne, Sand und Strand an der Küste Kenias

Wie so ziemlich alle Touristen in Kenia, finde auch ich stets meinen Weg zurück zum Diani Beach. Der Diani Beach ist der beliebteste Strand an der Ostküste Afrikas und erstreckt sich über insgesamt 10 Kilometer. Trotz der vielen Touristen, hatte ich aber nie das Gefühl, dass dortzulande Massentourismus herrscht, bzw. die Ostküste zu überladen war. Viel mehr hatte ich hier eine himmlische Ruhe, die man in großen Städten normalerweise natürlich nicht hat. Diani Beach, auch als die Perle Kenias bezeichnet, ist nicht nur im Hinblick auf einen Badeurlaub äußerst attraktiv, sondern auch, weil einem hier eine tadellose Gastronomie, Shoppingcenter und ein breites Freizeitprogramm geboten wurde. Leidenschaftliche Taucher verschlägt es aufgrund der sagenhaften Unterwasserwelt in die Tiefen des Atlantiks, aber auch Schorcheln, Surfen und Kiten ist hier problemlos möglich. Abseits des Strandes kann man auch in die Nationalsparks fahren und an verschiedenen Safari-Touren teilnehmen - absolute Pflicht, wenn man schon mal in Afrika ist!



Ein tierischer Spaß in Kenia - Wilde Tiere in ihrer freien Wildlaufbahn

Bislang habe ich drei verschiedene Safaris mitgemacht und muss feststellen, dass alle wirklich interessant und abenteuerlich waren. Es lässt sich auch nicht pauschalisieren, welcher Nationalpark am besten oder empfehlenswerter ist, denn sie alle verbindet alle eine unbeschreibliche Naturschönheit. Bereits bei meiner ersten Buchung holte ich mir möglichst viele Tipps in punkto Kenia ein, wobei mir das Team des Reisespezialisten Kenia-Safari-Reisen.de mit vielen Ratschlägen bei Seite stand seither buche ich immer eine komplette Reise dort, d.h. Flug, Hotel, Kompaktsafari und ggf. noch ein paar Wellnessanwendungen. Die Safaris kann man je nach Bedarf aber auch vor Ort, bei den Beach Boys o.a. buchen.

Entim Mara Camp in Masai Mara

Das Entim Mara Camp liegt mitten in der Masai Mara und direkt am Mara River. So lässt sich sagen, dass das Camp sich in einer hervorragenden Lage in der Masai Mara befindet, wo man absolute Privatsphäre genießen kann. Von dort aus lassen sich viele Crossings beobachten und natürlich die wundervolle Tiervielfalt Afrikas.

Ilkeliani Mara Camp in Masai Mara

Diese Safari-Variante mag ich am liebsten, denn sie lohnt sich wirklich vollkommen. Zum einen fliegt man in die Masai Mara, womit man die gesamte Tierwelt von oben betrachten kann und zum anderen ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Außerdem liegt dieses Camp in unmittelbarer Nähe zum Talek River. Das Ilkeliani wurde sogar mit dem begehrten Excellence Award von TripAdvisor ausgezeichnet.

Amboseli Nationalpark

Auch in diesem Park gibt es wieder einen See, den Amboseli-See. Zusätzlich befindet sich auch der Kilimandscharo neben dem Nationalpark, womit man bei einem Besuch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Für den Nationalpark ist es nur von Vorteil, dass der Berg in der Nähe ist, denn die unterirdischen Gänge werden so mit Schmelzwasser bewässert. An zwei Stellen des Parks tritt das Wasser aus und wird von den Tieren, wie Gnus, Zebras usw. als Trinkwasser gebraucht. Das letzte Highlight im Amboseli Park ist, dass man hier Elefanten hautnah erleben kann.

Fazit

Eine Kenia-Reise bleibt einem sicher noch lange im Gedächtnis. Ein Badeurlaub am afrikanischen Sandstrand gekoppelt mit einer Kompakt-Safari in einem der unterschiedlichen Nationalparks ist ein erholender und erlebnisreicher Aufenthalt zugleich.

Mehr Informationen zu verschiedenen Reiseangeboten in Kenia auf http://www.kenia-safari-reisen.de/reise-kenia-reisen.