Ab nach Südnorwegen - Angelurlaub mit der Familie

Angelurlaub in Südnorwegen

Jedes Familienmitglied vom Angeln überzeugt

Meine Frau hielt eigentlich nie viel vom Angelsport. Viel eher langweilte sie sich während einigen Ausflügen, auf denen sie mich, einen faszinierten Angler, begleitete. Noch als ich vollkommen grün hinter den Ohren war, besorgte mein Vater mir meine erste Angelausrüstung und nahm mich auf einen Vater-Sohn-Ausflug an den nahegelegenen See mit. Ich verliebte mich sofort in das Angeln und es war seither meine liebste Freizeitbeschäftigung. Später machte ich meinen Angelschein und zog selbst im Winter los, um ein paar Fische zu fangen. Mit den Jahren erweiterte sich mein Wissen - heute möchte ich es an meine Kinder weitergeben. Daher fahren wir ein Mal im Jahr zum Angeln nach Südnorwegen und selbst meine Frau hält nun die Angelrute mit überzeugter Ansicht.

Unser vergangener Urlaub - Von Hausgesund nach Kristiansand

Für Angelreise nehmen meine Frau und ich uns immer ausgiebigen Urlaub. Mindestens zwei Wochen im Jahr verbringen wir in Skandinavien. Natürlich sind die Gewässer bei uns im Ort auch nicht schlecht, jedoch verbinden wir mit dem Angeln auch immer ein wenig Stadtbesichtigung und Naturerkundung. Meine Kinder sind mit einem Urlaub im Norden aufgewachsen, womit sie nie darüber geklagt haben, dass wir nie in den Süden oder an deutlich wärmere Ort gefahren sind. Außerdem kann Skandinavien an manchen Sommertagen auch angenehm warm sein, was einen Angeltag natürlich umso angenehmer macht. Trotzdem sind wir immer gut ausgestatte mit einer Menge warmer Kleidung, aber natürlich auch einer angemessenen Angelausrüstung. Früher habe ich mich immer im Fachmarkt für Anglerbedarf beraten lassen - heute hingegen, stelle ich mir und meiner Familie das gesamte Equipment selbst zusammen. Aufgrund der hochentwickelten Informationstechnologie ist es heute so einfach, immer bequem von zu Hause aus zu bestellen. Ein zuverlässiger Fachversand ist der Onlineshop Angler-Markt, der leidenschaftlichen Anglern jeden Wunsch erfüllt und zusätzlich informativ berät.

Mehr Informationen für den qualitativen Anglerbedarf auf http://onlineshop.angler-markt.de/.

Start am Flughafen, um schnell ans Ziel zukommen

Eigentlich ist ja für einen Angelurlaub auch die Anreise mit der Fähre die Regel, jedoch wollten wir uns den diesjährig den langen Weg nach Dänemark mit dem Auto und die Stunden auf der Fähre sparen. Stattdessen entschieden wir uns für eine schnellen Flug nach Haugesund, um nicht allzu kaputt in Norwegen anzukommen. Angekommen in Haugesund, erwartete uns eine atemberaubende Landschaft, die wir bei der Fahrt zum Hotel schon bewundern durften.

Haugesund nicht nur für das Angeln attraktiv

Wir waren zuvor noch nie in der westlich gelegenen Stadt und wollten sie daher natürlich überwiegend zum Angeln nutzen, aber auch besichtigen und den Frauen den ein oder anderen Shoppingausflug gönnen. Daher verbrachten in unserem Hotel so wenig zeit, wie möglich und zogen gleich in der Früh los und kamen immer spät am Abend völlig erschöpft zurück - manchmal mit ein paar Fischen, manchmal mit ein paar neuen Klamotten und Mitbringseln. Besonders der Lachs mundete uns vorzüglich - und weil wir ihn angelten, war selbstverständlich auch billiger als teure Fisch vom Händler. Zum angeln fuhren wir allerdings immer ein wenig außerhalb Haugesund an die nahegelegene Westküste Foerdesfjorden.

Tipps für Sehenswürdigkeiten in Hausgesund:

• Church of Avaldsnes (Berühmte Kirche)
  • Haraldshaugen (Reichsmonument, Gedenkstätte)