10 Tipps und Ideen für den perfekten Städteurlaub

Bild von elizabethaferry auf Pixabay Mal eben einen Kurztrip unternehmen und eine schöne Stadt erobern, warum nicht!? Denn besonders die langen Wochenenden oder die Brückentage kann man herrlich dafür nutzen, um in andere Gefilde zu reisen und neue Lieblingsorte zu entdecken. Und dass es jede Menge Städte gibt, die man erleben sollte, zeigen die vielen verschiedenen Angebote wie auch Arrangements, die ganz gezielt auf Städtereisen aufgebaut sind und bei denen man ein ganz entspanntes und rundes Paket buchen und genießen kann. Welche Städte besonders attraktiv sind und welche man auf jeden Fall nicht missen sollte, haben wir hier in den 10 besten Tipps einmal angerissen und kurz aufgeführt.

Rom, die ewige Stadt

Es gehört wirklich zum Muss bei Städtereisen, dass man die Hauptstadt Italiens einmal erlebt hat. Denn wohl keine andere Stadt kann auf eine solch turbulente Historie zurückgreifen und wohl auch keine zweite ist von solch atemberaubender wie auch geschichtsträchtiger Schönheit. Die beste Reisezeit für Rom sind der Frühling und der Herbst und möglichst außerhalb der Saison. Wer gut zu Fuß ist kann die Stadt in zwei bis drei Tagen erobern und alle Sehenswürdigkeiten erleben und es wartet garantiert ein spannender Städteurlaub.

Modestadt Mailand

Mal eben zum Shoppen, oder doch eher zum Urlauben. Mailand hat viel zu bieten und allem voran viel Luxus, Mode und Schick. Nicht umsonst gehört sie zu den Top-Städten der Modewelt. Aber auch an Sehenswürdigkeiten und wunderschönen Gebäuden und Co. hat Mailand so einiges zu bieten.

Paris - die Stadt der Liebe

Paris gehört ebenfalls zu einem absoluten Muss in puncto Städtereisen. Denn diese Stadt ist mit ihrem ganz besonderen Charme und ihrer Geschichte einzigartig. Allein die vielen Gebäude, wie das Wahrzeichen von Paris, dem Eiffelturm, oder auch der Notre Dame, die schneeweiße Sacre Couer und die vielen herrlichen Alleen und Gassen der Stadt prägen ihr schönes Bild. Paris kann man zu jeder Zeit bereisen, besonders schön ist die Stadt der Liebe zur Weihnachtszeit.

Berlin - das Herz Deutschlands

Sie ist die Weltstadt schlechthin und jedes Jahr pilgern und reisen Tausende aus der ganze Welt in die deutsche Hauptstadt - ob für einen klassischen Städte-Trip oder auch im Rahmen von Erlebnisferien. Sie ist spritzig, turbulent, lebendig und auch sehr geschichtsträchtig. Sie ist ebenfalls eine der beliebtesten Ziele wenn es um Städtereisen geht. Berlin hat unzählige, ganz einzigartige Cafés, Bistros und Restaurants, die sehr verschiedene Küchen anbieten und modern wie traditionell fast alles anbieten. Besonders in den Vierteln Kreuzberg, Prenzlauer Berg und Mitte sind besonders schöne Lokale zu finden. Historie hat Berlin in Hülle und Fülle und wer will kann sich überall informieren und die verschiedenen Points fußläufig erreichen.

Hansestadt Hamburg

Die Hafenstadt Hamburg liegt an der Alster und ist bekannt für ihren Fischmarkt, wie auch ihre traditionell verbundenen Menschen. Besonders aber ist das berühmte Viertel St. Paulis die legendäre Reeperbahn Dreh- und Angelpunkt für viele Touristen. Wer aber die Stadt und ihre Schönheiten entdecken will, kann dies ohne Weiteres ebenfalls tun.

Palma de Mallorca

Die Hauptstadt der kanarischen Hochburg Mallorca ist ebenfalls immer mal eine kleine Reise wert. Denn sie ist nicht nur wunderschöne und versprüht ihren mediterranen Charme schon beim Betreten der Fußgängerzone. Sie hat viele Sehenswürdigkeiten auf Lager und besonders das Umland um die Stadt selbst ist absolut sehenswert. Auch die kleinen Gassen und ihre Geschäfte sind sehens- und erlebenswert und zum Shoppen ideal.

Tempelstadt Athen

Die griechische Metropole ist schon besonders. Vor allem aber ist es die Geschichte der alten Stadt, die überall zugegen ist und ihren besonderen Reiz versprüht. Und dabei ist es nicht nur die hoch oben thronende Akropolis, die als Tempelstadt die griechische Geschichte symbolisiert. Noch viele weitere Tempel sind in Griechenland zu entdecken und vieles mehr.

Barcelona - das Herz Spaniens

Diese Stadt pulsiert und polarisiert. Sie ist lebendig und wer das spanische Flair erleben will, sollte auf jeden Fall einmal in Barcelona gewesen sein. Viele herrliche Restaurants mit den klassischen und traditionellen, spanischen Gerichten warten auf jeden Besucher und auch die köstlichen Weine und Spezialitäten des Landes.

Bali - hier kann man was erleben

Die Insel Bali gehört zu Indonesien und hat ca. 4,3 Millionen Einwohner. Mitten im indischen Ozean gelegen ist Bali vor allen in Sachen Erholungsurlaub sehr beliebt und wird oftmals gebucht, wenn einfach eine "Auszeit" gewünscht ist. Was viele nicht wissen: Bali hat eine niederländische Vergangenheit, was teilweise auch Thema vieler auf der Insel beheimateten Museen ist.

Rio - brasilianisches Flair durch und durch

Die Hauptstadt Brasiliens ist atemberaubend und extrem turbulent. Besonders dann, wenn die großen Feste und Umzüge zu Karneval anstehen, steht die Stadt Kopf und vor allem nie still. Viel Trubel und Tanz und Musik füllen die Straßen der Stadt. Aber auch im Kern der Stadt und außerhalb der Feste kann man ein ganz ruhiges Rio erleben.